Empfehlenswerte PreAmp/PowerAmp Kombinationen

• Ersteller MazeBall
  • Erstellt am
ENGL Tube Preamp E 530 (neu ca. 500 €)
ENGL 830/50 endstufe (neu ca. 950 €)

Prinzipiell gefällt mir der Engl Sound sehr gut. Habe das Powerball Top ausgiebig getestet und wäre prinzipiell bereit, dafür knapp 1500 Steine hinzulegen. Die oben vorgeschlagene Rack-Kombination kommt auf ungefähr den gleichen Preis, nur leider habe ich keine Möglichkeit, die Geräte irgendwo anzutesten, daher würde mich interessieren, ob jemand aufgrund seiner Erfahrungen einen Direktvergleich zwischen dem Engl-Top und den Engl-Rack-Komponenten antellen kann?!

Was für Vor- und Nachteile würden sich jeweils ergeben? Welche Variante würdet ihr bevorzugen?

Gruß
Maze

eine ehrliche antwort?
einen engl blackmore ;)

fand den powerball nie sonderlich prickelnd!klar,er ist fett,brutal+druck....aber klingt er gut?setzt er sich im bandgefüge durch?meiner meinung nach garnicht!hatte jahrelang den fireball (der btw der VORgänger vom powerball ist,und nicht der "kleine" powerball),komischerweise gefällt der mir ber nachwievor!

der e-530 is eigentlich die vorstufe vom blackmore und der blackmore ist ein hammer geiler amp....du kannst auch mit den endstufen einen anderen charackter erziehlen....muss ja nicht unbedingt ne engl endstufe sein....z.b mit ner peavey endstufe find ich wird der sound viel offener mit mesa (was sich kaum einer leisten kann)aggresiver, nur leider hatte ich noch nicht die zeit dafür ne mesa endstufe lange zu testen.....
ich spiele selber inmoment ne peavey 50/50 werd aber (wenn genung kohle) auf ner mesa 20/20 umsteigen.....und eine jmp-1 vorstufe -.....ich kann alles spielen von rock bis folk- bis metal ....meine kombi deckt alles ab :D...

naja testen is immer so eine sache mit rack teilen....und fx dinger kannste nur auf gutglück kaufen...schade eigentlich das diese technik von den firmen vernachlässigt wird aber was solls.......auf jedenfall mit nem rack kannste nie was falsch machen....guck einfach ma im net und im board nach diversen teilen um.

Habe auch gerade eine neue Peavey 60 (mono) Endstufe bekommen,und sie ist echt geil! Hatte mit dem gleichen Preamp (ADA MP-1) an dern Marshall 20/20 (stereo) gespeilt und MIR hats nicht zu gut gefallen !

also ich hab jetzt nicht den ganzen thread durchgelesen, aber es kam ja so ein bischen dabei raus das du flexibel sein willst und nen saftigen sound haben möchtest.
ich hab nen line6 flextone III plus damit bist du extrem flexibel und mit dem ganst du auch ganz bequem in ne pa anlage gehen. das wäre denke ich die beste lösung ohne viel drumherum.