Endpinmontage

• Ersteller Johnny Buttler
  • Erstellt am
J
Johnny Buttler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.07.14
Kekse
63
Hallo,
ich will meine Westerngitarre nun mal im lässigen Elvisstil über die Schultern hängen lassen:D.
Wollte nun mal wissen, wie das mit der Befästigung der Endpins von statten geht.
Einer ist bereits an der Stegseite befestigt(vvom Werk aus). Da die Gitarre allerdings ständig verrutscht, wenn ich den Gurt an der Kopfplatte festbinde, wollte ich nun einen zweiten Endpin an dem "Sockel" des Halses befestigen.
Ich habe mal gehört, dass man das Loch unheimlich peniebel bohren muss(am besten noch aussrechnen ???) damit der Sound der Gitarre nicht flöten geht.

Stimmt das oder kann ich munter drauf losbohren(natürlich vorsichtig)?

Eigenschaft

Ein Loch berechnen? :D
Hab ich ja noch nie gehört^^

Ich würde einfach drauflosbohren...

Das Teil nennt sich nicht "Endpin", sondern Gurtpin. Mit der Gurtpin der am "ende" der Westerngitarre ist nennt sich Endpin und der ist i.d.R. schon von Werk aus vorgebohrt bzw. vorhanden ;).

Zur Frage direkt: Am Halsende bzw. an der Stöckchenfläche kann man ihn befestigen. Je nach Akustikgitarre wird dir der Kopf, wenn du in der spielpause die hand wegnimmst, richtung boden gehen. Die Akustikgitarren sind i.d.R. nunmal nicht ausbalanciert!

Für's Bohren des Loches ist es erstmal nötig zu wissen WAS für eine Akustikgitarre es ist bzw. wie sie konstruiert ist. handelt es sich um eine Akustikgitarre mit Schraubhals (Lakewood, Art&Luther o.ä.) ist es sehr wohl WICHTIG(!) die lochposition auszumessen. Normalerweise geben die Hersteller solcher Schraubhals Akustiks eine genaue positionierung vor - da einfach mal auf der HP vorbeisurfen.

Ist der Hals geleimt, kannst du da recht relaxt rangehen. Nette beschreibung findest du z.B. bei Lakewood.de ...

Grüße & Viel Erfolg

Nene, das war n bischen übertrieben dargestellt^^
habs jetzt einfach ausprobiert, genau mittig sitzt, passt, wackelt und hat Luft und at dem Sound kein bischen abgetan!

Is ne Ibanez AW nachwas, geleimter Hals