Endlich fertig! Mein gepimpter Preci...

• Ersteller The Dude
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
The Dude haste schon mal nachgedacht die ganze Frontpartie mit Polystirol(oder wie das PG Material heisst) zu überziehen.
Auf den Bildern sehe ich so ein Quecksilber effekt, oder täuscht das?:great: :)

Vivallo schrieb:
The Dude haste schon mal nachgedacht die ganze Frontpartie mit Polystirol(oder wie das PG Material heisst) zu überziehen.
Auf den Bildern sehe ich so ein Quecksilber effekt, oder täuscht das?:great: :)

Ich weiß jetzt nicht genau, was du mit Quecksilbereffekt meinst, wäre interessant zu erfahren.
Eigentlich hab ich nicht darüber nachgedacht, denn dann hätte ich mir das mit der aufwändigen Glitzerlackierung schenken können.
Aber vielleicht reden wir auch aneinander vorbei....:confused:

SHAGGADELIC BABY !! :great:

Maximum Respekt für die Arbeit, einzig die "Dellen" im PickGuard würde ich ggf. mal überarbeiten oder ein neues draufsetzen. Tipp: Lass dir eine DXF Zeichnung (nur Aussenkontur und Bohrungen) davon machen und dir das Ding lasern. Kost nicht viel, ist superstabil, schirmt gut, ist kratzfest und kann richtig verchromt werden ------------------------ Yeah, funky ---------------

Rock on, Jens

Sieht nicht schlecht aus nur ich würde mich fragen, ob es sich bei dem Instrument überhaupt lohnt das zu machen. Außerdem haben Instrumente ja einen hohen Wertverlust wenn man alles ändert. Also hätte ich mich vorher gefragt ob ich das wirklich will. Wie teuer war der Bass denn beim Kauf.? Naja die Arbeit scheint sauber gemacht zu séin.
MFG Florian

Florian315 schrieb:
Sieht nicht schlecht aus nur ich würde mich fragen, ob es sich bei dem Instrument überhaupt lohnt das zu machen. Außerdem haben Instrumente ja einen hohen Wertverlust wenn man alles ändert. Also hätte ich mich vorher gefragt ob ich das wirklich will. Wie teuer war der Bass denn beim Kauf.? Naja die Arbeit scheint sauber gemacht zu séin.
MFG Florian

Warum sollte es sich nicht lohnen? Ich denke die 150 Kröten sind gut angelegt und ich habe nen gut spielbaren Bass mit nem geilen Sound, der mir auch noch supergut gefällt.
Den Bass (also so wie er mal war) habe ich vor einiger Zeit mal bei ebay für 60 Euro geschossen, in einem eher schlechten, als rechten Zustand.
Die Änderungen betrachte ich jedenfalls als klare Wertsteigerung und nicht als Verlust.

@BassManic:
Die Idee gefällt mir. Kannst du mir nen ungefähren Kostenpunkt nennen, was lasern und verchromen angeht?
Wer macht sowas und welche Maschinen braucht man dafür (kenne mich leider in Metallverarbeitung nur sehr wenig aus).

Die Dellen werde ich vorläufig mal versuchen zu entfernen, indem ich die Bohrlöcher etwas mehr ansenke. Vielleicht funktionierts ja.

"... Die Dellen werde ich vorläufig mal versuchen zu entfernen, indem ich die Bohrlöcher etwas mehr ansenke. Vielleicht funktionierts ja. ... "

Die Dellen entstehen ja beim Festziehen der Halteschrauben - also das mit dem Senken ist eine gute Idee - aber du könntest das Pickguard mit Moosgummi hinterlegen und/oder die Schrauben mit Gefühl anziehen.

Sieht aber ganz toll aus !
Großes Lob !

BigB

Sieht echt spitze aus, der Hobel !!! :great:

Auch nicht overdressed oder kitschig. Mir gefällt das echt gut. Ich mag die Farbe blau aber von natur aus gern. Das spiegelnde Pickguard hätte ich aber vielleicht weggelassen, du blnedest doch von der Bühe aus...... :D

Ich werd an meinem Billigbass auch'n Bisschen was ändern, was dagegen wenn ich deinen thread mitbenutze ??

Was ich gegen seine Kopflastigkeit tun ?? Ich spiele mit dem Gedanken einfach eine hartholz (weil schwer) Platte von hinten an den Korpus zu Schrauben. Natürlich werde ich sie zurückspringen lassen, damit man es von vorne nicht sieht. Kann das Funktionieren ??

Dann wollte ich das Teil noch umlackieren und VIELLEICHT das Pickguard tauschen, letzteres steht aber noch nicht fest. Wie geht man das am besten vor ??

Marc02 schrieb:
Sieht echt spitze aus, der Hobel !!! :great:

Auch nicht overdressed oder kitschig. Mir gefällt das echt gut. Ich mag die Farbe blau aber von natur aus gern. Das spiegelnde Pickguard hätte ich aber vielleicht weggelassen, du blnedest doch von der Bühe aus...... :D

Danke!:D

Marc02 schrieb:
Ich werd an meinem Billigbass auch'n Bisschen was ändern, was dagegen wenn ich deinen thread mitbenutze ??

Natürlich nicht! Nur zu!

Marc02 schrieb:
Was ich gegen seine Kopflastigkeit tun ?? Ich spiele mit dem Gedanken einfach eine hartholz (weil schwer) Platte von hinten an den Korpus zu Schrauben. Natürlich werde ich sie zurückspringen lassen, damit man es von vorne nicht sieht. Kann das Funktionieren ??

Funktionieren kann das schon, aber sehr elegant ist es nicht unbedingt.
Ich würde mal versuchen einen breiten, an der Innenseite augerauten Gurt zu benutzen, das wirkt manchmal schon Wunder. Eventuell kannst du auch versuchen den gurtpin an eine andere Stelle zu setzen, soll ja auch schon so manchem geholfen haben.

Marc02 schrieb:
Dann wollte ich das Teil noch umlackieren und VIELLEICHT das Pickguard tauschen, letzteres steht aber noch nicht fest. Wie geht man das am besten vor ??

Zuerst den Body gründlich abschleifen, später füllern (grundieren), Farbe drauf und anschließend mit Klarlack überlackieren. Zwischen den einzelnen Lackschichten die Oberflächen etwas anschleifen. Als Lack empfehle ich Polyurethanlack und kompatiblen Füller. Hat den Vorteil, dass der Lack relativ stoßfest und elastisch ist, was widerum die Rissbildung verhindert. Lässt sich auch ganz gut verarbeiten das Zeug.
Auftragen solltest du das ganze nach Möglichkeit mit einer Lackierpistole, von Spraydosen rate ich ab, habe damit eher schlechte Erfahrungen gemacht.

Wenn du noch Fragen hast stehe ich gerne zur Verfügung.

Das blöde ist, ich habe 0 chance an eine Lackierknarre zu kommen.

Natürlich ist das unelegant mit der Holzplatte aber ich glaube der angerauhte Gurt reicht nicht, desweiteten müßte ich dann wieder einen neuen breiten Leder- (Nylon läßt sich beschissen anrauen :D) und deshalb nicht ganz billigen Gurt kaufen. Die Platte würde für 0,- kriegen und schwere Hölzer sind auch nicht billig, erstrecht nicht im Baumarkt aber egal....ans Gurtpin versetzen dachte ich auch schon aber wohin ?? Vorne an den Kopf wie bei'ner Akkustikklampfe ?? Das sähe doch total bescheuert aus.

Kannst du vielleicht ein Bild von deinem Bass hochladen?

Wow. ich bin beeindruckt. Genial gemacht. Ich finde, das Pickguard macht optisch einiges her. Die Kombination mit dem Metallic-Lack ist sicherlich streitbar, aber sieht auf jeden Fall funkig aus.

Mal ne Frage zur Bridge: Ist die neue Bridge ein großer Unterschied zur alten? Ich fand nämlich die Bridge an meinem DDR-Preci noch das brauchbarste.

Und noch ne Frage: Wie hast du das E-Fach abgeschirmt?

Mein DDR-Preci wird frühestens in 4 Wochen fertig. Das Furnier-Top ist schon drauf, nächste Woche wird lackiert. Mal sehen, ob der dann auch so ein feines Teil wird wie deiner...

Naja, ob die Bridge wirklich was bringt ist fraglich, kann ich so nicht wirklich sagen. Es kommt mir zwar so vor, als ob ich ein etwas längeres Sustain hätte, aber das kann an verschiedenen Einflussfaktoren liegen.
Zum einen habe ich neue Saiten (Pyramid Jazz) aufgezogen, die ich vorher noch nicht gehört habe und zum anderen habe ich den Bass ja über ein halbes Jahr nicht mehr gehört und habe damit keinen direkten Vergleich.
Die Sache war die, dass die alte Bridge schon ziemlich mitgenommen aussah und auch durch intensives putzen nicht schöner wurde.
Die neue Bridge hab ich eigentlich nur aus optischen Gesichtspunkten montiert, die alte war aber sicherlich nicht schlecht.

Das E-Fach habe ich bis jetzt noch nicht abgeschirmt, habe aber auch keine großen Störgeräusche. Bei Gelegenheit werde ich das aber nachholen. Hab da an Folie oder Lack gedacht.

@Marc02:
Hmm, diene Pins sitzen eigentlich schon an der optimalen Stelle, wüsste jetzt nicht wie man die sinnvoll versetzen könnte.
Meiner Meinung nach ist ein breiter, rauher Gurt die Lösung für dich, zumal es dir dein Rücken danken wird. Das kostet zwar ein bisschen was, aber mit nem gescheiten Gurt hast du auch was für's Leben. Klar ist ein brauchbarer Gurt mitunter ziemlich kostspielig, aber es steht ja auch Weihnachen vor der Tür.

Hab gerade mal eine kleine Rechung aufgestellt:
Kaufst du dir nen Gurt für 50 Euro und benutzt diesen nur 3 Jahre lang, wären das pro Tag ca. 5 Cent, die du für ein komfortables und Spielen investieren müsstest. Ich würde da ehrlich gesagt nicht lange überlegen.

The Dude schrieb:
Hab gerade mal eine kleine Rechung aufgestellt:
Kaufst du dir nen Gurt für 50 Euro und benutzt diesen nur 3 Jahre lang, wären das pro Tag ca. 5 Cent, die du für ein komfortables und Spielen investieren müsstest. Ich würde da ehrlich gesagt nicht lange überlegen.

Dass ein breiter Gurt nur Vorteile hat weiß ich, spiele nicht erst seit gestern. ;)

Aber ich befürchte, dass es nicht reicht um die Kopflastigkeit zu verringern. Ich könnte es mal ausprobieren, klar aber viel Hoffnung habe ich nicht.......

Danke trotzdem !!! :great:

Hallo alle miteinander!
Ich bin neu hier, war bisher nur in nem anderen Forum aktiv. ;-)

Ich hab meine JB-Kopie von Coxx, die etwa so aussah, nur ohne die Blockinlays und das Fenderlogo,

http://www.getthatsound.com/General%20Assets/Images/geddybass.jpg

auch "gepimpt", sowohl äußerlich als auch im Inneren.

- Hals abgeschliffen, da war so ein speckiger gelblicher Lack drauf, und eingeölt.
- Neues Pickguard (Tortoise)
- Neue E-fach platte (schwarz)
- Neuer PU am Steg (Seymour Duncan SJB-3 Quarter Pound)
- Komplette Elektrik umgekrempelt, neue Schaltung sieht wie folgt aus:
Mastervolume
PU-Switch
Tone-Switch (alle Höhen, weniger Höhen, fast keine Höhen)
(Danke, ET-Studium :D )

Hier noch ein paar Pics:

Edit: Daß der sehr dreckig ist, ist mir bewußt. Das muss sein, das ist Mojo! :D

Sieht durchaus nett aus!

Besonders das Pickguard auf schwarzem Lack sieht sehr gut aus, allerdings hätte ich für die Abdeckung vom E-Fach eine in klassischem Silber vorgezogen.. Gehört bei nem JB einfach dazu :)

Die Elektronik klingt interessant allerdings hätte ich da nen Poti bevorzugt,... Ideal wäre sowas natürlich mit einrastender Mittelstellung :great:

emo schrieb:
Sieht durchaus nett aus!

Besonders das Pickguard auf schwarzem Lack sieht sehr gut aus, allerdings hätte ich für die Abdeckung vom E-Fach eine in klassischem Silber vorgezogen.. Gehört bei nem JB einfach dazu :)

Die Elektronik klingt interessant allerdings hätte ich da nen Poti bevorzugt,... Ideal wäre sowas natürlich mit einrastender Mittelstellung :great:

Jo, ist halt alles Geschmackssache. Ich wollte die schwarze E-Fachabdeckung, weil man da die chromfarbenen Schalter und den Potiknopf besser sieht. ;)

JoePublic
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: Spam;
Upekah
  • Gelöscht von bassterix
G
  • Gelöscht von bassterix
Rocker hoch3
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: auf wunsch
Ich finde das Teil ist der absolute Hammer. Das Schlagbrett ist einmalig schön *Neid*
Ganz tolle Verarbeitung wie ich das als Laie so beurteilen kann. Auf diese Arbeit kannst Du beileibe stolz sein.

RESPEKT :great:

mancher hobbyarchäologe mag sich über entdeckungen freuen ... bei einem thread aus der frühzeit des boardes sollte dieses i.s. der aktualität jedoch still, ggf. unter nutzung der bewertungsfunktion, erfolgen ;).
falls es der te wünscht, mache ich allerdings wieder auf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.