Empfehlungen für einen Chorus

  • Ersteller Bierschinken
  • Erstellt am
Bloß mal interessehalber ein bissel Psychologie: WER hat DAS gelesen? :p

Hi.

Leute die sich dafür interessieren haben das gelesen. Einige davon haben es später noch als Referenz verlinkt.

Aber das muss ja auch keiner lesen. Das kann man gerne zu lang, zu langweilig oder zu Englisch finden.

ICH hingegen finde Shootouts aber immer prinzipiell hilfreicher als das Übliche: 30 Thread-Beantworter empfehlen jeweils das eine Gerät, was sie selber spielen. Am Ende kommt wenig mehr raus als dass es 30 verschiedene irgendwie "gute" Geräte gibt.

Das mit dem Bypass ist so eine Sache. Ich habe jedenfalls noch kein Ibanezgerät gespielt, dessen Bypass ich im A/B-Vergleich akzeptabel fand.

Gruß,
robert
 
Bloß mal interessehalber ein bissel Psychologie: WER hat DAS gelesen? :p

Hi.

Leute die sich dafür interessieren haben das gelesen. Einige davon haben es später noch als Referenz verlinkt.

Das war nicht böse gemeint, wirklich nicht. Hab mich nur selber zu später Stunde überfordert gefühlt. Man wird nicht jünger... :redface:
 
Wie siehts denn mit selbst bauen aus?, oder hab ich da irgendwo was überlesen, das du keinen bauen willst?

Denn der Zombie chorus von UK-electronics scheint ganz gut zu sein, zu Not kann man den ja auch noch etwas modifizieren.

Hat nur 3 Regler ( Mix,Speed,Depth) und nen Chorus/Vibrato Schalter, ist also ganz beshceiden und übersichtlich, wäre das nichts für dich?

http://uk-electronic.de/onlineshop/...d/983?osCsid=67ec618596a38427203a23fc6bc4075f

Grüße,
Flo
 
für Schinken könnte der Hombrew Electronics Chorus was sein... -Gruß
 
^^^hehe, der Schinken kann eigentlich selber ganz gut den Lötkolben schwingen - nur sind ihm Effekte immer zu popelig:D. Schnapp dir doch einen Small Clone Reissue und modde den ein wenig. Ist eine Sache von ner 3/4h und du hast eine netten, vielseitigen Chorus und eventuell noch mehr. Stichwort: Depth Pot mod, Vibrato switch und sogar Tremolo Mod.
Ich ahne es schon, das Gehäuse ist dir zu groß.:D Ich habe meinen komplett selber gebaut und in ein B gepackt - samt Batterie.

Gruß
Helge
 
Hallo,

auf selberbauen habe ich überhaupr keine Lust...
Die Lackiererei und Beschrifterei ist einfach nur zum Kotzen :redface:

Ausserdem müssen noch 2 Amps genaut werden, ein Wah repariert, ein Wah gemoddet werden und eine Hohner Orgel restauriert werden.
Da hab ich vorerst genug mit zu tun :D

Grüße,
Schinkn
 
Hallo,

ich hab mir den Small Clone mal angehört. - Das Ding klingt einfach immer nach Curt Kobain :redface:

Mir einfach immer zu "psychedelisch". Da gibt es diese Pitch-Modulation die immer irgendwie nach LSD klingt. Gefällt mir leider gar nicht.
Und durch den Schalter für Depth ist es mir auch nicht flexibel genug.

Ich suche eher nen Chorus, den ich subtil einstellen kann um z.b. Pickings atmosphäre zu verleihen.

Z.b. finde ich den Cleansound in diesen Video erstklassig. Klingt der CS-9 in Natura genau so?

Sonst noch jemand Tips?

Grüße,
Swen
 
Hallo,

ich hab mir den Small Clone mal angehört. - Das Ding klingt einfach immer nach Curt Kobain :redface:

Mir einfach immer zu "psychedelisch". Da gibt es diese Pitch-Modulation die immer irgendwie nach LSD klingt. Gefällt mir leider gar nicht.
Und durch den Schalter für Depth ist es mir auch nicht flexibel genug.

Ich suche eher nen Chorus, den ich subtil einstellen kann um z.b. Pickings atmosphäre zu verleihen.

Z.b. finde ich den Cleansound in diesen Video erstklassig. Klingt der CS-9 in Natura genau so?

Sonst noch jemand Tips?

Grüße,
Swen

Hi Swen,

haha, ich habe es ja schon geahnt. :D Ja, der Small Clone klingt immer etwas nach Nevermind oder nach psychodelischem Zeug. Eben aber genau das ist der Grund, warum ich ihn als einzigen Chorus bisher mag. Die anderen klangen für mich immer zu sehr nach 80er Ballade (igitt!). Passt zu den Kram, den ich also spiele, genau richtig.
Die Lösung mit'm Dephth-Schalter beim Original halte ich auch für suboptimal, aber ein einfacher Handgriff, 2,50€ und 30min später und man hat den gegen ein Poti ersetzt und kann mit dem nun unnützen Schalter eine Chorus/Vibrato-Schalter machen.
Aber wenn er die sowieso nicht von grundauf gefällt...
Ich kann nur sagen für 69€ einen analogen Chorus - da gibt's Teile die weitaus mehr kosten und besch******* klingen.

Gruß
Helge
 
Ja, da hab ich schon öfter gehört, dass die Teile gut sein sollen, aber die Gehäuse schrecken mich echt ab :redface:

Naja umsonst sind sie nicht so günstig. :rolleyes: Aber glaub mir, man gewöhnt sich dran. Ich hab auf meinem Board einen Danelectro Auto-Wah, das geht schon nach ner Weile. Musst halt genau zielen.. :D Stabil isses übrigens.
 
Versuch mal den Visual Sound Liquid Chorus oder den großen H20 die Taster sind absolut hochwertig würde die deswegen nicht ausschließen.
 
Hallo,

ich hab mir den Small Clone mal angehört. - Das Ding klingt einfach immer nach Curt Kobain :redface:

Mir einfach immer zu "psychedelisch". Da gibt es diese Pitch-Modulation die immer irgendwie nach LSD klingt. Gefällt mir leider gar nicht.
Und durch den Schalter für Depth ist es mir auch nicht flexibel genug.

Ich suche eher nen Chorus, den ich subtil einstellen kann um z.b. Pickings atmosphäre zu verleihen.

Z.b. finde ich den Cleansound in diesen Video erstklassig. Klingt der CS-9 in Natura genau so?

Sonst noch jemand Tips?

Grüße,
Swen

Also ich hab den CS9 in der reissue form jetzt ein paar wochen, ob er nun wirklich exaktgenau so wie in dem video klingt kann ich dir grad von hier aus nicht sagen. Was ich allerdings sagen kann ist, dass er für mein Clean-Spiel eine große Bereicherung ist. "Hallelujah" (in der Jeff Buckley-Version) hört sich mit dem Ibanez m.M.n. einfach nur klasse an. Die Kurt Cobain assoziation hatte ich bisher eher weniger, hab aber jetzt auch nicht gezielt darauf hingearbeitet "Come as you" are zu spielen ;)

Von großem Tonesucking kann ich eigentlich nicht berichten, werd das bei gelegenheit aber nochmal nachören gehen... würd bei mir den braten aber auch nicht mehr fett machen, mein vox cooltron schluckt schon genug:bad:

Naja ausprobieren wird wohl der einzig wahre weg sein ;)
 
Ich empfehle dir, den Marshall SV1 Supervibe Chorus anzuspielen. Ist analog, fügt dem Sound nur den Choruseffekt und sonst nichts hinzu und ist auch recht günstig. Ich habe letzens den SV1, den CE-5, den Small Clone und den Nano Clone angespielt, aber die EHX-Produkte verändern den Sound mMn zu stark. Das klingt dann viel transparenter als wenn das Pedal ausgeschaltet ist.
Der BOSS CE-5 klingt ähnlich wie der Marhsall, nur dass er nicht analog ist und man ihn ein bisschen feiner einstellen kann als den SV1, aber davon kannst du wahrscheinlich ein Lied singen ;).

Leider wird der SV1 seit 2007 nicht mehr verkauft, aber er steht immer noch in diversen Online-Musikstores zum verkauf. Notfalls gibts auch noch EBay.

PS: Vom Marshall weiß ich sicher, dass er True Bypass hat. Über die Clones weiß ich in dieser Hinsicht nichts.
 
Der CS-9 Reissue, den ich habe, klingt nahezu genauso.
Ich hab den seit knapp 'nem Monat und von 'nem Kumpel bekommen,
das Teil ist einfach klasse! Tone zieht es bei mir nicht sonderlich raus
und er klingt einfach genial. Also, anspielen solltest du ihn auf jedenfall mal!

Grüße,
Kai
 
na wenn du einen echten über chorus haben willst ich verkaufe gerade meinen ce-1 kostet aber 240€ ist dafür die spitze der chorus welt es giebt nichts besseres ich brauche leider das geld es tut mir etwas weh ihn weck zu geben.
 
Die Danelectro-Teile klingen gut, weil sehr kraftvoll.
Ich kann allerdings dennoch nur abraten, weil sie erstens extrem fummelig zu bedienen sind, und zweitens diejenigen, die ich bisher hatte, den Sound immer auch etwas boosten. Manche (z.B. Hash Brown Flanger) weniger, andere (Rocky Road Leslie, Chicken Vibe) extrem.
Man sollte also unbedingt vorher testen, vor allem, wenn man das Teil mitten im Song an und ausschaltet und ein unerwünschter Lautstärken-Anstieb bzw. -verlust unerwünscht ist. (Mitten im Song anschalten ist sowieso schwierig, wegen der besch... Fußschalter).

Ich persönlich habe übrigens nicht die Erfahrung gemacht, dass die EHX Teile den Sound sehr stark verändern - zumindest war mir der Electric Mistress Flanger zu schwach auf der Brust und auch der Chorus im Memory Man ist eher sehr subtil.

Ich selbst habe seit 200 Jahren den Boss Chorus Ensemble (ist das der CE 5?) und bin mit ihm runum zufrieden - er hat sogar einen eigenen Lautstärke-Regler.

Ein sehr geiler Chorus, allerdings selten mal auf Ebay und teuer:

http://www.youtube.com/watch?v=gSCmJlmDjaE
 
wenn du dir was richtig feines gönnen willst:

dr. scientist cosmichorus

ist nicht wirklich klein und nicht wirklich billig, ABER allererste sahne :)

hier noch ein video:
http://www.youtube.com/watch?v=KBdVcB8vY1w
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben