Empfehlung für Limiter gesucht

  • Ersteller PA-Frosch
  • Erstellt am
So, hallo alle zusammen! Es hat ein wenig gedauert, auch aus beruflichen Gründen. Aber ich habe endlich alles beisammen:
  • 2x the.amp TSA 4-700
  • 2x the.box pro Achat 112M
  • 2x the.box pro Achat 112SUB (passive Version)
  • Behringer DCX-2496
Das Einarbeiten in die digitale Weiche hat ein bisschen gedauert aber nach einer Weile ist das Menü eigentlich ganz einfach und ziemlich logisch aufgebaut. Obwohl der TSA 4-700 hier und da Rauschen nachgesagt wird kann ich bei meiner nur gutes berichten. Auch die Abstimmung auf die vier Brüllwürfel hat gut geklappt, klanglich bin ich sehr zufrieden. Für meinen Geschmack schon fast zu gut für eine einfache Club-Beschallung :)

Jetzt komme ich wieder zu dem Thema Limiter. Da bin ich noch ein wenig ratlos. Nach Datenblatt ist die Endstufe (nominal 4x 490W @ 8 Ohm, 4x 810W @ 4 Ohm) deutlich stärker als die Boxen (Sub nominal 350W @ 4 Ohm, Top nominal 350W @ 8 Ohm). Daher kann ich es mir nicht so einfach machen und den Limiter auf die Clipping-Anzeige der Endstufe abstimmen. Die müsste wohl schon vorher die Spaßbremse einlegen.

Mein Gedankengang war jetzt erstmal, die Potis an der Endstufe auf maximal, sodass ich den Limiter quasi auf "Worst Case" einstelle. Ab hier verließ mich aber auch schon meine Weisheit. Vielleicht könnt ihr mich ja ein wenig erleuchten.

Grüße
Froschi

PS: Die zweite Endstufe ist vorrangig als Reserve, kann aber auch die Ausgänge 5 und 6 von der DCX-2496 auf zwei Yamaha AX-15 schieben - hier bin ich eurem Vorschlag gefolgt, ein Ohren-Aua-Monitor für die Rotlicht-DJs aufzubauen :cool: Daneben gibts noch einen Behringer FBQ-2496 Feedback Destroyer als Antiquietschmiddel und einen Samson PL2404 Stereo Mixer. Letzterer fiel mir eigentlich nur coronabedingt billig in die Hände, erweist sich aber immer mehr als Glücksgriff. Ach ja und für die Smartphone-Fraktion noch einen Denon DN-200BR. Intern ist das Rack durchgängig mit symmetrischer Verkabelung ausgeführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Gedankengang war jetzt erstmal, die Potis an der Endstufe auf maximal, sodass ich den Limiter quasi auf "Worst Case" einstelle.
Das ist schon mal eine gute Idee und das kann der DCX auch.

Wie man so etwas berechnet bzw. ein gutes Tool dafür findest du hier:
http://www.jobst-audio.de/tools-nuetzliches/limiter

Ob du das nun konservativ (exakt auf Leistung limiter) oder mit ein bisschen Headroom nach oben einstellst ist dir überlassen.
Jedenfalls, sobald das nicht mehr reicht sollte man über potenteres (Boxen)Material nachdenken.
 
Zum Thema Limiter berechnen ist diese Seite immer wieder zu empfehlen: http://www.jobst-audio.de/tools-nuetzliches/limiter

Amp auf ganz rechts ist richtig. Die Begrenzung erfolgt ja im Controller und der kann seinen Job nur dann richtig machen, wenn sich hintendran nix mehr ändert am Pegel.
 
Zweimal der selbe Link (danke euch beiden!) dann muss er gut sein :) Schau ich mir an.
Bzgl. potentere Boxen: Reicht erst mal, sonst muss ich mich noch nach potenterer Bausubstanz für den Clubraum umschauen ;-)

EDIT: Folgende Parameter habe ich im Berechnungstool für die Achat 112M eingegeben:
1625322561314.png

Und das hier für den Achat 115SUB:
1625322641283.png

Habe ich das so richtig gemacht? Insbesondere der Bezugspunkt ist mir noch nicht ganz klar.
 

Anhänge

  • 1625322481996.png
    1625322481996.png
    44,3 KB · Aufrufe: 102
Grund: Überflüssiges Komplettzitat des Vorgängerbeitrags entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein. Die Eingangsempfindlichkeit der Endstufe stimmt nicht. Bitte im Manual nachlesen. Hab ich gerade getan. :)
Ansonsten kann man das auch auf derselben Seite berechnen (siehe Helferlein).
Sind halt 2 dBfs Unterschied.

Der Bezugspunkt des Controllers ist soweit richtig (zufall?!). Zumindest ist auf der Seite eine kleine Tabelle, in welcher Bezugspunkte für diverse Controller angegeben sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. Eingangsempfindlichkeit: Das stimmt, die ist 1,0 V. Aber wenn ich diesen Wert im Rechner ändere, hat das keine Auswirkungen auf das was unten bei den Controller-Werten erscheint. Der Bezugspunkt war wirklich nur Zufall bzw. ich habe ihn nicht geändert. Das war die Vorgabe auf der Webseite.

Welchen der beiden Werte (Limitierungswert oder Einzustellender Wert) gebe ich am DCX für Threshold an? Bis auf -25,64 kann ich gar nicht runter gehen, bei -24 ist Schluss.
 
Also bei mir ändert sich der Wert und zwar um die Differenz von 2 dBfs, wenn ich statt 0,775 V eben richtigerweise 1 V angebe.

Dass der DCX das so nicht verdaut ist, sagen wir mal schade. Dann muss man das anders lösen und vor allem berechnen oder eben messen. Lösung wäre ein fixer Spannungsteiler am Eingang der Stufe (zur Not eben der Pegelsteller der Stufe am betreffenden Kanal), damit der DCX wieder in sein Regelintervall kommt. Letztendlich muss man dafür sorgen, dass die Eingangsempfindlichkeit nach oben gesetzt wird, damit die Stufe eben erst bei höherem Input voll durchsteuert.

Allerdings verträgt so ein Basschassis kurzzeitig auch ein wenig mehr, wenn man nicht auf Dauervollanschlag fährt. Dasselbe gilt auch für das Topteil, wobei das ja noch im Regelintervall wäre.
 
Also ist "Einzustellender Wert" = "Threshold" im DCX wenn ich dich richtig verstehe? Du hast recht, das scheint ein Browserproblem zu sein. Im Firefox aktualisiert es sich nicht, im Chrome schon. Das gute ist, mit 1,0 V lande ich unten bei -23,43 dbFs und damit bin ich gerade noch im einstellbaren Bereich.

Regelt der DCX eigentlich immer gegen unendlich? Ich konnte zumindest im Menü keine Einstellung dafür finden. Ist aber auch nicht schlimm, weil eigentlich genau das was beabsichtigt ist :)
 
"Einzustellender Wert" = "Threshold" im DCX
Ja, sofern das auch in dBfs bewertet ist. Sollte aber, da das ja intern gerechnet wird.

Regelt der DCX eigentlich immer gegen unendlich?
Keine Ahnung, so oft habe ich mit der Kiste nicht zu tun. Das Manuel gibt sicher Auskunft darüber.
Bei unendlich hast du halt einen Brick Limiter. Wäre schön, wenn man die Regelkurve anpassen kann, damit das nicht pumpt. Allerdings weiß man dann auch ganz deutlich, dass man am Ende angekommen ist. :)
 
@yamaha4711 Irgendwie scheint hier mein letztes Post verloren gegangen zu sein. Ich wollte mich nur bei dir bedanken, du hast mir wirklich geholfen und die Sache funzt wie wenns so geplant gewesen wäre :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben