Empfehlung Impulse Responses

Dank Deines Tip's bin ich ja auf diese Seite Aufmerksam geworden. Und beim Stöbern bin ich auf 2 MesaBoogie IR's gestoßen:

"Bogie TA212 C90 Essential" (Blackshadow C9010 Speaker by Celestion) und "Bogie 2CPlus EV12 Essential" (Elektro Voice 12L Classic)

...und diese Speaker waren in dieser 2x12" MB-Box drinne:

https://massstreetmusic.com/product...EHg29Ad6X82jHij-XnFwub25JyuTPlvC4n8KveqiojmXE

Oben und hinten offen der Blackshadow, unten und geschlossen der EV12. Diese Box hatte ich 2x an einem Stereo Rack dran: Der Sound war die Hölle!!! ...aber lang ist's her...

Ich versuche jetzt mit meinem Line6 Helix meinen alten Sound nachzubilden. Und dazu dienen mir jetzt die beiden Essential-Packs. Aber auch einzeln klingen diese IR's richtig GEIL!!!
 
*Edit: Erneute/Wiederholte IR-/Modeler-/Plexi-/JCM800-Nachfrage (vgl. z.B. #10 , #15 , #182, ) hierher verschoben.
Sorry, dass Du da seit einigen Monaten offensichtlich nicht weiterkommst - aber immer wieder neue Threads/Beiträge deswegen :redface:?*


Hi zusammen,

ich suche für meinen Headrush gute Impulse Response, die ich für Marshall Plexi, JCM 800 ... verwenden möchte. Bin gerade aufgrund des umfangreichen Angebotes von Herstellern etwas überfordert und hoffe da mal auf eure Erfahrungswerte. Welche sind richtig gut und wo kann ich sie beziehen.

Gerne auch Empfehlungen für eine Metallsim z.B. Bogner, Rechtifier...

Sollen über eine Line6 Powercap 112 genutzt werden.

Euch schon mal vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt viele gute. Du solltest eher gucken ob du einen speziellen Speaker oder Box suchst.
Meist gibt es auch gratis Exemplare zum Ausprobieren.
Ich nutze mittlerweile fast nur noch Celestion.
 
Ich nutze mal diesen alten Thread für meine Frage.

Stehe sehr auf den Sound des Fender Super Reverb oder ähnlichen Amps und hab von IRs nicht so wirklich den Plan. Also ich weiß schon was das ist, aber da hört es auch schon auf.

Was könnte man denn in diesem Soundbereich mal ausprobieren?
 
Kommt ganz auf den Anwendungsbereich an. Worüber hörst du die Gitarre und wie laut?
Für FRFR, Studio Monitore und Kopfhörer würde ich jeweils ganz andere empfehlen, jeweils abhängig vom enthaltenen Raumhall.
Faustregel: Je lauter ein Signal wird desto mehr Raumhall sollte in der IR enthalten sein.
 
Also ich, gravbe den Thread nochmal aus, weil ich mich seit dem umstieg auf Modeler bzw Capturer viel mit Impulse Responses beschäftige.

Ich glaube man muss da auch viel unterscheiden zwischen einfach so jammen oder live spielen oder eben recording / mixing.

Ich selbst habe so lange nach passenden Presets und IRs gesucht für einen Sound der mir auch beim üben und jammen zuhause Spaß macht. Ich spiele ein Tonex Pedal mit nem King in yellow Boost Davor und das ganze über ein Active Cab mit einem Celestion fx200 speaker.

Ich Lande nach ständigen Testen und ausprobieren immer wieder bei einer IR, die etwas hat was alle anderen nicht haben. Unten rum ordentlich Schub und druck und das macht beim direkten Spielen einfach Spaß.

Ola - The One SM57

Habe York Audio getestet, Ownhammer, Ml-Sound lab und und und. Die klingen alle viel dünner und ich müsste um auf ähnliche Ergebnisse zu kommen den Bass bzw den Depth regler ganz schön hoch fahren.


Für mixing Situationen kann das natürlich wieder komplett anders sein, Bass Gitarre, Schlagzeug etc, da kann ich mir vorstellen ist zu viel Druck untenrum eher schlecht, aber ich kenne mich da nicht so gut aus.

Also meine Empfehlung für Modernen Hardrock / Metal Sound.


Ola The One, basierend auf Ola Englunds lieblings Mesa Oversized Cab mit V30s.
 
Falls ihr Interesse an einem Test habe, gibt es von ML Sound Labs im Moment eine freie IR zum Download.


Ob die jetzt besonders gut oder besonders schlecht ist, möchte ich gar nicht beurteilen, aber vielleicht seid ihr ja genauso neugierig, wie ich :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben