@murle1
Ja, der Gute hätte vieleicht mal einen anderen Düsensatz verwenden sollen.
Und...Orangenhaut bei soviel Verdünnung ist in der Regel normal.
Die Verdünnung im Nitro verdunstet so schnell, daß der Lack gar keine Zeit hat sich zu legen...ergo "Orangenhaut"
Okay...man kann sich mit sogenannten "Verzögerern" (spez. Verdünnung) behelfen.
Reicht aber meistens nicht. Zumindest nicht für die Oberfläche die ihr bei einem Instrument gewohnt seid.
Daher gibt es die Bezeichnung "Finish"
D.h. mit dem Auftrag ist die Lackierung noch lange nicht fertig. Danach wird geschliffen und poliert. Diese spiegelglatten Oberflächen bekommt man mit der Spritzpistole alleine nicht hin.
Heutige Lacke werden eingebrannt. Das heisst, durch die Wärme niveliert sich der Lack noch. Das sieht dann so aus wie ihr die Oberfläche auf euren Autos kennt.
Aber keiner legt einen Holzkorpus bei 70grad in die Trockenkabine
Einzig mit den heute verwendendeten "modernen" Lacken klappt das und man muss nur vereinzelt Pickelchen rausschleifen und Polieren(Schleifblüte)
Deshalb...ein NC Lack bedarf auch einer besonderen Behandlung um einen gewissen Effekt zu erzielen... Das nennt sich "Finish".
Und genau diese besondere Behandlung kostet eben...oder ist den meisten zu zeitintensiv.
Aber ich verstehe deinen Kontext, du hast mit deiner Aussage Recht.
Ihr müsst verstehen...angenommen... ich hab für eine Komplettlackierung eines Kfz's 2 Tage Zeit. Im Wert von 3.000€.
Jetzt kommt einer, sorry, in den Laden und möchte seinen (Holz) Body mit Nitrolack lackiert haben und es soll so aussehen wie im Gitarrenladen. 90% sagen dankend ab.
Nicht weil er es nicht könnte... Nitro ist mit am einfachsten zu lackieren und zu bearbeiten...aber...der Aufwand wird nicht dem Preis gerecht für einen Auftrag.
Nur als Beispiel:
Ich habe nach über einer Woche Trocknungszeit meinen NC-Lack gefinisht. Erst mit 2000er, dann hoch bis 12000er geschliffen. Danach bedarf es noch nicht mal einer Politur.
So und jetzt findet jemand der sich diese Mühe macht um das Ergebnis zu erzielen was ihr möchtet.
Und das noch am besten günstig.
Die Zeit hat kein Lackierer im Gewerbe.
Natürlich geht das auch industriell mit Schleifpasten und riesen Schwabbelscheiben... Sowas hat aber keine Lackiererei.
Sowas haben Instrumentenbauer und Möbelrestaurateure...
Just my 2ct...
...
Ich hab Lackierer gelernt anno 1996 und mit Nitro hatten wir nicht zu tun.
Deshalb seid nicht verärgert wenn der arme Lackierer sich nicht mit Lacken aus der Steinzeit auskennt oder besser gesagt sich nicht mit sowas auseinandersetzt.
Kurz gesagt...
@prover ...der Vorwurf ein Kfz Lackierer kann das nicht, halte ich für absolut falsch.
Die haben einfach nicht die Zeit, die so ein Vorgang braucht...
Und Zeit ist Geld.
Grüße
Benjamin