Stifflers_mom
Registrierter Benutzer
Zitat: "Selbstverständlich können die Bassreflexöffnungen verschlossen bzw. zugestopft werden, Sie würden dadurch aber die Wiedergabe des Bassbereiches einschränken."
Nur mal so!! Nicht nur ich schreibe "lustige Sachen"...
sicherlich KANN man das machen. Mich hält auch niemand davon ab, einen XLR auf Gardena-Stecksystem Adapter zu bauen!
Die Frage ist, ob das sinnvoll ist. Das ganze ist schon gut beschrieben worden, ihr habt beide recht. Durch verschließen der Bassreflex Öffnung spielt die Box zwar weiter (und eventuell auch präziser) nach unten hin, aber wesentlich leiser ab der Resonanzfrequenz des eingebauten Lautsprechers. Dämlich dabei ist nur, dass für die Abstimmung des Systems ein "äquivalentes Volumen" der Box eingeht, das durch eine Resonanzöffnung verändert wird. Wenn du jetzt einfach die BÖ schließt, ist das System eventuell total fehlabgestimmt und weist evtl. sogar zusätzliche Resonanzen auf, die extrem störend klingen.
Wenn ein Boxenhersteller diesen Fall miteinplant und durchrechnet bzw. -misst(wie z.b. Adam), dann ist das schön und gut. Das heißt dann keineswegs, dass man das auf jede x-beliebige Box übetragen kann.
Aber ausprobieren und anhören oder sogar durchmessen kann ja sicher interessant sein. Es kann für bestimmte Anwendungen mit manchen Boxen sinnvoll sein und mit manchen macht man den Griff ins Klo. ne alte Socke is da recht schnell reingestopft ins Loch!