Ähnliches gabs schon mal in der Metalecke, aber unter dem Gesichtspunkt, ob die DVDs genug bieten fürs Geld. Daher auch mein Post in der Form.
https://www.musiker-board.de/vb/1533865-post4.html
Vielleicht sollte ich dann auch noch was zum Inhalt der DVDs sagen.
Auf der Opeth DVD "Lamentations" ist, wie schon gesagt" das komplette "Damnation" drauf + Harvest im ersten Teil. Das zweite Set besteht aus 5 Titel (Leper Affinity, The Drapery Falls, Masters' Apprentice, Deliverance, A Fair Judgement). Jedes Set ist trotzdem ca eine Stunde lang.
Dazu kommt die einstündige Doku über die Entstehung der Alben "Damnation" und "Deliverance". Die Mitglieder von Opeth und Steve Wilson geben hier und da Kommentare ab und es gibt ein paar lustige Szenen und auch musikalische Einblicke.
Auf der Killswitch Engage DVD "(Set this) World Ablaze" ist der Liveteil deutlich kürzer mit ca 70 Minuten. Dafür ist die Doku recht ausführlich und es kommen viele Leute zu Wort, es wird viel gezeigt aus der Zeit noch vor Killswitch Engage und es gibt ein paar lustige Storys passend zum Titel "From Bedroom to Basement" (oder so ähnlich. Die DVD steht im Regal und ich leg sie jetzt nich deswegen ein).
Die My Dying Bride DVD "For Darkest Eyes" ist wirklich nur was für Fans. Der Mitschnitt ist schon recht alt und qualitativ sicherlich nicht zu vergleichen mit tollen Produktionen der Neuzeit. Die Songauswahl ist auch sehr auf die alten Alben ausgerichtet (das Konzert ist ja auch von 96 oder 97). Da ich eher die neueren Stücke mag sagt mir das Ganze nicht so zu, da würde ich eher die neue DVD "Sinamorata" empfehlen. Da sieht zumindest die Setlist sehr vielversprechend aus.
Seit dem damaligen Eintrag ist keine neue DVD ins Haus gekommen, allerdings ist mir eingefallen, dass die die "Kill" DVD von Cannibal Corpse und die "Live in Texas" DVD von Linkin Park noch besitze. Beide gehören zu den Alben dazu, sind also keine richtigen DVDs im Verkauf. Beide zeigen auch nur jeweils ein Konzert. Das LP Konzert ist ca 70 Minuten lang und komplett auf youtube anzuschaun und das Cannibal Corpse Konzert hab ich mir noch nie ganz gegeben, muss ich zugeben.
Zu den Ärzte DVDs: Die sind sicherlich gut gemacht und haben auch ihre lustigen Gimmicks aber insgesamt zeigen sie recht wenig. Auf der Doppel Live DVD "Die Band die sie Pferd nannten" findet sich wirklich nur das Konzert mit ominösen Tonspuren. Die Unplugged ist da etwas besser, da man zumindet ein paar kurze Einblicke in die Proben bekommt, wobei diese nicht geordnet oder kommentiert sind, so dass man wirklichen Einblick in die Abläufe bekäme, wie zum Beispiel auf der "Lamentations".
just my 2 cents ..
