Empfehlungen Pickups Strat MiM ("fetterer", aber noch klassischer Strat-Sound)?

Als hättest Du es geahnt, @Stratspieler: gestern Abend habe ich mit einem Freund einen kleinen Direktvergleich gemacht. Meine Mex mit Palatine Muschelkalk, seine (meine "Ex") 88er US Standard mit Stock-PUs, zusätzlich eine Mex Player (selbe Specs und Baujahr wie meine) mit Häussel ST Blues-Set. Wir wollten mal rausfinden, welche PUs sich anbieten für die 88er, die haben wir beide immer als sehr leise, wenig artikuliert, im Bandkontext verschwindend empfunden. Die Gitarre kam gerade frisch vom Setup und Abrichten, spielt sich wieder wie neu. Um es kurz zu machen: die alten 88er schlugen sich nicht sooo schlecht, auffallend waren die etwas saft- und kraftlosen Zwischenpositionen. Der Steg alleine ist sehr spitz, gleichzeitig ohne Power. Das Muschelkalk-Set überzeugt nach wie vor mit schöner Saitentrennung und detailrreicher Wiedergabe, die Zwischenpositionen glöckeln wunderbar vor sich hin, der Hals hat deutlich weniger Mupf im Bass, ist knackiger als die 88er. Enttäuscht waren wir beide gleichermaßen vom Häussel-Set: erster Eindruck ist ein "Aufblähen" des Gitarrensounds, was zunächst als "fetter" empfunden wird, vor allem am HalsPU. Jedoch fehlt den Häussels eine gewisse Detailtreue, die wir bei den Muschelkalk hörten. Das "Mehr" an Gesamtsound geht deutlich zu Lasten der Artikulation und Saitentrennung, man bekommt das Gefühl, dass die ST Blues ein bisschen wie ein "Loudness"-Regler funktionieren, der sehr stark komprimiert. Weil wir beide eher auf offene, klassische Stratsounds stehen, war das Häussel-Set keine Option für uns. Das Muschelkalk könnte für die 88er dagegen vielleicht ein wenig zu detailrreich sein, weswegen mein Kumpel jetzt tatsächlich mal ein Leosounds Redhouse-Set testen wird...
Beste Grüße

• Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vielen Dank für das detaillierte Feedback! Freut mich auch immer, wenn es dann am Ende passt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ansonsten Seymour Duncan Antiquity Surf II…die sind der Wahnsinn. Fett UND artikuliert

Oh…ich hab die für knapp 200 gebraucht gekauft