P
PA-Frosch
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 26.05.22
- Kekse
- 0
Hi,
mir ist jetzt in unserem Verein die Betreuung der PA-Technik zugefallen, weil mein Vorgänger Corona-bedingt das Handtuch geworfen und auf Hausmeister umgesattelt hat. Ich selbst habe aus den 90er Jahren ein wenig PA-Grundlagenwissen, was aber sehr lang her und sicherlich ausbaufähig ist. Ich nutze jetzt die Zeit im Lockdown und bringe die Technik in Schuss.
Wir haben eine PA-Anlage, bestehend aus:
(wir haben die erste Generation)
Die Endstufe hat einen eingebauten Limiter, der aber beim Ansprechen den jeweiligen Kanal hart wegschaltet. Bei bisherigen Veranstaltungen passierte es immer wieder, dass der DJ nicht genug bekommen konnte und übersteuert hat. Früher hatten wir zwei DAP-Eisenschweine, denen war alles egal am Eingang, das endete mit Lautsprecher-Frikassee. Dann haben wir die TSA 4-700 geholt wegen dem Limiter, dachten aber der regelt die Peaks weg. Stattdessen schaltet er ab, was nicht so gut ankam.
Darum hab ich überlegt, ob es nicht besser wäre, einen dynamischen Limiter zu verwenden, der Übersteuerungen runter regeln kann. Dann klingts evtl. etwas matschig, läuft aber weiter.
Erste Frage: Gute Idee oder nicht?
Zweite Frage: Zweikanal-Limiter vor die Eingänge der Aktivweiche oder Vierkanal-Limiter zwischen Weiche und Endstufe?
Dritte Frage: Welchen Limiter würdet ihr empfehlen? Folgende zwei hatte ich vorerst ins Auge gefasst:
Ich würde sowohl die Weiche als auch den Limiter verdeckt im Rack einbauen wollen, abgestimmt auf den Raum, die Endstufe und die Boxen. Der Raum ist ein kleiner Saal von 200 qm.
Ich bin aber auch für jegliche anderen Vorschläge offen, ungefähr in der Preislage zwischen den beiden Limitern oben.
Grüße
Felix "PA-Frosch"
mir ist jetzt in unserem Verein die Betreuung der PA-Technik zugefallen, weil mein Vorgänger Corona-bedingt das Handtuch geworfen und auf Hausmeister umgesattelt hat. Ich selbst habe aus den 90er Jahren ein wenig PA-Grundlagenwissen, was aber sehr lang her und sicherlich ausbaufähig ist. Ich nutze jetzt die Zeit im Lockdown und bringe die Technik in Schuss.
Wir haben eine PA-Anlage, bestehend aus:
the box pro 118/115 Power Bundle
the box pro 118/115 Power Bundle bestehend aus: 2 Stck. the box pro TP 118/800, 2 Stck. the box pro Achat 115 M, 2 Stck. K&M 21337
€2.222,00
www.thomann.de
📢 the t.amp TSA 4-700
the t.amp TSA 4-700 Schaltnetzteil Endstufe 4x 810W / 4Ohm, 4x 490 W / 8Ohm, 4x 930W /2Ohm, 2x 1600W / 8 Ohm, 2x 1800 W/ 4 Ohm Brückenbetrieb, XLR In und Output, Speaker Twist Out, Abmessungen 488 x 370 x 97 mm,19" 2He, Gewicht 10,7 Kg
€429,00
www.thomann.de
Behringer CX2310 Super X Pro V2
Behringer CX2310 Super X Pro V2, Frequenzweiche, 2-Wege-Stereo oder 3-Wege-Mono-Betrieb möglich, zusätzlicher Subwoofer-Ausgang, Linkwitz-Riley-Filter mit 24 dB/Oktave, Subwoofer-Frequenzbereich separat einstellbar, individuelle Output Gain- Regler...
€118,00
www.thomann.de
Die Endstufe hat einen eingebauten Limiter, der aber beim Ansprechen den jeweiligen Kanal hart wegschaltet. Bei bisherigen Veranstaltungen passierte es immer wieder, dass der DJ nicht genug bekommen konnte und übersteuert hat. Früher hatten wir zwei DAP-Eisenschweine, denen war alles egal am Eingang, das endete mit Lautsprecher-Frikassee. Dann haben wir die TSA 4-700 geholt wegen dem Limiter, dachten aber der regelt die Peaks weg. Stattdessen schaltet er ab, was nicht so gut ankam.
Darum hab ich überlegt, ob es nicht besser wäre, einen dynamischen Limiter zu verwenden, der Übersteuerungen runter regeln kann. Dann klingts evtl. etwas matschig, läuft aber weiter.
Erste Frage: Gute Idee oder nicht?
Zweite Frage: Zweikanal-Limiter vor die Eingänge der Aktivweiche oder Vierkanal-Limiter zwischen Weiche und Endstufe?
Dritte Frage: Welchen Limiter würdet ihr empfehlen? Folgende zwei hatte ich vorerst ins Auge gefasst:
PAS DS-22 S
PAS DS-22 S, Dual Limiter, 19"/1HE, XLR in/out, stereoverkoppelbar, THAT-VCA´s, Ratio 1:100, release: 300msec, attack: 25µsec, einstellbarer Gain (-10...+20dB), Cipanzeigen je Kanal, Ein-/Ausgänge Kabel intern anschließbar, mit einer Abdeckung und...
€369,00
www.thomann.de
Behringer MDX4600 Multicom Pro-XL V2
Behringer MDX4600 Multicom Pro-XL V2, 4-Kanal Expander/Gate/Kompressor/Peak-Limiter der Referenzklasse mit Dynamic-Enhancer und Low-Contour-Filter, Servo-symmetrierte Ein- und Ausgänge mit 6,3 mm Klinkenbuchsen und XLR-Verbindungen, Abmessungen:...
€139,00
www.thomann.de
Ich würde sowohl die Weiche als auch den Limiter verdeckt im Rack einbauen wollen, abgestimmt auf den Raum, die Endstufe und die Boxen. Der Raum ist ein kleiner Saal von 200 qm.
Ich bin aber auch für jegliche anderen Vorschläge offen, ungefähr in der Preislage zwischen den beiden Limitern oben.
Grüße
Felix "PA-Frosch"
- Eigenschaft