Eminence FDM Technology

• Ersteller marcellusw
  • Erstellt am
So liebe Kollegen...

dann möchte ich mal meine Erfahrung mit dieser neuen Art von Speaker mit euch teilen.

Vorweg:
Ich kann mich wirklich nur als reinen Hobbygitarristen (wohl eher Gitarrespieler) bezeichnen, daher kann ich mit den hier im Forum oft inflationär verwendeten Begriffen wie "tighte Mitten/sahnige Zerre/fetter Punch/ausgewogener, runder Sound", mit dem Geräte üblicherweise beschrieben werden, rein gar nichts anfangen. Ich bitte daher jetzt schon, mein für viele detailarmes Review zu entschuldigen.

Ich hatte mir diese Box vor einiger Zeit bestellt:
http://www.musik-service.de/palmer-cab-1x12-maverick-prx395774686de.aspx

Bestückt ist sie mit dem Eminence Maverick, der eben diese neue FDM Technologie innehat. Wenn man bedenkt, daß der Speaker einzeln schon allein um die 230€ kostet, dann ist die Box mit ihren 295€ (bzw. 249 bei einem Konkurrenzunternehmen) fast schon geschenkt.

Laut eminence soll der LS bei keiner Dämpfung 99,4 db hermachen, bei voller Dämpfung 91,5 db.

Getestet wurde die Box mit einem JCM Slash von Marshall 50W (Output Master auf 6).

Fazit: es funktioniert. Dreht man den Regler voll zurück, merkt man eine spürbare Senkung der Lautstärke. Damit einhergehende Veränderungen im Ton konnte ICH so gut wie gar nicht feststellen. Diesen Punkt betreffend verrichtet der LS seine Arbeit besser, als jeder von mir bis dato getestete Attenuator.

Und jetzt kommt leider das ABER...
Wer wie ich gehofft hatte, sein geliebtes 100/50W Röhrentop, das den entscheidenden Teil des Sounds aus der aufgerissenen Endstufe holt, für den Heimgebrauch spielbar zu machen, wird mit der neuen FDM Technologie sein Glück nicht finden. Es ist immernoch VIEL VIEL VIEL zu laut. Es wurden in einigen Tests bereits darauf hingewiesen, daß der LS auch nicht für die heimischen vier Wände konzipiert wurde, sondern eher dafür, einen höllisch lauten Verstärker clubgigkompatibel zu machen.

Und so sehe ich es auch.

Hattest du mal die Möglichkeit, das beil mit einem Niedrigwatt Amp auszuprobieren? so zwischen 5 und 15 watt?

Ja, ich habe ein Röhrentop, daß sich sogar bis auf 0.1 Watt runterregeln läßt.

Hab eben noch mal extra die Box mit ~5 bzw. ~12 Watt getestet.

Bei 5W und voller Dämpfung "könnte" die Sache noch gut gehen. Bei 12W hast du aber mit Sicherheit innerhalb kürzester Zeit die Nachbarn vor der Tür, selbst wenn diese sehr nachsichtig sind. Das ist eindeutig viel zu laut.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke für diesen Erfahrungsbericht!
Das deckt sich so ziemlich mit meinen Vermutungen, die Absenkung erfolgt so, dass sie das unterschiedliche Hörempfinden des Ohrs bei unterschiedlichen Pegeln kompensiert. Wenn ich noch öfters zum Gitarrespielen käme und das nötige Kleingeld hätte, wären diese Speaker echt mal einen Test wert.

Ja, scheint ja tatsächlich gut zu funktionieren. Nur hab ich letzten monat schon mein Jahresbuget für Gitarren erreicht :D
Aber vielleicht gibt es ja eine weile nach der Einführung mal einen gebrauchten.

So liebe Kollegen...

dann möchte ich mal meine Erfahrung mit dieser neuen Art von Speaker mit euch teilen...
Hi Twiller,

ich habe heute meine Palmer Box mit dem Reignmaker bekommen. Leider lässt sich der Regler für die Pegelreduzierung selbst mit viel Kraft nicht drehen. Mach' ich was falsch oder hab' ich was übersehen? Anleitung war keine dabei und auf der Eminence-Site habe ich auch nichts gefunden :mad:

Hallo Onceagain,

ich war gestern beim Händler um die Ecke und habe die Palmer Cabs angespielt. Wenn der Regler auf Anschlag (rechts/Voll auf) gedreht war, brauchst du wirklich extrem viel Kraft um ihn zu lösen. Der Verkäufer hat die Box auf die Front gelegt zwischen die Knie geklemmt und mit beiden Händen kräftig hingelangt.
Also nur Mut, da machst du nix kaputt. Danach geht´s einfacher.

Ich habe den Reignmaker, den Maverick und (weshalb ich eigentlich da war) die Box mit V30 gespielt. Nach ner guten Stunde immer abwechselnd, mit meinem Reinhold Mini-Plexi (4 Watt Röhre), gefiel mir der Maverick am besten und ist auch gleich mit mir Heim gefahren, der hätte mir auch ohne FDM am besten gefallen. War für mich am wärmsten und rundesten, auch bei voller Leistung. Detaillierte Beschreibungen zu Klangänderungen beim Runtergregeln etc möchte ich noch nicht machen, da muß ich mich erstmal ein bisschen länger mit den Teilchen auseinander setzen. Nur soviel, die Pegelreduzierung funktioniert mit den 4 Watt so gut, daß man bei voll aufgedrehter Endstufe sogar noch die (unverstärkten) Saiten so hört. Ich hoffe ihr wisst was ich meine.

Gruß
Ragmac

... Wenn der Regler auf Anschlag (rechts/Voll auf) gedreht war, brauchst du wirklich extrem viel Kraft um ihn zu lösen. ...

Hallo Ragmac,

der Regler war im Auslieferungszustand etwas mehr als zur Hälfte zugedreht, also am Linksanschlag näher dran als am Rechtsanschlag. Ich habe inzwischen auch mit Palmer Kontakt aufgenommen. Dort meinte man, der Regler sollte sich einfach drehen lassen.

Abgesehen davon hat mir der Klang nicht so 100%-ig gefallen. Wie hast du denn den Unterschied zur Palmerbox mit V30 empfunden?

Ich habe noch eine Orange PPC112 mit V30, und die klingt komplett anders als die Palmer mit Reignmaker. Die Palmer hat ziemlich kräftige Bässe und kommt allgemein sehr fett rüber. Meiner Meinung nach gut für modernere Sache und härteren Stoff. Die Orange mit V30 ist deutlich schlanker im Bass, hat aber für mich die schöneren Mitten und Höhen.
Da der V30 oftmals als Mittentröte bezeichnet wird, habe ich gestern einen G12H30 in die Orange eingebaut. Der Unterscheid zum V30 war viel geringer, als ich vermutet habe. Daher wäre es jetzt natürlich interessant zu wissen, wie der Reignmaker im Orangegehäuse klingen würde. Umpflanzen möchte ich ihn aber nicht, da ich die Palmer wohl zurückschicken werde.

Also ich fand den Reignmaker am bissigsten obenrum, und ein bisschen ausgedünnt in den Mitten. Hatte auch den Eindruck, daß er für modernen Metal gut geeignet sein könnte.
Der V30 hatte deutlich mehr Mitten und war nicht so präsent in den Höhen, klang irgendwie ein bisschen bedeckt.
Am ausgewogensten fand ich den Maverick, schöne klare nicht zu agressive Höhen, ordentliches Bass-Fundament und nicht so hohle Mitten wie der Reignmaker.

Ich gehe aber davon, daß der V30 in der geschlossenen Orange Box ganz anders klingt als in der offenen Palmer.

Und ich weiß auch nicht infern die Speaker die ich gestestet habe schon eingespielt waren. Da tippe ich eher auf gar nicht bis wenig, von daher würde ich meinen kurzen Eindruck nicht unbedingt als letzten Schluss betrachten.

Nochmal zu dem Verstellmechanismus. Du darfst nur den Keil/Knebel auf diesem Deckel drehen, der Rand von den Deckel hat ja auch so Riffel, daß es so aussieht als ob man dort auch drehen könnte, das geht nicht.

Und der Verkäufer meinte halt beim ersten mal gingen die immer sehr schwer, er hätte schon zig von den Dingern verkauft und es war jedesmal so. Keine Ahnung warum das so ist!

Gruß
Ragmac

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... Ich gehe aber davon, daß der V30 in der geschlossenen Orange Box ganz anders klingt als in der offenen Palmer...
Mich reizt es immer mehr, das auszuprobieren. Vielleicht mache ich das heute abend auch. Oder kann man das nicht bringen, wenn man die Box dann doch zurückschickt?

Übrigens habe ich von der Orangebox testweise die Rückwand entfernt, um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie der V30 in einer offenen Box klingt. Der Unterschied zwischen offen und geschlossen ist wesentlich geringer als der Unterschied zur Palmer.

... Nochmal zu dem Verstellmechanismus. Du darfst nur den Keil/Knebel auf diesem Deckel drehen ...
Das weiß ich.

Aber trotzdem danke für deine Antwort.

Also, der Speaker wird ja nicht seinen Grundcharakter ändern wenn du ihn in ein anderes Gehäuse setzt.
Ich würde ein Box die ich zurück schicken will nicht demontieren.
Wenn du unbedingt wissen willst wie der Reignmaker in ner geschlossenen klingt, stell sie doch einfach mit dem Rücken gegen die Wand/Tür vielleicht noch eine Wolldecke oder ein Handtuch dazwischen klemmen (besser wäre noch eine Gummimatte) um es abzudichten.

Ich will nicht wissen, wie der Reignmaker in (irgend)einer geschlossenen Box klingt, sondern wie er in der Orange klingt. Und ebenso interessiert es mich, wie der V30 in der Palmer klingt.

Ich habe die Palmer natürlich auch in unterschiedichen Positionen getestet, mal nahe der Wand und mal weiter weg.

Aber du hast schon recht. Wenn ich die Box zurückschicke, sollte ich das bleiben lassen. Obwohl die Palmer ja frontloaded ist und die Frontbespannung nur geklettet ist. Ich müßte also nur vier Schrauben lösen ... :gruebel: werde mal heut abend bei einem Bier drüber nachdenken.

Wahrscheinlich sind die Stecker, am Speaker, aber gelötet :gruebel:

Wahrscheinlich sind die Stecker, am Speaker, aber gelötet :gruebel:

Waren sie nicht :D

Ok, ich hab's getan. Also den V30 in die Palmer. Gefällt mir einen Ticken besser als der V30 in der Orange, aber der Charakter bleibt gleich. Tröte.

Keine Ahnung, warum mir die Palmer mit dem Reignmaker anfangs nicht gefallen hat, aber inzwischen finde ich den V30 furchtbar, obwohl der Reignmaker auch nicht 100%ig das ist, was mir vorschwebt. Da ich aber (leider) nur ein reiner Wohnzimmerrocker bin, konnte ich das ganze natürlich nicht in Bandlautstärke testen. Meine Nachbarn waren aber wahrscheinlich trotzdem nicht erfreut ... es war also kein Test im Flüstermodus (Unterhaltung war nur durch Anschreien möglich). Aber vielleicht würde sich mein Empfinden wieder ändern, wenn ich die Speaker mal richtig laut fahren würde.

Dann hab ich nochmal versucht, den Regler zu drehen, aber auch die Box-mit-der-Front-auf-den-Boden-zwischen-die-Knie-klemmen-und-mit-aller-Kraft-drehen-Technik hat nichts gebracht. Bewegt sich keinen Millimeter. Die Box geht also morgen zurück und eine neue muß her. Bleibt die Frage nochmal Reignmaker oder doch lieber Maverick. Der Reignmaker soll die britische Ausführung sein und der Maverick die amerikanische. Deshalb habe ich mich zunächst für den Reignmaker entschieden. Aber vielleicht würde der Maverick trotzdem auch zum britschen Sound besser passen. Ragmac spielt ihn ja an einem Reinhold Mini-Plexi, was mir zwar nichts sagt, aber doch eher britsch sein sollte. Werde mal mit den Leuten telefonieren und schauen, was die mir anbieten können.

Richtig, der kleine Reinhold klingt ziemlich britisch.
Der Maverick verträgt sich trotzdem ganz hervorragend mit ihm. Ein Speaker ändert ja nicht den Charakter des Amps.
Ich habe den Maverick jetzt auch mal am Super Sonic 22 gehabt, der ja dann wohl sehr amerikanisch seien sollte, da funktioniert er auch prima.

Ich würde an deiner Stelle mal den Maverick probieren wenn dir der V30 zu Mittig und der Reignmaker unten rum zu fett war. Der Maverick macht zwar auch mehr Bass als der V30, aber die Mitten sind nicht so ausgehöhlt wie beim Reignmaker, deswegen klingt er (für mich) insgesamt ausgewogener. So richtig schön voll halt!

Ich könnte mir jetzt grad auch vorstellen dem SS22 auch einen Maverick zu spendieren, aber da warte ich erstmal noch meinen Langzeit Eindruck ab. Von neuen Spielzeugen ist man am Anfang ja immer sehr begeistert. Hatte ihn ja auch noch nicht mit zur Probe und da müsste er mich schon überzeugen bevor in meinem heiß geliebten SS Platz nehmen dürfte. Habe ihn ja auch eigentlich für daheim angeschafft, und da schlägt er sich super.

Gruß
Ragmac

Ich habe mir gestern noch die Palmer mit dem Maverick bestellt. Die Box ist heute angekommen. Der Regler läßt sich ganz einfach drehen, nur an den beiden Endpunkten geht er etwas strenger.

Klanglich gefällt mir der Maverick auch besser als der Reignmaker. Hat mehr Ähnlichkeit mit den Celestions als mit dem Reignmaker. Danke Ragmac für den Tipp. Ohne dich hätte ich den Maverick wohl nicht bestellt.

Dafür ist so ein Forum doch da, um Erfahrungen auszutauschen. Und wenn du meine Eindrücke bzgl. der Speaker bestätigen kannst, weiß ich wenigstens, daß ich meinen Ohren noch trauen kann! ;-)

Viel Spaß mit der neuen Box!

Gruß
Ragmac

Ich habe jetzt auch den Maverick und bin echt dankbar für das Konzept, weil ich meinen 18Watter in Probe- und auch Live-Situationen sonst nie ausfahren konnte, da er immer ein Tacken zu laut war.
Klang und Dynamik sind bei minimalem Wirkungsgrad weit unveränderter als ich erwartet habe und erst recht im Vergleich zu Attenuatoren bei gleichem Pegel.
Der Maverick ist mMn. ein guter Allrounder und schlägt sich ganz gut im Vergleich zu meinem Liebling G12H30.
Absolut perfekt wäre es, wenn der Pegelbereich noch grösser wäre (und es für mich eine Nachbildung des G12H30 mit FDM von Eminence geben sollte). So was gibt es zwar auch wieder: bei www.fluxtone-speakers.com. Ist aber preislich keine Alternative und brauch Stromversorgung.

Hab zwischenzeitlich mal nen Reignmaker günstig bekommen und konnte nicht widerstehen - ich kann bestätigen, daß er grottenübel klingt, wenn frau ihn komplett runterregelt. Halber Regelweg ist genauso laut, aber klingt deutlich brauchbarer. Noch etwas weniger und man kann damit arbeiten. Daß es dann nicht die vollen "xxx" dB leiser ist, geschenkt. Es IST deutlich leiser und das reicht mir völlig.