Bluesmaker, schon gut
webmassa, ob die Epi kondensatoren so schlecht sind wage ich noch nicht einmal zu beurteilen, bei meiner '96er Paula sind "Vine-red" Drops drin, aus Keramik sind die scheinbar nicht, das sie super den Klang beeinflussen allerdings ebenfalls Fehlanzeige.
Zu den Kondensatorwerten, je Höher der Wert desdo mehr wird vom Ton "geklaut", wenn ich z.B. in meine Edwards Paula 0,022µF Caps einbaue und das Tonpoti auf 0 drehe (die Caps voll unter Strom setze), bleibt ein heller noch richtig lauter Ton übrig den man durchaus verwenden kann, allerdings ist der noch ziemlich hell und keineswegs dumpf. Baue ich nun 0,047µF Caps ein, geht die Regelung schon besser der Ton wird beim vollen Einsatz der Caps scheinbar deutlich leiser, und sehr viel dünner, wie es wohl die Meisten von Tonreglern gewohnt sind. Was nun besser ist: Geschmacksfrage, es gibt auch Leute die nehmen noch kleinere Werte als 0,022µF und denen gefällt's, mir aber nicht
Was du sonst noch erwähnst scheint ne typische Epi verdrahtung zu sein die mir aber so nicht geläufig ist, ich weiss nur das Epi Potis meist nicht so funktionieren wie eine Paula funktionieren sollte. Probier mal: Toggle Switch in Mittelstellung/beide PUs aktiviert, alle Potis auf, und jetzt dreh mal beim anschlagen ein einziges Volume Poti auf 0, wenn der der Ton dann völlig verschwindet ist's ok. Trotzdem würde ich mal gerne ein Pic davon sehen was die da genau vermurkst haben
Ich selbst hab meiner neuen das 50s wiring gegönnt (beim Tone Poti ist der Mittlere Dingsda geerdet und der Kondensator sitzt rechts daneben, von unten aus gesehen, wird dann ans mittlere Dingsda am Volumepoti gelötet) und ich hab's sogar so gelassen weil's mir gefällt. Nicht wegen dem Vintage Gedöns, nein, wegen der Tatsache das beim benutzen des Volumepotis wirklich weniger Höhen flöten gehen, was für mich den Sinn des Volumepotis noch erweitert als nur an/dumpf/aus zu sein.