Empfehlungen für eine Heavy Strat aus den 80er/90ern

laxos
laxos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Kekse
930
Hallo MB-Gemeinde!

Erstmal :great: für dieses Forum hier. Habe mir als passiver "Gastleser" viele Eindrücke und Hilfestellungen über die Beiträge holen können.

Nun habe ich eine Frage an die Fachleute hier bzgl. Anschaffung einer Heavy Strat aus den 80er/90er Jahren.

Bin zur Zeit am Stöbern in den bekannten Online-Marktplätzen nach einer Heavy Strat für die Stilrichtungen Rock bis Metal,
die über einen Ahornhals, 24 Bünde, ein Tremolo, idealerweise H/H-Bestückung (HSH, HSS ginge auch noch, war auch weiter
verbreitet in der Zeit, wie ich schon festgestellt habe) verfügen sollte. Halskonstruktion ist mir in dem Fall nicht so wichtig,
da hier auch stark der Preisrahmen eine Rolle spielt, welcher nicht über 300,- EUR gehen sollte, da dies eine "Laune-Anschaffung"
ist, wofür ich nicht viel Geld investieren möchte.

Hat jemand Tipps, was man in diesem Bereich bekommen kann und welche Marken bzw. hier genauer die speziellen Modelle
interessant wären. Es schwirren einige Angebote von "Side-Marken", die ich nicht näher kenne, im Netz rum.

Habe schon gelesen, dass es gute Modelle von Vester geben soll. Kannte die Marke Vester bis gestern noch nicht und
deshalb ist diese für mich auch ein böhmisches Dorf. Auch Marathon war mir bisher unbekannt, wobei ich hierüber noch
nicht allzu viel Gutes gelesen habe.

Macht es Sinn hier auf eine solche Side-Marke zu gehen oder sollte man eher nach was "Bekanntem" wie Charvel, Jackson,
B.C. Rich oder Washburn umsehen? Echte ESP`s aus der Zeit liegen ohnehin über dem Budget und Ibanez kommt für mich
nicht in Frage, hatte schon einige Probe gespielt, werde mit den Gitarren nicht warm.

Ich habe nur kurz die Marken aufgezählt, die mir spontan in den Sinn kamen, bei den "Side-Marken", wie bei den Bekannten.
Wenn jemand noch weitere Tipps hat, gerne her damit, bin hier nicht "festgefahren". :D

Ich glaube das reicht erstmal aus, um meine Wünsche und Ziele zu beschreiben und meinen aktuellen Kenntnis-Stand
auf dem Gebiet darzustellen.

Und jetzt freue ich mich über zahlreiche Antworten der Fachgemeinde! :)

Danke schonmal und Grüße

Franco

Eigenschaft

Erstmal willkommen an Bord!

Hättest du dir diese Frage vor 5-10 Jahren gestellt, wäre die Auswahl unendlich groß gewesen. Mittlerweile sind die ganzen geilen Äxte aus der Zeit vergleichsweise teuer geworden.

Das Problem ist auch oft der Zustand. Nach 20 Jahren sind die Bünde platt, das FR funktioniert auch oft nicht mehr so wie es soll. Das sind dann ganz schnell mal 200-300€, die obendrauf kommen, damit man das Ding überhaupt richtig nutzen kann.

Geil sind auf jeden Fall die Hohner Professional (aber auch nur die) von damals, leider ist das Tremolo absolute Grütze. Umbau auf OFR/Schaller ist möglich, aber aufwändig.
Charvel wären wenn, dann nur die japanischen in greifbarer Nähe (die sind echt der hammer, hab auch eine), wobei da 300€ schon recht knapp sind, das reicht mit viel Glück für eine Model2 oder Model3. Da ist leider auch wieder das Jammerhaken-system nicht so toll (v.a. kriegt man keine Ersatzteile), man muss also 250€ für ein Schaller FR und den Einbau eines gescheiten Klemmsattels rechnen.
Eine US-Kramer wirst du für das Geld nicht finden, aber da gab es eine japanische Serie, die sind EVENTUELL noch im Rahmen. Sind ok.

BC Rich wirst du hierzulande kaum finden, zumindest nicht die richtig geilen Teile ;) Auf eBay USA findet man ab und an noch eine echte USA Rich von damals. Für meine Warlock hab ich irgendwas um die 250$ bezahlt, das ist aber auch 7 Jahre her. Da gabs aber auch heavy strats.

Samick hat auch sehr gute Gitarren gebaut.

Ums kurz zu fassen: Du brauchst echt viel, viel Geduld.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
+1 für Charvel, hab auch eine und die Bünde haben sich als extrem haltbar herausgestellt (sind heute noch wie neu).
Der Sound ist echt klasse und authentisch. Das licensed-Floyd mußte ich aber auch leider ersetzen (und da bist Du inder Tat mit 200-300€ dabei), da es irgendwann keine passenden Ersatzteile für die Feinstimmer mehr gab.
Sollte aber in deiner Preislage mit etwas Geduld zu finden sein.
Jackson war ja der große Bruder, wobei da die guten Exemplare um die 3000 DM kosteten und sicher auch heute noch ausserhalb des Budgets liegen.

- - - aktualisiert - - -

noch ein edit:
Washburn hatten damals auch Sahne-Heavystrats im Angebot, könnte ebenfalls im Budget liegen.

Wenns was neues sein darf werf ich mal die Kramer Striker ein:
Guitar.jpg

Bin mit meiner immer noch sowas von zufrieden...

• Gefällt mir
Die Vester Modelle sind für ihr Geld alle mal gut bis sehr gut. Es gibt da auch Serien, die sich auf `ner Profibühne nicht verstecken müssten. Alternativen wären noch Fenix, Hamer, Claim und die bereits angesprochenen Charvel Modelle.
Schau auch mal bei ebay.co.uk, da gibbet oft mehr Auswahl als in Deutschland und die Zollgebühren würden auch nicht anfallen.

- - - aktualisiert - - -

noch ein edit:
Washburn hatten damals auch Sahne-Heavystrats im Angebot, könnte ebenfalls im Budget liegen.

Du meinst die Mercury Serie? Die waren echt toll.

Hier ein HSS Modell: http://www.ebay.de/itm/Washburn-Mer.../151261344786?pt=Gitarren&hash=item2337e0f412

http://www.ebay.de/itm/Washburn-mer.../251480115921?pt=Gitarren&hash=item3a8d620ad1

hier als HH Modell

http://www.ebay.de/itm/WASHBURN-MG-...al_Instruments_Guitars_CV&hash=item20e26bbfb0

• Gefällt mir
Also ich hatte einige Jahre eine Washburn N2 und mich nur deshalb davon getrennt, weil ich einfach kein Floyd Rose brauche und mir das zu fummelig war bzw. ich es eh immer geblockt hatte. Qualitativ war die super; in Anzeigen liegen die oft zwischen 200 und 300 Euronen. Allerdings scheint es da zwischen verschiedenen Baureihen Qualitätsunterschiede zu geben; meine war Baujahr 1992.
Aber grundsätzlich finde ich Washburn einen Blick wert...

Ich kann dir ältere Pacificas empfehlen, deren Nummern auf 21 enden, also zum Beispiel die 721. Die letzten beiden Ziffern stehen bei Yamaha für die Tonabnehmer, 2 1 bedeutet 2 Humbucker und ein Single Coil, die x21 sind also HSH Gitarren. H H gab es glaube ich nicht. Die 721 habe ich selbst und kann sie absolut empfehlen, eine super Gitarre für den Preis.
Die 921 ist wohl die höherwertige Version davon, mit Marken Tonabnehmern und Locking Tunern glaube ich. Dann gibt es noch 821, 1221 und 1421 soweit ich weiß, die sollen auch sehr gut sein, kenne ich aber nicht.
Meiner Meinung nach kann man bei älteren Yamaha Gitarren aber wenig falsch machen.
Auch interessant für dich wäre sicherlich die RGX Reihe.

Die Gitarren sieht man ab und zu bei ebay oder diversen Kleinanzeigenportalen und viele davon dürften in deinem Preisrahmen liegen.

Selbst die Japan-charvels waren neu sehr teuer, die us-Originale unerschwinglich.

N2 für 200-300€? Die bettencourt-Signature? Nehm ich doch gleich 3 :redface:

Selbst die Japan-charvels waren neu sehr teuer, die us-Originale unerschwinglich.

N2 für 200-300€? Die bettencourt-Signature? Nehm ich doch gleich 3 :redface:
Leider hab ich für meine vor einem halben Jahr in der Bucht nur knapp 200 bekommen... hätte sie lieber über Anzeige verkaufen sollen; habe ich nicht gut bedacht.
In der Zeit hatte ich den Markt im Auge, da gingen wirklich einige für unter 300 und auch leider manche unter 200 weg...:weep:

Fuck die Henne...sprach der Hahn, als er von hinten Anlauf nahm...

Vielen Dank erstmal für die Antworten.

@Agent Orange

Hm, vor 5-10 Jahren hätte ich diese Frage noch garnicht stellen können, da ich grade im 4. Jahr mit der Gitarre bin. ;-)

Ok, dachte ich mir schon, dass man sich die Dinger bzw. die Bilder genau ansehen muss, starke Abnutzung sollte
bei detailierten Bilder schon erkennbar sein, auch lasse ich mich hier gerne vom Bauchgefühl und der Art der
Beschreibung leiten.

Ne BC Rich geistert momentan in ebay rum, die Beschreibung ist halt bisschen....hm....ok.....gutes Deutsch sieht
anderst aus, aber ok....nicht jeder in Deutschland kann auch fliessend deutsch reden oder schreiben....das mit
der Kopfplatte sieht nicht ganz hasenrein aus, oder? Optisch find ich die mal richtig geil, echt 80er-Style. :D

http://www.ebay.de/itm/261429545030?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

- - - aktualisiert - - -

Wenns was neues sein darf werf ich mal die Kramer Striker ein:
Anhang anzeigen 337576

Bin mit meiner immer noch sowas von zufrieden...

Wie lange hast Du die Gitarre schon, wenn ich fragen darf?

- - - aktualisiert - - -

Die Vester Modelle sind für ihr Geld alle mal gut bis sehr gut. Es gibt da auch Serien, die sich auf `ner Profibühne nicht verstecken müssten. Alternativen wären noch Fenix, Hamer, Claim und die bereits angesprochenen Charvel Modelle.
Schau auch mal bei ebay.co.uk, da gibbet oft mehr Auswahl als in Deutschland und die Zollgebühren würden auch nicht anfallen.

- - - aktualisiert - - -

Du meinst die Mercury Serie? Die waren echt toll.

Hier ein HSS Modell: http://www.ebay.de/itm/Washburn-Mer.../151261344786?pt=Gitarren&hash=item2337e0f412

http://www.ebay.de/itm/Washburn-mer.../251480115921?pt=Gitarren&hash=item3a8d620ad1

hier als HH Modell

http://www.ebay.de/itm/WASHBURN-MG-...al_Instruments_Guitars_CV&hash=item20e26bbfb0

Coole Sache, in anderen Ländern kucke ich auch hin und wieder, ist nie verkehrt in Gitarren-Themen, hab ich auch schon festgestellt. :)

Und danke für die Mühe und die Links.

Die Mercury im 1. Link habe ich schon in Beobachtung, finde die echt ziemlich gut. Hat jemand so ein Modell oder ein ähnliches in Benutzung?

- - - aktualisiert - - -

Ne N2 spielt auch ein Freund von mir, bzw. 2 davon, da er die Gitarre so geil findet, hat er
sich noch ne 2. als Ersatz-Gitarre besorgt. Kann also nicht ganz so schlecht sein.

Mir persönlich gefällt sie nur optisch nicht, aber die Marke an sich kam mir seit der Musikmesse
auch wieder auf den Schirm.

Hab die Striker jetzt so 3 oder 4 Monate und die wird täglich 2 bis 4 Stunden gespielt. Ausser nem DiMarzio Fred und ner etwas aufwändigeren Schaltung ist sie original. Ist ne Hammer Axt...
Hab sie aber gebraucht gekauft, glaube die neuen gibt es nicht mehr mit reversed head und in diesem traumhaft schönen metalllic weiss...

Hab die Striker jetzt so 3 oder 4 Monate und die wird täglich 2 bis 4 Stunden gespielt. Ausser nem DiMarzio Fred und ner etwas aufwändigeren Schaltung ist sie original. Ist ne Hammer Axt...
Hab sie aber gebraucht gekauft, glaube die neuen gibt es nicht mehr mit reversed head und in diesem traumhaft schönen metalllic weiss...

Ok, danke. Wie alt war sie denn, als du sie gekauft hast? Sieht auf jeden Fall cool aus. :great:

- - - aktualisiert - - -

Ne BC Rich geistert momentan in ebay rum, die Beschreibung ist halt bisschen....hm....ok.....gutes Deutsch sieht
anderst aus, aber ok....nicht jeder in Deutschland kann auch fliessend deutsch reden oder schreiben....das mit
der Kopfplatte sieht nicht ganz hasenrein aus, oder? Optisch find ich die mal richtig geil, echt 80er-Style. :D

http://www.ebay.de/itm/261429545030?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Ohhhh....Asche auf mein Haupt......ich hätte mir den Standort vor dem Post genauer ankucken sollen, die
kommt ja aus Litauen, das macht natürlich vieles klarer....mit dem deutsch Schreiben und so....

Hat sich die jemand mal noch angekuckt, bin mir da nicht so ganz sicher, ob das mit dem Headstock so
gut ist, wenn sie preislich bleibt, wäre sie garnicht so schlecht, oder? :gruebel:

Peavey gab es z.B. auch in den 80s und 90s. Und auch dort gab es sehr viel im Bereich Dinky Style, Super Strat ect. Hier z.B. die Tracer. Diese dürfte man wenn auch selten recht günstig bekommen. Anders sieht es hier schon bei den Vandenburgs aus.

Eine original BC Rich Gunslinger zu kriegen und obendrein noch US Made, ist sehr schwierig bis nahezu unmöglich. Auch wenn gerade da eine angeboten wird, ich wüsste nun nicht ob ich dieses Angebot annehmen würde. An dieser stimmt zwar so ziemlich alles aber naja weiss halt nicht, würde mir schon Bauchschmerzen bereiten, allein weil man auch in den ehemaligen Ostblock Staaten des eisernen Vorhanges eigentlich weiss was die Teile so gesehen für einen Wert haben.

Noch eine Möglichkeit welche vielleicht nicht ganz so hochwertig wie US Gitarren aus 80s ist, wäre eine Jackson aus der alten Performer Serie. Sind ja weitgehend Japan Modelle. Wobei ich nun nicht weiss wie Rare dort das Angebot ist.

Squiere hat doch ebenfalls in den 80s und 90s so eine Art Superstrat gebaut, grösstenteils in Japan und Korea wie sieht es damit aus? Ich meine die Modelle hierbei die sich echt nur "the strat" oder "strat" nennen.

Dürfte ne 2011er oder 12er sein.

Squiere hat doch ebenfalls in den 80s und 90s so eine Art Superstrat gebaut, grösstenteils in Japan und Korea wie sieht es damit aus? Ich meine die Modelle hierbei die sich echt nur "the strat" oder "strat" nennen.

Du meinst wohl die HM Strats von Fender/Squier:
http://en.wikipedia.org/wiki/Fender_HM_Strat

Ein Vorgänger war die Fender Japan Contemporary Strat:
http://en.wikipedia.org/wiki/Fender_Contemporary_Stratocaster_Japan

Glaube allerdings nicht, dass man da besonders viele in Deutschland gebraucht findet. In den USA wird man da schon eher fündig. Fender hat es ja nicht so wirklich geschafft in den Superstrat-Markt einzusteigen, heutzutage haben sie es einfacher, da Jackson und Charvel ja zum Konzern gehören.

Ich habe selber eine Squier (nicht Fender!) aus der Contemporary Serie, allerdings im klassischen SSS-Style, aber auch mit Schaller System 1, dafür ohne die ganzen "modernen" Features. Schwachpunkte der Gitarre sind die PUs (obwohl die Contemporary Fenders ja Alnico-Humbucker zu haben scheinen) und der billige Import-Switch, ansonsten ist sie sehr gut verarbeitet und lassen sich gut bespielen. Probleme kann es allerdings bei den Ersatzteilen fürs Tremolo geben, da es nicht so verbreitet ist. Bei mir fehlen der Hebel, die Feinstimmer und der Klemmsattel (der ist anders als beim Floyd vor dem eigentlichen Sattel gewesen, also auf der Kopfplatte). Ich benutze es also ähnlich wie ein Vintageteil. Qualitativ bin ich damit zufrieden, es hält die Stimmung und macht einen soliden Eindruck. Im Gegensatz zu vielen Lizenz-Floyds sind die Messerkanten auf einer eigenen Platte angebracht. Die Fender-Modelle (großes Fender Decal statt Squier) sollen qualitativ aber angeblich noch einmal etwas besser gewesen sein.

Die Korea-Modelle waren im Vergleich zu den Japanern qualitativ aber eine Stufe tiefer (Plywoodbody, kann aber auch klingen...).
Ich schätze mal, dass man günstig an eine HM Strat kommen kann, wenn man denn eine findet, da sie ja wirklich nicht besonders gefragt sind. Wenn, dann würde ich mich aber eher nach einem US- oder Japan-Modell umsehen. Nachteil bei diesen Gitarren sind halt die schwer um bekommenden Ersatzteile fürs Tremolo (Kahler bzw. Schaller).

• Gefällt mir
Peavey gab es z.B. auch in den 80s und 90s. Und auch dort gab es sehr viel im Bereich Dinky Style, Super Strat ect. Hier z.B. die Tracer. Diese dürfte man wenn auch selten recht günstig bekommen. Anders sieht es hier schon bei den Vandenburgs aus.

Eine original BC Rich Gunslinger zu kriegen und obendrein noch US Made, ist sehr schwierig bis nahezu unmöglich. Auch wenn gerade da eine angeboten wird, ich wüsste nun nicht ob ich dieses Angebot annehmen würde. An dieser stimmt zwar so ziemlich alles aber naja weiss halt nicht, würde mir schon Bauchschmerzen bereiten, allein weil man auch in den ehemaligen Ostblock Staaten des eisernen Vorhanges eigentlich weiss was die Teile so gesehen für einen Wert haben.

Noch eine Möglichkeit welche vielleicht nicht ganz so hochwertig wie US Gitarren aus 80s ist, wäre eine Jackson aus der alten Performer Serie. Sind ja weitgehend Japan Modelle. Wobei ich nun nicht weiss wie Rare dort das Angebot ist.

Mit Peavey werde ich irgendwie nicht warm, die Marke "passt" genau wie Ibanez wohl offensichtlich nicht zu mir.

Die BC Rich habe ich auch wegen Bedenken ziehen lassen, obwohl der Preis und die Optik schon verlocken waren.

Fender und Squier kommt mir nicht ins Haus, habe zwar schon mal ne Strat gespielt, ist wirklich gut, aber ich
mag die Kopfplatte überhaupt gar nicht und bin kein allzu großer Fan der Marke.

Und......jetzt kommt`s.....ich habe mir nun eine Washburn MG800 geschossen, denke sie ist bis zum WE da.

Werde dann mal berichten, ob sie meinen Erwartungen entspricht und ein paar Bilder posten.

Die rote, die ich dir gepostet habe per mail?