Wobei die 160l eh eigentlich ein fehler sind. Schoener wirds mit 140l und 42Hz Tuning.
Ich kann gegen das Chassis jetzt garnix sagen. Bin im gegenteil eher überrascht wie gut es trotz 3" VC und scheinbarer Wabbelpappe geht. Und viel lauter kann dann ja auch der Obertöner nicht denke ich. Haben etwa den gleichen Hub(Oberton hat ja die 12mm kraeftig nach unten revidiert
). Und der bestimmt in der BR Box letzten Endes den max Pegel. Im bereich 60-120Hz hab ich ja keine Hubbegrenzung.
Also fuer Standardanwendungen finde ich ihn super. Hatte auch schon andere Chassis hier und die gingen nicht hoerbar besser. Der TBX46 vielleicht, wenn man mal richtig tief bei 2kw feuern wollte. Aber im eigentlich wichtigen bereich (der is fuer mich eher drueber) spielt der PS76 deutlich frischer.
Den XB700 hatte ich allerdings nie. Den konnten sie damals nicht liefern und das is fuer mich auch immer ein grosser Pluspunkt bei B&C gewesen. Der Andreas vom vertrieb liefert Kleinstmengen zu guten preisen, blitzschnell und zuverlässig auch nach A. Und Daten aus dem RD lab hab ich eh schon angesprochen. Kamen auch immer gleich.
Den PS76 hab ich dann aus dem Grund genommen, weil ich etwas aehnliches wie den XB700 wollte. Eher effektiv und nicht so ein Tiefbassspezialist. Und das macht er sehr brav. Fuer ne liveband reichen die 2 Subs auch dicke. Liebhaber extremer Technovarianten muessen da was anderes finden. Aber da muss man sich eh auch um andere gehäuseformen kuemmern und eventuell noch nen Weg dazu nehmen. Is mir fuer die band zuviel Aufwand. Allerdings haben sich die Baesse fuer meinen Geschmack auch bei den haerteren CD Tracks gut geschlagen. Diesel Power von Prodigy gab bei jeder Bassdrum nen guten Schlag aufs Brustbein. Tatsaechlich spielt sich da eh alles im bereich 50Hz ab und der ist gut abgedeckt. Bei Kontrabaessen merkte man halt schon den lowcut. Ohne wars gut. Aber da hatte ich fuers Konzert dann doch zuviel Schiss
Aehm ja, sorry fuer OT. Mit den Kappas hat das ganze ja nimmer viel zu tun
cu
martin
PS: Das einzige was mich an allen herstellern wirklich stoert, ist die Montage. Mit meinen ungeschickten Würschtlfingern ist das immer ein vabanquespiel. Da wuerde ich mir mal einen PHL oder PD wuenschen, wo die Löcher an den Ecken aussen sitzen
Aber die sind halt preislich auch mit Zauberschein recht happig und haben eine eher restriktive Geschaeftspolitik.