Empress Multidrive ist so derbe übertrieben krass geil...

• Ersteller Kayzzer
  • Erstellt am
Wo gibts das zu erwerben? Bei delamar hab ich was von $299 gelesen, bei der Effekt Boutique stands für 299Euro. Das sind immerhin fast 100 Euro mehr. Gibt es das noch woanders zu kaufen?

Bei CrushTheButton wirst du auch fündig. Dort kostet es aber auch €286 plaus ich glaub €12 Versand nach Deutschland. Bei den Dollarpreisen musst du halt auch immer bedenken, dass die Händler ja auch den Import inklusive Zoll zahlen müssen. Pi mal Daumen kommt dann Dollarpreis=Europreis dabei raus. ZT ist sogar der Europreis sogar noch etwas drüber... Muss man letztlich rechnen, wann sich der Selbstimport lohnt.

:)

Ich habe mehrere Lieblingssound beim Multidrive und bin jetzt schon genervt vom Aufschrauben

Nur für mein Verständnis: Verstehe ich das richtig, dass man, wenn man ein Preset macht bei der man alle drei Zerren reinnimmt, man die dann über die Volume-Potis auf der Außenseite wieder einzeln rausnehmen kann? Also, wenn ich z.B. bei Fuzz und Overdriver Volume auf Null stelle und Distortion hoch drehe verhält sich das Pedal dann so, als hätte ein Preset nur mit Distortion?

Liebe Grüße

Smeik

Mich würde mal interessieren was ein Nutzer zu meiner Situation denkt: Würde es sich lohnen meine Treter zu verkaufen (Barber LTD, Marshall Bluesbreaker V1, Baja Tech Das Fuzz) und mir ein Multidrive zu kaufen, um Platz zu sparen und noch ein wenig flexibler zu sein?

Würde es sich lohnen meine Treter zu verkaufen

Platz sparen würde es! Ob sich das für Dich lohnt? Keine Ahnung.

Klanglich hängt es davon ab, wie weit Deine Pedale von Deinen Wünschen entfernt sind und wie nah das Multidrive dran ist? Auch keine Ahnung, das erste kannst Du nur selbst wissen, das zweite musst Du probieren. Wir können das nicht wirlich beuteilen können, oder?

Was die Flexibilität angeht, würde ich davon ausgehen, dass Du bei der Klanggestaltung mehr Möglichkeiten hast. Ob Du diese Möglichkeiten nutzen würdest, kannst Du auch nur ausprobieren - auch unter dem Gesichtspunkt der Beschränkung bei den Presets.

Also ich würde sagen: Bestellen, ausprobieren und ggf. zurückschicken.

Liebe Grüße

Smeik

Was ich von meinen Overdrives erwarte ist, dass sie transparent klingen können, was das Multidrive scheinbar ist; sogar beim Fuzz, wenn ich das über Demos richtig höre.
Deswegen auch das Barber LTD und der Bluesbreaker. 2 sehr transparente Pedale (allerdings, zugegebenermaßen ziemlich redundant). Allerdings, was diese Pedale nicht können: Wenn ich zB mal eine Tubescreamermäßige Zerre haben will, d.h. mehr Mitten, weniger Bässe, kann ich beim Multidrive einfach am EQ drehen und bin da.

Gerade auch bei meinem Fuzz stört mich, dass ich es in lowgain settings fast nicht verwenden kann, da es mir den Sound zu stark verändert. Für Solos mit viel Gain klingt es zwar fantastisch, aber das kommt bei mir zu selten vor. Ich glaube da hat das Multidrive Fuzz wieder die Nase vorn.

Berichtigt mich, wenn ich falsch liege.

Aber vermutlich hast du Recht, im Endeffekt hilft nur bestellen und ausprobieren.

Ob sich das für Dich lohnt? Keine Ahnung.

[...]

Also ich würde sagen: Bestellen, ausprobieren und ggf. zurückschicken.

Jau, da muss ich meine Ausführungen der letzten Tage mal relativieren. Meines ist heute gekommen und ich konnte es mal eine Viertelstunde lang testen, bevor ich zurück zur Arbeit musste und ich muss sagen: Ich bin mir jetzt schon sicher, dass ich das Teil behalten werde. Ich benutze auch ansonsten kein schlechtes Zeug an Zerren (Dualdrive, Rodenberg Gas, div. Tonehunter, Suhr Riot, Dominator,...) Aber das Empress Teil wird bleiben.
Also bleibe ich zwar vom Grundsatz her bei meiner Aussage, dass Du das selber probieren musst. Aber ich würde sagen, die Wahrscheinlichkeit, dass das Ding auch anderen gut gefällt, schätze ich doch sehr hoch ein. Also so eher: Bestellen, ausprobieren und behalten.

Ich habe mal eine Frage zu den Leuten, die mit dem Multi schon gespielt haben:

Kann man damit einen bluesigen Brunch-Sound ala SRV erzeugen? Ich suche momentan ein Pedal für den Live-Gebrauch, als auch den Privatgebrauch. Live spielen wir eher etwas härteren Rock bis in den Stoner-Bereich, wo das Pedal ja mal sowas wie die Faust aufs Auge passt.

Privat bin ich momentan aber auch an den alten Blues-Größen dran, weshalb mir ein TS-artiger Sound zusagen würde. Es wäre schön, wenn das angezerrte damit möglich wäre. Ansonsten muss ich mir halt noch einen Bad Monkey oder so dazukaufen.

Also ich würde behaupten ja. Der Multidrive Overdrive hat eine sehr natürliche Verzerrung, sehr röhrig. Vllt nicht ganz so weich wie ein TS und auch nicht ganz so näselig. Die distortion-Modes mild und crunch bewegen sich auch in Bluesrockgefilden. Und der EQ lässt viele Variationen zu. Also alles in allem ist das Pedal wirklich ne Allzweckwaffe.

Habe das Multidrive inzwischen hier und konnte es nur an meinem Tech 21 TM60 testen, noch nicht an meinem Fender Twin, für den das ganze auch eigentlich gedacht war.

Leider ist das einzige was mich wirklich überzeugt Distortion und Distortion+ Fuzz. Fuzz und OD alleine, oder OD in Kombination mit anderen gefällt mir nicht so sehr. Das Pedal fuzzt mir in dem Modus einfach ein bisschen viel. Ich glaube da brauche ich dann doch eher etwas klassisch gevoicetes.

Ich habe es wie gesagt am Twin nicht probiert, aber wenn es mich jetzt am Tech21 nicht umhaut, dann ist es das Geld (für mich) nicht wert.