Körk schrieb:
Diese Dinger sind einfach Klasse uind geben einen geilen sound...von daher...eher nicht! Also klar Alternativen...aber keine die wirklich an die emg81 ragen!
Naja so würd ich das jetzt auch nicht sagen
Es gibt sehr wohl alternativen zu den EMGs, ist ja jetzt nicht unbedingt so, dass EMG der Markführer schlechthin ist.
Natürlich sind sie EMGs, vor allem im Heavybereich, stark verbreitet; gar keine Frage. Sie sind auch mit Sicherheit keine schlechte Wahl, nur ist es tatsächlich so wie in einem anderen Thread beschrieben:
Es wird nach Optik und billigstem Preis gekauft. Die Gitarre muß aussehen wie die Megametalaxt, darf aber nur 149,- kosten und wird dann mit EMGs nachgerüstet
Man muss sich nur mal in dem ein oder anderen Metallica Forum umschauen, da spielen 80% EMGs. Die Teile werden bestellt, ohne sie davor getestet zu haben und anschließend für seh gut befunden ohne eine alternative gehört zu haben.

Ist nunmal einfach so.
Ich persönlich hab die EMGs jetzt in 3 oder 4 Gitarren angespielt und finde sie für Metal passend, für den Rest allerdings weniger.
(In ner KH-2 sind glaub 2 81er bin mir nicht ganz sicher; wollte vorhin jemand wissen)
Ich kann auch nicht verstehen, wie man sich ne Gibson LP Custom "Black Beauty" kauft und EMG81er reinmacht, nur weil Kirk das auch hat.
War bisher das beste was ich erlebt hab

. Da sind ohne die Gitarre zu testen o.ä. einfach mal schnell im Netz ne Custom bestellt worden + 2 EMGs (~3500).
Wenn man sich sicher ist, dass man immer nur das Metalbrett auf seiner Gitarre fahren wird, dann kann man finde ich über die Anschaffung eines EMGs (81er,85er,89er) nachdenken. Falschmachen kann man da dann auch nichts, wenn die Gitarre aber noch andere Stilrichtungen abdecken soll, würde ich mich bei anderen Herstellern umsehen.