Dann möchte ich hier mal meinen lieben Viersaiter vorstellen:
Habe die Karre vor etwa 3 Jahren bei Musikproduktiv in Ibbenbühren geschossen, damals von ca. 300 Ocken runtergesetzt auf 239.
Für den Preis ein absolut brauchbarer Bass, die Mechaniken laufen sauber, sind stimmstabil und nicht zu leicht- oder schwergängig.
Die Pickups lassen sich über zwei getrennte Volume- und einen Tone-Regler steuern. Was dabei allerdings seltsam ist: Der vordere Poti ist für den J-Neck-PU zuständig, der hintere Poti für den vorderen P-PU. Gewöhnt man sich aber dran
Der Hals ist der eines J-Basses, was mir beim Lernen (ist noch mein erster Bass) sicherlich gute Dienste erwisen hat, inzwischen hätte ich aber gerne etwas mehr Fleisch. Der Korpus ist recht solide und nicht leicht, wahrscheinlich aus Erle. Der Lack ist nicht deckend, man kann die Maserung ganz gut erkennen (und bei meinem Exemplar leider einen kleinen Lackfehler, eine dunkle Stelle, aber mich hat das nie gestört). Die Bespielbarkeit ist absolut top, auch mit niedriger Saitenlage schnarrt nix. Das Sustain ist aller Ehren wert.
Der Sound ist für die Preisklasse absolut in Ordnung, die charakteristiken der beiden PUs sind klar zu erkennen. Mit einem entsprechenden Amp lässt sich ohne viel Fummelei ein kontuierter Druck erzeugen, sehr schön auch mit Flatwounds (hab derzeit D'Addario XL Chromes 105er drauf). Er ist auch relativ flexibel, weil sich die PUs stufenlos mischen lassen. Von eher weich (Californication, RHCP) bis knorrig-rockig (Maiden
) ist eigentlich alles drin.
Sollte jemand einen günstigen Bass suchen: Ich kann das gute Stück nur empfehlen, allerdings gibt es den soweit ich weiß nurnoch gebraucht.
Beste Grüße,
Jonas