Endstufe bei Monobetrieb leiser?! - Impedanzproblem?

• Ersteller QOTSA_Lover
  • Erstellt am
Nochmal zur Verkabelung.

Deine box kann ja nur 2x16 Ohm oder 1x 8 Ohm

Die Endstufe kann pro seite 1 x 4 Ohm 1 x 8 Ohm (oder so wie ich das sehe durch die zwei buchsen pro seite auch 2 x 8 Ohm (4 ohm Einstellung) und 2x16 Ohm (8Ohm Einstellung))

Folglich kannst du deine ENGL Box ohne Fehlanpassung nicht Stereo Betreiben!

Also Engl Box auf Mono Schalten (8OHM) verbinden mit einer der beiden Endstufenausgänge (8Ohm geschaltet)

Die andere Endstufe der Sicherheit halber auf 0 Regeln und in Standby Schalten

MONO/STEREO Schalter auf MONO Stellen damit deine beiden Eingangsignale (oder evtl hast du ja auch nur eins..) "zusammengemischt" werden

=> Jetzt kannste die Endstufe Betreiben ohne daß sie größeren Schaden nimmt und kannst dir Gedanken drüber machen ob du dir um Kathodenvergiftung Ggdanken machst und den zweiten Ausgang lieber mit einem Lastwiderstand beschaltest.

MFG Joey.

@ züborch

warum denn so Kompliziert??

Es sind zwei getrennte Endstufen mit jeweils 60 watt!
Der Mono Steroe Wahlschalter bezieht sich auf die Quelle.

Wenn man die beide auf ne Stereo Box gibt und Beide voll aufreist hat man die maximale Lautstärke mit 120Watt Verstärkerleistung.

Wenn man nur eine Seite auf eine Mono Box gibt hat man maximal 60 Watt Verstärkerleistung!

Da der Monoschalter keine Brückung der Endstufen (das geht bei Röhrenendstufen nit so einfach...) sondern eine Brückung der Inputs bewirkt gibt es (IMHO) an deiser Endstufe keinen 120Watt Mono Betrieb.

Mal als Beispiel:

Meine e580 hat zwei Ausgänge für Recht und Links ohen effektgeräte und alles kommt aus beiden Ausgängen das gleich Signal.

Wenn ich nun mit ZWEI Kabeln einmal in die Linke hälfte und einmal in dei rechte hälfte meines Poweramp gehe kommen hinten zwei identisceh signale raus. jeweils mit 120 Watt also insgesamt 240Watt.

Wenn ich mit meinem Preamp nur einen Ausgang mit einem Eingang der Endstufe Vebrinde udn auf Mono schalte kommt wie auch im vorherigen Fall hinten auch zweimal das slebe raus jeweils mit 120 Watt aber nicht aus einer Buchse 240Watt da sich der Mono/Steroe Wahlschalter wie besagt auf den INPUT bezieht.

Nutze ich nur eine Seite meiner Endstufe hab ich also Maximal 120 Watt zur Verfügung => Die hälfte => also bei gleicher Reglerstellung leiser. Die andre Seite meiner endstufe muß ich dann natürlich irgendwie behandeln (Standby abschlusswiderstand...)

mfg joey

Nochmal zur Verkabelung.

Deine box kann ja nur 2x16 Ohm oder 1x 8 Ohm

Die Endstufe kann pro seite 1 x 4 Ohm 1 x 8 Ohm (oder so wie ich das sehe durch die zwei buchsen pro seite auch 2 x 8 Ohm (4 ohm Einstellung) und 2x16 Ohm (8Ohm Einstellung))

Folglich kannst du deine ENGL Box ohne Fehlanpassung nicht Stereo Betreiben!

Also Engl Box auf Mono Schalten (8OHM) verbinden mit einer der beiden Endstufenausgänge (8Ohm geschaltet)

Die andere Endstufe der Sicherheit halber auf 0 Regeln und in Standby Schalten

MONO/STEREO Schalter auf MONO Stellen damit deine beiden Eingangsignale (oder evtl hast du ja auch nur eins..) "zusammengemischt" werden

=> Jetzt kannste die Endstufe Betreiben ohne daß sie größeren Schaden nimmt und kannst dir Gedanken drüber machen ob du dir um Kathodenvergiftung Ggdanken machst und den zweiten Ausgang lieber mit einem Lastwiderstand beschaltest.

MFG Joey.

und presence voll aufdrehen, falls vorhanden!:great:

und presence voll aufdrehen, falls vorhanden!:great:

;)

Viele Leute behaupten Master runter würde gehen andere sagen Standby langt um hier ncith eine diskussion über diese nebensächlichkeit anzufangen hab ich beides hingeschrieben ;P auch wenn ich behaupte es langt standby reinzutun ;) aber es Beruhigt das gewissen wenn man einafch alles "runterfährt" ;)

noch was zum eigentlichen Thema:

Der Threadsteller könnte ja einfach mal ein Stereosignal an die Endstufe anschließen eine Box stereo dranhängen und dann den Mono-Schalter betätigen.

Wenn sich dann die Lautstärke nicht verändert aber der Stereoeffekt weg ist Werden die Inputs gebrückt...

Aber ein Monosignal auf Stereo ist lauter als ein Stereosignal auf Stereo. Daher mein weiteres ausholen, um die Diskussion nicht nur über das Indiz der Lautstärke zu lösen. Insbesondere die Verkabelung spielt ja für die Lautstärke auch eine Rolle (Membranfläche, Fehlanpassung).
Ich glaube aber, wir meinen das am Ende das gleiche.

Um vielleicht licht ins dunkle zu bringen oder die annahmen zu bestätigen. ich habe die endstufe sie lässt sich nicht brücken. auf mono hat man einfach die möglichkeit das gleiche signal auf beiden kanälen rauszulassen quasi ein doppeltes mono setup und im stereobetrieb werden links und rechts getrennt. es bleibt also bei 60w und den angaben auf der rückseite.der mains speaker out ist zum anschluß einer box und sollte als erstes belegt werden. über eine box gespielt einfach einen der kanäle aussuchen und den anderen abschalten.

Okay, dann hätten wir das ja geklärt.

Bleibt nur zu sagen, daß man die Box so verkabeln könnte, daß sie volle Leistung aus beiden Endstufen verarbeiten kann.
Eine 412er mit 8 Ohm Mono und 16 Ohm Stereo beinhaltet nach Adam und seinem Riesen 8 Ohm Speaker ( 8 Ohm seriell/parallel und 16 Ohm 2 Speaker in Serie)
Verkabelt man nun jeweile eine Seite parallel statt seriell, kommt man pro Seite auf 4 Ohm. Somit kann die Endstufe volle Leistung (2x4 Ohm).

Oder hab ich was übersehen? (Mal abgesehen vom Monobetrieb mit unterirdischen 2 Ohm:D)

Um vielleicht licht ins dunkle zu bringen oder die annahmen zu bestätigen. ich habe die endstufe sie lässt sich nicht brücken. auf mono hat man einfach die möglichkeit das gleiche signal auf beiden kanälen rauszulassen quasi ein doppeltes mono setup und im stereobetrieb werden links und rechts getrennt. es bleibt also bei 60w und den angaben auf der rückseite.der mains speaker out ist zum anschluß einer box und sollte als erstes belegt werden. über eine box gespielt einfach einen der kanäle aussuchen und den anderen abschalten.

...das hatte ich mir bei lesen dieses Threads fast gedacht, hätte mich jetzt auch sehr überrascht, wenn sich eine Röhren-Enstufe auf Mono brücken lassen (man kläre mich auf, wenn´s so eine doch gibt)

Ich bin mir nicht 100% sicher,da ich es nie ausprobiert habe,aber die Peavey Classic 50/50 kann das wohl,wie auch der TE schon angemerkt hat...

Da ändern sich nämlich auch die Impedanzen am Speakerausgang,wenn sie auf Mono geschaltet wird!

Wie das jetzt allerdings genau technisch aussieht,kann ich nicht sagen,vielleicht einer unserer Ampspezis?

Würde mich nämlich auch interessieren...

Aber btt,ich denke auch,dass der Stereo/Mono Schalter der Kitty nur das Eingangssignal einer Seite auf beide Seiten routet,das ist bei der Peavey auf jeden Fall anders,da hier pro Seite 2 parallele Inputs vorhanden sind,die man einfach mit nem Patchkabel untereinander verbinden kann...

So stehts auch im Manual ;)

Greetz,

Lindula

Ihr macht mich alle fertig :redface: :D :great:

Finds geil dass sich so viele bemühen!!!

Also nochmal für mich (als Dummen):

Die Endstufe hat 60 Watt auf jeder Seite! Wenn ich auf Mono Schalte werden beide Inputs gebrückt! Es werden aber keine 120 Watt sondern bleibt bei 60 Watt! Dass das dann leiser wird liegt daran, dass eine Fehlanpassung durch das Brücken der Seiten vorliegt, da aus den 8 Ohm irgendwas anderes wird, oder? Soweit RICHTIG?????

Jetzt hab ich noch die Master-Frage für euch!

120 Watt Mono geht nicht! Wieso hat das Teil Innen dann 3 Ausgangsübertrager???? (sieht zumindenst so aus), denn zwei müssen ja drin sein und der dritte is größer wie die Anderen!!!!

Mir reichts bald! Will des Teil wer kaufen???? :p

Das dritte wird sicherlich der Netztrafo sein.
Die Frage ist, was du genau möchtest. Möchtest du deinen 2x60W auf 60W betreiben, oder möchtest du dein Monosignal mit größtmöglicher Leistung (120W) auf allen Speakern ohne Fehlanpassung betreiben?

Der Lautstärkeverlust liegt nicht an einer Fehlanpassung. Du hast zwei getrennte Endstufen, bedeutet 2 getrennte AÜ's. Wenn du die Impedanz auf die Box einstellst, gibst der Amp die vollen 60W raus. Du kannst auch an einer Endstufe an ner 4Ω-Box betreiben und die andere an 8Ω, wenn die Impedanz entsprechend eingestellt ist. Die Leistung wird nur an einer anderen Stelle der Spule abgegriffen, um eben für verschieden Boxen kompatibel zu sein. Der Stereo/Mono-Switch hat nichts mit einer Impedanzänderung zu tun, da zwei verschiedene AÜs.

Das mit der Lautstärke liegt hauptsächlich daran, dass du nur einen Amp in deinem Doppel-Mono-Amp benutzt, wenn ich deine Beschreibungen richtig gedeutet habe. (eine Seite Standby / OFF).
Wenn du den Input brückst, so dass der Amp das Mono-Signal auf beiden Amps verarbeitet macht, dann gibt die eine Seite 60W raus, wenn du die andere anmachen würdest, nochmal Mono 60W. Das würde dann auf die Speaker verteilt einem 120W Amp entsprechen, der alles durch ein AÜ und ein Kabel rausgibt.
Wenn aber der Amp auf Stereo-Betrieb geschaltet wäre, aber eine Seite ausgeschaltet ist wie in deinem Fall, wird dein MONO-Signal nicht lauter, wenn du auf Stereo schaltest, weil dein Signal nur von einer Seite verarbeitet wird, und nicht das 60W-Signal plötzlich an der zweiten Endstufe vorbei an den 2ten Speaker gegeben wird. Der Amp geht ja im Stereobetrieb von zwei getrennten Signalen aus, die getrennt auf getrennte Speaker gegeben werden. Ein Stereo-Amp macht ja keinen Sinn, wenn man beide Endstufen nicht auch auf separate Speaker gibt.
Die Frage ist evtl.: Ist evtl der Stereo/Mono Switch verwirrenderweise so beschriftet, dass MONO nicht das Mono-Signal auf beide Amps brückt, sondern nur bei Stereo das Monosignal ausgibt? Und MONO evtl einen Dual-Mono-Betrieb meint? Anders macht deine Beschreibung irgendwie keinen Sinn... (STEREO Lauter als Mono)

Zuletzt bearbeitet:
und um züborch noch etwas zu erweitern:

Es bieten sich dir 2 Möglichkeiten

1. Mono-Box an eine seite deiner Endstufe die andere Seite bleibt unverwendet. => 1x 60Watt

2. Stereobox jeweils an eine Seite deiner Endstufe => 2 x 60 Watt (hierzu mußt du deine Box umverdrahten z.b. auf Stereo 2x4Ohm das geht mit den verbauten Speakern nur durch Umverkabelung.

ich denke eins von beidem wird dich zufriedenstellen vor allem weil 1x60Watt garantiert auch laut genug sein dürfte ;) Bei anderen Endstufen ist die verschaltung genauso wie bei deiner Kitty

MFG joey

p.s. durch das Brücken der Eingänge entsteht keinerlei Fehlanpassung jede der beiden Seiten deiner Endstufe arbeitet genauso wie vorher bekommt jedoch nun das SELBE Signal und man könnte genauso wie vorher eine Stereobox dranhängen mit 2x60 Watt.

Der Dritte "Übertrager" ist wie schon gesagt der Netztrafo

OK, vielen lieben herlichen Dank ihr habt mir alle riesig weitergeholfen!

Habe das soweit verstanden!

60 Watt langen mir komplett aus! Das ist völlig richtig!

Nur bitte erklärt mir nochmal verständlich, wieso bei umschalten von Stereo auf Mono das Signal leiser wird. Das hab ich noch ned gerafft!

Vor allem, is des dann so leise, dass es mir NICHT langt befürchte ich!

Das is wirklich das einzige, wos noch aussetzt!

Hi,

wie hast du's denn grad verkabelt und was ist deine quelle (preamp..) und wie ist der an der kitty angeschlossen (in welchen input)

mfg Joey

Leiser wirds wenn folgendes so angeschlossen ist:

1ne Seite verkabelt - Wahlschalter auf acht ohm - Stereo/Mono Schalter auf Stereo - 4x12er acht ohm hängt dran -> = laut und geil

gleiche verkabelung nur - Stereo/Mono schalter auf Mono -> = leiser und nicht geil!

naja, bei mono (auch mit beiden amps eingeschaltet) wird evtl. nur die eine vorstufe benutzt. Und wenn dann die leistung bei der phasenumkehr, mit der die endstufe angepustet wird, vielleicht nicht von der endstufe des zweiten amp(der ja ausgeschaltet ist) nicht aufgeholt wird, wirds bei mono auf einer seite leiser. stereo sieht ja zwei getrennte amps vor.
ist aber nur geraten, ich weiset auch nich.

Hi,

Interresant wäre ob es auch leiser wird wenn man z.b. mit einem Steroepreamp oder einem y-Kabel in beide Eingänge der Endstufe geht.

Evtl. ist da von Kitty ein Dämpfungsglied vorgesehen da sie davon ausgehen, daß nach dem zusammenmischen der beiden Kanäle das Summensignal doppelt so laut ist und deswegen gedämpft (also wieder halbiert) werden muß... Aber auch eher eine Vermutung wissen tu ichs auch nicht,

Was du aber ja machst ist ja eigentlich auch ein Stereo Betrieb mit einer Seite = 0 ;)

Also einafch so verkabeln wie du's hats und mit Schalter auf Stereo rocken ;)
Ode rnoch besser wirklcih dei Box umverkabeln ;)

mfg Joey