empfehlenswerte Billiginstrumente

• Ersteller Cold Prep
  • Erstellt am
C
Cold Prep
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.19
Kekse
5.755
Hallo zusammen,
da diese Frage immer wieder auftaucht hab ich gedacht wir könnten hier vielleicht mal
alle möglichen Billigbässe zusammenführen welche die Member hier bereits besessen haben oder noch besitzen
und welche man durchaus empfehlen kann oder mal testen sollte.
Hatte gedacht wir nehmen Bässe bis etwa 300€.

Bei mir sind/waren es:
SX Preci und Jazzy alle bisherigen zum spielen gut geeignet.
Ganz klar gibts Dinge die man tauschen sollte aber auch ohne dies funktionieren und klingen die Teile recht amtlich

Eigenschaft

Ich habe einen Harley Benton PB50, der mich absolut überrascht hat. Tele-Bass-Kopie für 99€, ich musste die Brücke leicht versetzen, die Bundenden etwas verrunden und das E-Fach schirmen, dann hätte ich ihn so bedenkenlos mit auf die Bühne genommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mit den Ibanez ATK200, SR300 und Yamaha RBX 374 war ich auch relativ zufrienden, die sind alle ca. um die 300.

Puh in dem bereich gibts echt schon paar gute dinger, hab mir grad den squir mike dirnt preci zugelegt und find den sehr gelungen, richtig schöner mittenknorz wie es sein sollte allerdings sehr leicht und nicht der typische BaseballSchläger hals. richtig gut fand ich den epiphone rumblekat, toller charaktersound für lau. leider aber shortscale sonst würd schon längst einer bei mir liegen. als kontrast zum rumblekat und preci falls eher ein modernerer sein soll ist der atk 200 auch top.

Ich habe mir einen Squier Jazz Bass gekauft um etwas zu haben, dass ich auch mal im Proberaum wo auch andere Bands spielen stehen lassen kann. Und genau das bringe ich jetzt nicht fertig weil ich ihn viel zu gerne spiele um ihn nur 1x die Woche in die Hand zu nehmen. Dabei hat er bei mir zu Hause durchaus namhafte Konkurrenz von Sandberg, Lakland und Marleaux, die alle mindestens das 4-fache kosten, aber er hat einfach das gewisse Etwas. Das habe ich aber auch nicht bei jedem Squier im Laden gefunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab nen Harley Benton B600TBK, der war eigentlich von Werk ab schon ganz ordentlich nur hatten die fleißigen Chinesen vergessen ein Kabel von der aktiven Elektronik anzulöten. Kam mir aber entgegen (ich kann mit dem aktiven Kram nix anfangen), alles rausgemacht und dafür nen Split-Schalter und n Tone-Poti eingebaut. Klingen tut er... Naja :D Sagen wir mal für 130€ schon ordentlich ;) Hatte mir den auch hauptsächlich gekauft um zu sehen wie ich mit 6 Saiten zurecht komme.

...Hatte gedacht wir nehmen Bässe bis etwa 300€....
das sind m.e. keine "billigbässe" ... einige vorgenannte packe ich ohne weiteres von der wertigkeit her in die kategorie (untere) mittelklasse ...

• Gefällt mir
Stimmt aber bis 300 € find ich schon billig.
Ob die dann gut un teilweise besser sind wie erwartet
war ja auch Sinn des Threads

Wenn man von dem ausgeht, was die bekannten Marken als Standard verkaufen liegen wir da bei 1300 Euro. Insofern empfinde ich 300 auch als die billigen Bässe, wobei ich unter 100 € die Ramsch Bässe sehen würde.

Sent from my Lumia 1020 using Tapatalk

• Gefällt mir
Genau dies ist der springende Punkt an sich. Man darf Preispolitik und so von Herstellern eben nicht vergessen. Oftmals wird eben suggeriert das man mind. 1000€ in die Hand nehmen muss um was gutes zu bekommen. Teilweise setzt man sich so ein Ziel aber selbst weil häufig die Käufer ja dann immernoch im Hinterkopf haben, das man soviel ausgegeben hat und damit die liebe Seele dann ruhe hat. Grösstenteils gehts aber dann echt nur um den Namen der auf der Kopfplatte steht, warum auch immer, denn mir ist es nicht wichtig. Wir leben eben in einer "Wegwerf"-Gesellschaft, wo eben grundsätzlich dieses Markendenken vorherrscht.
Nun gut es gibt aber eben immer wieder den 2. Fall...Man kauft billig und mit Glück hat man auf einmal ein richtig gutes Instrument in der Hand welches sich besser anfühlt und das Feeling geiler ist als bei dem für 1000€. Dies ist aber auch wieder nur ein rein subjektiver Aspekt wo man im Hinterkopf hat "ich freue mich weil ich ein Schnäppchen gemacht habe" aber eigentlich ist dies kein Schnäppchen.

Vor allem wenn ich bedenke das ich lange Zeit mit einem Höfner HCT185 und einem Behringer BXL3000 Combo verflucht gut unterwegs war und was habe ich ausgegeben für beides? um 400 euro....

• Gefällt mir
Ja, man läßt sich immer schnell verleiten und beeinflussen, von den Stars dieser Welt.
Man hört da ein Instrument, findet den Klang für sich richtig gut und schon möchte man ein solches Teil selber besitzen und setzt sich erstmal auf den Hosenboden, wenn nachschaut, was das Objekt der Begierde dann kostet.
Eine Art Auflistung von Namenhaften Instrumenten mit einem klanglich und optisch ähnlichen preisgünstigen Vergleich dazu wäre für uns chronisch blanken Enthusiasten ne feine Sache, oder gibt es so etwas sogar schon?

kauf keine „Billig“ Instrumente, ich kaufe nur „Preiswerte“ Instrumente :gruebel:

Ich selber hab den Epiphone Thunderbird Nikki Sixx (299,-€) und das Teil ist genial :great:

Ich habe einen Harley Benton PB50, der mich absolut überrascht hat. Tele-Bass-Kopie für 99€, ich musste die Brücke leicht versetzen, die Bundenden etwas verrunden und das E-Fach schirmen, dann hätte ich ihn so bedenkenlos mit auf die Bühne genommen.

Wow, klingt nach einem Sahneteil ;)
Im Ernst, das kann man dann doch nicht mehr als Schnapper verkaufen...

Besser als der Preis erwarten lässt, mit beseeltem 50s-SC-Sound: Mein Squier CV 50s Pecision Lake Placid Blue (NP 275,-).
Einwandfreie Verarbeitung, toller Lack, schöner Sound! Downgetuned (DGCF) eine echte Macht, den restlichen Bandmitgliedern ist die Kinnlade runtergefallen... :D

Besser als der Preis erwarten lässt, mit beseeltem 50s-SC-Sound: Mein Squier CV 50s Pecision Lake Placid Blue (NP 275,-).
Einwandfreie Verarbeitung, toller Lack, schöner Sound! Downgetuned (DGCF) eine echte Macht, den restlichen Bandmitgliedern ist die Kinnlade runtergefallen... :D

War der Classic Vibe mal so billig? Wahnsinn wie die Preise in den letzten Jahren gestiegen sind.
Mein Classic Vibe Preci lag neu über 300 Euro, deshalb kann ich ihn hier nicht mehr aufführen.
Mein bester Billig Bass ist mein Danelectro Dano 63
Longscale
Hollowbody
Billigst Materialien
Kultfaktor/Eigenständigkeit
Ein erstaunlich guter Klang (wenn man die billigen Materialien bedenkt)
Super leicht
Superflache Saitenlage ohne Schnarren
perfekte Bespielbarkeit
hässlich

Genau das, was ein perfektes Surf Brett braucht. ;)

f8t32p489n2.jpg

• Gefällt mir
Hi Moulin,
aber der Longhorn ist noch hässlicher, das musst Du zugeben. Ansonsten volle Zustimmung. Danelectro ist schon eine Ansage. Ich habe ihn in einem Proberaum zum erstenmal gehört und habe den Typ nach dem Bass gefragt. Antwort: " I habs im Rücken und des isch mei Babbadegglbass" = "Ich leide unter Rückenbeschwerden und dies ist mein Bass aus Pappkarton". Der Sound war klasse.

• Gefällt mir
Höfner Galaxy Serie sage ich nur. Oder die HCT185...derzeit echt DAS Instrument wo ich meine Finger nicht von lassen kann. Hab den Neu beim Thomann für 150 Euro gekauft und das Ding ist:

top verarbeitet
fühlt sich echt gut an
hat einen ausgewogenen Klang
...

Das Ding kann echt was? Ok Epiphone baut ein paar richtig gute Instrumente. Auch der Thunderbird ist dabei obwohl er mit zu klobig in allem ist. Was man aber auch nicht vergessen sollte wäre so eine Marke wie Fernandes!
Hab in der letzten Zeit häufiger mal den Atlas Bass in der X Variante in der Hand gehabt und da dann als 5 String. Muss sagen für so Music Man Style gar nichtmal übel wenn auch Passiv.