Endlich weg von Windows! - Alle Spuren auf einen Rutsch von Samplitude Music Studio nach Ardour?

  • Ersteller Mountain
  • Erstellt am
Meinst du Version 6.9 oder wirklich 1.6.9 ?
Ich kann mit Ardour 8.2 auch Projekte aufmachen, die mit Ardour 5 erstellt wurden.
Wie ist denn die genaue Fehlermeldung (am besten copty & paste) ?
 
Also alle (!) Spuren als eine Wave-Datei zu exportieren heißt doch, dass ich dann unter Ardour z.B. alle zehn Originalspuren jetzt nur noch auf einer habe, oder?
Wie @exoslime schon schrieb: jede Spur wird in eine getrennte Wavedatei geschrieben. Wenn Du die Parameter so setzt, wie ich es im Screenprint des Dialogs gezeigt habe, dann macht Samplitude das automatisch für jede Spur. Einmal anstoßen und einen Kaffee trinken gehen...
 
Mir ist auch aufgefallen, daß man Ardour-2-Projekte mit Ardour 5 nicht mehr aufkriegt. Da scheint es mir sozusagen einen "Epochenschnitt" gegeben zu haben, und zwar zwischen Ardour 2 und 3. Was jetzt auch schon elf Jahre zurückliegt. Das Programm hat sich mit der 2013 erschienenen Version 3 tiefgreifend verändert.
Seit der Version 3 scheint sich das Problem aber erledigt zu haben - ich konnte defnitiv Ardour-4-Projekte auch immer mit den neueren Versionen bearbeiten.

Das Programm benennt dann die alte *.ardour-Projektdatei automatisch um, erhält sie also auf dem Datenträger, und legt eine neue Version an.
 
Ich hänge die Fehlermeldung mal als Screenshot hier ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich offen sprechen? ;-)
Es war mir sehr peinlich, dass ich die korrekte Installationsroutine vergessen hatte und dann den Fehler gemacht habe, dass ich die *.run-Datei auf dem Desktop einfach nur angeklickt hatte. Deswegen kam auch diese Fehlermeldung. Es geht ja richtigerweise übers Terminal mit Installationskommando: /bin/sh ./Ardour-8.2.0-x86_64.run
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe diese kleine Version von Samplitude nicht, aber in der großen gibt es unter Datei/Trackbouncing die Option, alle Spuren auf einmal als einzelne Wavedatei zu exportieren. Anders als die kompletten Wavedateien jeder Spur mit gemeinsamem Startpunkt zu exportieren bekommst Du die Daten nicht rüber ins neue System...

Anhang anzeigen 930394
Also mein erster Versuch hat leider nicht geklappt. Hänge mal ran, was da für ein Ergebnis rauskamm. Die *.WAV hat alle Spuren zusammen zu einer Spur.
Bildschirmfoto.png
 
Das ".wav"-Format erlaubt auch Mehrspur-Dateien, die in einer physischen Datei zusammengefasst sind (sozusagen als Datei-"Container" bzw. Multiplex-Datei). Die Mehrspur-Mitschnitte des Behringer X-32 Mischpults (mit der X-Live-Karte) sind genau in einem solchen Format, also z.B. die Spuren 1-16 alle zusammen in einer Datei.
Diese Dateien kann ich ohne weitere dazwischen geschaltete Konvertierung in Samplitude öffnen. Samplitude verteilt die Spuren dann in der korrekten Reihenfolge auf die internen Spuren.
 
Äh, woher weiß dann Ardour oder Samplitude, welche Spuren Mono und welche Stereo waren, wenn die alle in einem Container-Wave-File stecken?

Banjo
 
Samplitude verteilt die Spuren dann in der korrekten Reihenfolge auf die internen Spuren.
Ardour macht sowas aber offenbar nicht.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hast Du denn die Einstellung in dem Dialog gemacht (rot umkringelt in meinem Bild)?
Na klar! Nur fehlte da wohl der entscheidende Teil - vermutlich weil mein Programm älter ist als deins? Häng mal ein Foto ran...
 

Anhänge

  • 20240225_005638.jpg
    20240225_005638.jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Nur fehlte da wohl der entscheidende Teil - vermutlich weil mein Programm älter ist als deins?
Vermutlich weil Deine Version die Einstiegsversion von Samplitude ist - da sind die Features eingeschränkt. Bei den „großen“ Pro Versionen gab es diese Einstellung schon immer.
Dann bleibt Dir nicht viel anderes über, als Spur für Spur zu bouncen… Oder Du suchst Dir jemand mit der großen Samplitude-Version, der das für Dich durchlaufen lässt. Ist aber auch ein Haufen Arbeit dann - je nachdem, wieviele Projekte Du übertragen willst.

PS: man kann die größeren Samplitude-Versionen 30 Tage kostenlos testen. Schau mal nach bei MAGIX.
 
PS: man kann die größeren Samplitude-Versionen 30 Tage kostenlos testen. Schau mal nach bei MAGIX.
Oder ich kucke mal, was diese älteren Pro-Versionen jetzt so kosten, vielleicht sogar gebraucht. Sowas hier:magix.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist keine Pro-Version. Alles, wo Musicstudio dahinter steht, ist die abgespeckte Einsteigerversion.

Du müsstest nach Samplitude Pro X schauen. Aber wenn Du von Windows weg willst, wäre ein Kauf doch nicht sinnvoll, oder? Dann doch eher die Testversion. Ich hatte lange keine mehr von denen installiert - ich weiß nicht, ob da Funktionen eingeschränkt sind. Musst Du probieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du müsstest nach Samplitude Pro X schauen. Aber wenn Du von Windows weg willst, wäre ein Kauf doch nicht sinnvoll, oder? Dann doch eher die Testversion. Ich hatte lange keine mehr von denen installiert - ich weiß nicht, ob da Funktionen eingeschränkt sind. Musst Du probieren...
Stimmt. Hat funktioniert! Danke für den Tipp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
gelöscht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es jetzt mehr um Ardour-Probleme gibt, sind wir hier in der Magix-Ecke falsch. Mach dann bitte einen neuen Thread mit Ardour und dem Problem im Titel unter "andere DAWs, allgemein".

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben