Endstufe ersetzen (zu laut) aber wie?

  • Ersteller Rock-Writer94
  • Erstellt am
Rock-Writer94
Rock-Writer94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.06.24
Registriert
07.09.08
Beiträge
214
Kekse
68
Ort
Oldenburg
Hallo Musik-Menschen :)

Ich habe einen Bugera 6262 und bin mit dem Zerrsound von dem Teil voll zufrieden (Clean macht glücklicherweise ein anderer Amp ;))
Das Problem: Viiiiiiiiiieeeeeeeel zu viel Watt..

Das Teil hat 120 Röarn-Watt..
Mir würden so ca. 50W aber reichen..
Am liebsten würde ich die Endstufe durch die Marshall EL84 20/20 (2x20Watt) ersetzen..
Doch ist das überhaupt möglich?
bzw. könnte man den Preamp ausbauen, in ein hübsches Gehäuse packen und das einfach an die neue Endstufe anschließen..?

Ich hoffe es ist möglich :confused:

Danke schon mal im Vorraus :great:

Rock-Writer94
 
Eigenschaft
 
1. Eine Endstufe, mit einer Leistung von 50 Watt ist NICHT, ich wiederhole, NICHT halb so laut wie eine baugleiche mit 100 Watt. Um die halbe Lautstärke zu erzielen, bräuchtest du eine Endstufe mit 10 [sic!] Watt. Die Unterschiede zwischen 50 und 100 Watt sind marginal.

2. Ich schließe aus deinen Aussagen, dass die der Amp zu laut ist -> Warum drehst du nicht einfach den Master Volume etwas zurück? Ist doch keine Schande, wenn man nur 30 % der verfügbaren Leistung nutzt, warum der Aufwand?

3. Und wenn du trotzdem gröbere Maßnahmen für nötig hältst: häng doch einfach ein Powersoak/Attenuator an den Verstärker.
 
ich hab mal so etwas gelesen das man einfach 2 endstufenröhren rausnehmen kann und die kiste damit dann leiser wird ich weis jetz nich ob das beim 6262 geht und ob da überhaupt 4 röhren drin sind
 
Ja da sind 4 Endstufen Röarn drin, aber ich hab gehört, dass das auch wieder nicht so gut sein soll, da nur die hälfte drin zu haben und soo..
Weiß aber nicht genau..

Das mit den 50Watt und so ist eig gut zu wissen^^

Naja die sache ist: ich brauche den Regleer nur auf 1,3 von 10 drehen und ich habe schon ne gute Lautstärke..
Aber der amp klingt ab ca. 2 gut und ab 4 singt er wundertoll..
Aber dann motzt der Mischer wieder...
Deswegen muss ich den Sound von level 4 bekommen, ohne ihn lauter zu machen...
 
bzw. könnte man den Preamp ausbauen, in ein hübsches Gehäuse packen und das einfach an die neue Endstufe anschließen..?
ein profi könnte dir das warscheinlich machen aber das wär wohl teurer als der ganze amp.
wenn du unbedingt weniger leistung willst wär ein neuer amp am sinnvollsten.

edit: oder du hängst nen power attenuator zwischen amp und box.
 
Wie genau funktioniert das mit diesen Attenuator..?
Ich hab sowas schonmal im I-Net gesehen, aber da steht dann auch i-was mit Ohm und so...
Wie viel bringt das? Und: Wird der Sound leiser, aber naturbelassen wiedergegeben?
 
hi rockwriter!

probiere doch erstmal den "trick" mit dem ziehen von zwei röhren.

du kannst entweder die beiden inneren oder die beiden äusseren ziehen - oder halt eine des linken und eine des rechten röhrenpaars.

du musst dann allerdings die impedanz anpassen - ich kann mir nur nie merken in welche richtung...
aber irgendwer im internet weiß sicher die richtige antwort ;)

vielleicht reicht das schon völlig aus um deinen amp das nötige bißchen mehr aufdrehen zu können.

cheers - 68.
 
Naja die sache ist: ich brauche den Regleer nur auf 1,3 von 10 drehen und ich habe schon ne gute Lautstärke..
Aber der amp klingt ab ca. 2 gut und ab 4 singt er wundertoll..
Aber dann motzt der Mischer wieder...
Deswegen muss ich den Sound von level 4 bekommen, ohne ihn lauter zu machen...

da sitzt du übrigens grad einem weiteren irrglauben auf...
verantwortlich für den "in deinen ohren BESSEREN" sound ist nicht die Lautstärke des amps, sondern die speaker, die ab diesem leistungspegel erst so richtig anfangen zu arbeiten.
im volksmund wird das auch zu gerne mit endstufen-sättigung verwechselt.

ein leistungsattenuator bzw. powersoak wird dich deinem ziel also nicht weiterbringen, da du zwar lauter aufdrehen kannst, die lautsprecher aber trotzdem erst mit der gleichen eingangsleistung zu arbeiten beginnen und dadurch "besser" klingen.

abhilfe kann hierfür eigentlich nur eines bringen. tausche die werksspeaker gegen lautsprecher mit einem anderen, niedrigerem wirkungsgrad (z.B. die Celestion Vintage30 lautsprecher wären dafür geeignet, es gibt aber noch tonnenweise gute alternativen dafür). frag dazu auch mal die lautsprecher-spezialisten hier im board.:great:
 
Okay, 2x12 TT-Cabs Box heute grade bestellt mit den Vintage 30, passt ja gut :D
macht es auhc was aus, dass ich jetzt eine 2x12 benutze und keine 4x12? müsste eig, weil sich die leistung jetzt über 2, anstelle von 4 speaker aufteilt, oder..?

Schön, dass alle so freudig antworten ;)
 
1. Eine Endstufe, mit einer Leistung von 50 Watt ist NICHT, ich wiederhole, NICHT halb so laut wie eine baugleiche mit 100 Watt. Um die halbe Lautstärke zu erzielen, bräuchtest du eine Endstufe mit 10 [sic!] Watt. Die Unterschiede zwischen 50 und 100 Watt sind marginal.

2. Ich schließe aus deinen Aussagen, dass die der Amp zu laut ist -> Warum drehst du nicht einfach den Master Volume etwas zurück? Ist doch keine Schande, wenn man nur 30 % der verfügbaren Leistung nutzt, warum der Aufwand?

Bis hierher war ich geneigt ein eindeutiges :great::great::great::great::great: zu schreiben.

3. Und wenn du trotzdem gröbere Maßnahmen für nötig hältst: häng doch einfach ein Powersoak/Attenuator an den Verstärker.
Doch dann kam das. Kein eindeutiges :great: mehr.
Vier TAD Tonesbones, und deren zwei sowieso, kosten weniger als ein üblicher, guter Attenuator/Powersoak usw.
Man kann mutmaßlich einfach in die beiden äußeren Steckplätze der Endröhren Tonesbones reinsetzen, Speakerimpedanz anpassen, fertig. Die anderen zwei bleiben leer. Klanglich dürfte das zwar etwas anders klingen als mit 6L6, aber mit Powersoak klingt es auch zumeist anders, wenn stärker "gesoakt" wird.
Ob es gut klingt mit den Tonebones, findet der heraus, der es ausprobiert.

Vermutlich genügt aber das Betätigen des Mastervolumenreglers völlig.

Und ganz egal ob Powersoak, Tonebones, Master: leiser klingt immer anders als lauter. Das ist schlicht so, und daran kann man auch nix machen.
 
-- Die Tonebones gehen wahrscheinlich zu früh in die Sättigung, sodaß der Headroom nicht genutzt werden kann, der erst ab bestimmtem Level und Speakerauslastung Freude macht. Der Sound mit diesen Dingern ist allerdings klasse an und für sich - für Jazz und Übungsgedaddel.
 
hi!

Okay, 2x12 TT-Cabs Box heute grade bestellt mit den Vintage 30, passt ja gut :D
macht es auhc was aus, dass ich jetzt eine 2x12 benutze und keine 4x12? müsste eig, weil sich die leistung jetzt über 2, anstelle von 4 speaker aufteilt, oder..?...

2x12" statt 4x12" ist sicher schonmal eine gute wahl!
keine gute wahl - für dein ansinnen - sind dagegen die vintage 30. die gehören zu den LAUTESTEN speakern die celestion aktuell anbietet ;)

ich vermute pat-lane hat sich da geirrt...

aber das zu ändern sollte ja bei tube-town kein problem sein.

cheers - 68.
 
da sitzt du übrigens grad einem weiteren irrglauben auf...
verantwortlich für den "in deinen ohren BESSEREN" sound ist nicht die Lautstärke des amps, sondern die speaker, die ab diesem leistungspegel erst so richtig anfangen zu arbeiten.
im volksmund wird das auch zu gerne mit endstufen-sättigung verwechselt.
Oh, endlich mal die richtige Info. Zerre aus der Endstufe, wenn ich das höre. Die Zerre der Phasenumkehrstufe ist die entscheidene. Den größten Einfluss auf den guten Sound haben die Speaker. Ein mittel guter Amp und sehr gute Speaker, und die Welt ist in Ordnung. Außerdem muss der Klangcharakter des Amps zu den verwendeten Speakern/Boxen passen. Ein Fender Twin Reverb an 2x Celestion V30 - ich glaube, das geht nicht gut.

2 Röhren ziehen:
Du musst die Bias-Einstellung prüfen und nachstellen. Dann an dem 8 Ohm Eingang 16 Ohm anschließen, da sich die Impedanz ändert (-> erhöht). An 4 Ohm also die 8 Ohm Box oder so anschließen, 2 x 16 Ohm an 4 Ohm - aber nur, wenn die 2 Röhren auch draußen sind ! Das Ganze bringt aber nur -3 dB, also nur ne Menge Arbeit und Unsicherheit.

Ich kenne viele Amps, sie klangen immer bei normaler Lautstärke (mehr als Zimmerlautstärke), also bei ca. 1 Watt Leistung, gut. Der Rest des Soundempfindens ist Adrenalin und Hormone (-> vegetatives Nervensystem) und hat mit dem Amp/Speakern eigentlich weniger zu tun.

1 Watt ~ Clubraum
10 Watt ~ whao, on Stage
100 Watt ~ Wacken .... ja, es geht noch mehr.
 
hi!

... 1 Watt ~ Clubraum ...

ja, nee, is´klar ;)

das ist sicher auch der grund warum die meisten gitarristen in clubs mit 1w-amps auflaufen.

man lernt doch jeden tag was neues :great:

cheers - 68.
 
Ich habe gerade eine Engl E 530 Röhrenvorstufe hier neben mir stehen,habe ca. 2 Stunden damit gespielt.Die hat einen 1 Watt Ausgang-den kann man direkt an die Box anschliessen:Voll aufgedreht ist der in meinem Zimmer gerade noch akzeptabel,abends hätt ich Ärger mit der Frau.Zum Proben reicht das mit Band /Drummer nicht.Meinen 10 Watt Laney kann ich im Proberaum (sehr eng,Rockmusik) fast nicht ganz ausfahren.Meinen 60 Watt Amp hab ich noch nie ausgefahren (Gigs im großen Zelt,Open Air ausgenommen,aber dafür hat man ja Monitore).30 Watt würden mir leicht reichen mit der Band....und mein Gehörschaden kommt nicht vom Flüstern:).
Den Engl hatte ich mit seinen 1 Watt an einer 1x12 mit G12M70 dran...wo soll da das Problem sein.Ich spiele meinen Laney mit den 10 Watt auch oft mit der 4x12 und der 2x12 Box.4x12 hat Greenbacks drin,die 2x12 verträgt sogar 140 Watt Rms...und was soll da nicht gut klingen,wenn die Endstufe schön gefordert wird??Seltsamerweise klingt das trotzdem gut,ich hab gestern noch Aufnahmen von der 4x12 Box mit dem 10 Watt Amp gemacht.Klingt allerdings bassiger,als mit dem Originalspeaker(der ja auch immerhin noch 30 Watt verträgt).
 
Zuletzt bearbeitet:
hi wesL5!

ich weiß nicht ob du dich auf meinen post bezogen hast...
aber ich spiele seit 2005/06 nahezu ausschließlich (also proben und gigs) mit 15-20w amps.

dennoch halte ich es für, äh, etwas überzogen nun 1w-amps als das non-plus-ultra für clubs darzustellen ;)

cheers - 68.
 
und wieder ein thread voller halbwissen. 3x ich hab gehört oder gelesen auf den ersten blick, da stellts mir die haare auf.
zum röhrenziehen: wenn du einer endstufe mit 2x2parallelen röhren im gegentakt je eine ziehst, verdoppelt sich, da nicht mehr zwei parallel sind, die impedanz an der primärseite des ausgangstrafos. vereinfacht gesagt, wird das auf die ausgangsseite übertragen und somit hast du die doppelte impedanz wie angegeben, musst auf die hälfte einstellen. hätte ich aber auch leicht googlen lassen.
und vorsicht: wenn der amp ein manuelles bias braucht, das danach überprüfen!!!

dann zu den leistungsangaben. ich hab nen halbwattamp in vollröhre. clean taugt so was nicht mal zum ambitionierten üben. von daher halte ich die empfehlung 1W für nen gig für grenzwertig, es sei denn, du hast gute monitore/pa, dann kannste theoretisch ja auch auf die endstufe und box verzichten und mit ner cabsim spielen.
generell halte ich leistungsangaben für eher kritisch zu betrachten. ich will nicht sagen, dass sie egal sind (es macht keinen spaß, ungewollt einen kleinen amp an der leistungsgrenze zu betreiben, aber halt auch nicht, nen 100er auf zimmerlautstärke zu fahren.), aber man kann einfach nicht sagen, dass 1W so laut ist, 20W so und 100W so laut. ich selbst besitze ein paar amps zwischen 0,5W und 100W und kann sagen, dass der mit 6W der größte ist, den ich jemals bisher ausgefahren habe. aber selbst das ist dann schon sehr laut.
 
Hmm okay..
dann lasse ich es glaube ich das ganze erstmal so mit der neuen Box..^^
[die V30 klingen in Kombination mit meinem Top (Bass- und Höhenlastig) zu gut, um sie wegzulassen ;)]

Wenn ich dann i-wann wieder ein bissel Geld gespart habe könnte ich dann ja auf Rack umsteigen.. bzw. Preamp und die gewünschte Marshall 20/20 Endstufe..

Meine Idee bei nem Preamp war, ob man nicht einen normalen Line/Mic Preamp nehmen kann und sich davor nen Multieffekt schaltet..
Glaubt ihr das klingt gut...?
 
Hmm okay..
dann lasse ich es glaube ich das ganze erstmal so mit der neuen Box..^^
[die V30 klingen in Kombination mit meinem Top (Bass- und Höhenlastig) zu gut, um sie wegzulassen ;)]

Wenn ich dann i-wann wieder ein bissel Geld gespart habe könnte ich dann ja auf Rack umsteigen.. bzw. Preamp und die gewünschte Marshall 20/20 Endstufe..

Meine Idee bei nem Preamp war, ob man nicht einen normalen Line/Mic Preamp nehmen kann und sich davor nen Multieffekt schaltet..
Glaubt ihr das klingt gut...?
Die meisten Multieffekte kann man direkt als Preamp verwenden.
 
Das würde auch ne Menge geld sparen...
I-welche Empfehlungen?
Das Multieffekt, sollte dann sehr gut für Clean, härteren Rock und Metal geeignet sein...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben