banjogit
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 23.10.24
- Kekse
- 4.559
Hallo zusammen,
ich habe kürzlich in meine Squier Classic Vibe 50s BB ein EMG T-52 Set eingebaut. Was mir gleich beim ersten Anspielen aufgefallen ist, ist die geringe Lautstärke - obwohl ich die Pickups so nah wie möglich an die Saiten hochgeschraubt habe.
Ich habe anschließend eine Vergleichsaufnahme mit meinen anderen Gitarren erstellt. Dabei habe ich die Gitarren ohne Amp oder Effekte direkt an mein Audiointerface angeschlossen, nur den Steg-Pickup verwendet, und den Zeigefinger am 5. Bund über alle Saiten gelegt, und dabei ein paar Strummings durchgeführt, so dass die Wave-Formen möglichst identisch aussehen. Hier das Ergebnis:
Die Squier mit dem EMG T-52 Set ist eindeutig Output-schwächer als die Pickups der anderen Gitarren. Die Saitenstärke ist mit 009 - 042 bei allen Gitarren identisch (bei den Squier allerdings noch die original Werkssaiten). Die Batterien im T-52 und VG20 sind neu.
Ist das normal? Eigentlich kann ich das so nicht gebrauchen, denn die Squier mit EMG T-52 soll als Backup für die Fender mit dem VG20 dienen. Die sollten schon möglichst gleich laut klingen. Außerdem klingt das EMG T-52 sehr grell wie ich finde. Da gefallen mir sogar die Original Squier PUs auf der Custom 60s noch besser.
Bei Thomann sind die Ausgangsleistungen folgendermaßen angegeben:
EMG T-52: Modern
EMG VG20: Vintage
STL52-1: Vintage
und auch das alternativ erhältiche EMG T Set wird mit "Vintage" angegeben (stand für eine Aufnahme nicht zur Verfügung)
Das würde bedeuten, dass "Modern" leiser ist als "Vintage". Kann das sein? Ich hätte eher gedacht das wäre umgekehrt. Dann wäre es ja besser ich würde mir das EMG T Set zulegen, oder?
Kann sich jemand von Euch dazu äußern?
Vielen Dank im Voraus!
-banjogit-
ich habe kürzlich in meine Squier Classic Vibe 50s BB ein EMG T-52 Set eingebaut. Was mir gleich beim ersten Anspielen aufgefallen ist, ist die geringe Lautstärke - obwohl ich die Pickups so nah wie möglich an die Saiten hochgeschraubt habe.
Ich habe anschließend eine Vergleichsaufnahme mit meinen anderen Gitarren erstellt. Dabei habe ich die Gitarren ohne Amp oder Effekte direkt an mein Audiointerface angeschlossen, nur den Steg-Pickup verwendet, und den Zeigefinger am 5. Bund über alle Saiten gelegt, und dabei ein paar Strummings durchgeführt, so dass die Wave-Formen möglichst identisch aussehen. Hier das Ergebnis:
Die Squier mit dem EMG T-52 Set ist eindeutig Output-schwächer als die Pickups der anderen Gitarren. Die Saitenstärke ist mit 009 - 042 bei allen Gitarren identisch (bei den Squier allerdings noch die original Werkssaiten). Die Batterien im T-52 und VG20 sind neu.
Ist das normal? Eigentlich kann ich das so nicht gebrauchen, denn die Squier mit EMG T-52 soll als Backup für die Fender mit dem VG20 dienen. Die sollten schon möglichst gleich laut klingen. Außerdem klingt das EMG T-52 sehr grell wie ich finde. Da gefallen mir sogar die Original Squier PUs auf der Custom 60s noch besser.
Bei Thomann sind die Ausgangsleistungen folgendermaßen angegeben:
EMG T-52: Modern
EMG VG20: Vintage
STL52-1: Vintage
und auch das alternativ erhältiche EMG T Set wird mit "Vintage" angegeben (stand für eine Aufnahme nicht zur Verfügung)
EMG T-52 System BK
EMG T-52 System BK; Aktives Tonabnehmer Set für T-Style E-Gitarre; Positionen: Steg & Hals; Konstruktion: Noiseless Single Coils; Output: Medium; Retro Active Serie; einfacher lötfreier Austausch mit einer vorverdrahteten Control Plate; Vintage 1952...
€189,00
www.thomann.de
EMG VG20 Vince Gill
EMG VG20 Vince Gill; Vorverdrahtetes Pickguard für ST-Style E-Gitarre, Pickguardausführung: SSS, Standard 11-Loch, Pickguardfarbe: Tortoise 3-Lagig; Pickup Konstruktion: Aktive Noiseless Single Coils; Output: Medium; Positionen: Steg, Mitte & Hals;...
€289,00
www.thomann.de
Seymour Duncan STL52-1 Nashville Studio
Seymour Duncan STL52-1, Five Two Single Coil für T-Style Gitarren, Bridge Position, unterschiedliche Magneten für Bass-(Alnico V) und Diskantsaiten (Alnico II), Gleichstromwiderstand: 7.5 kOhm, Resonanzfrequenz: 5.7 kHz, gewachstes, stoffummanteltes...
€145,00
www.thomann.de
EMG T System Black
EMG T System Black, komplettes Set für T-Style Gitarre mit kompletter Kontrollplatte, Modell FT für Halsposition und Modell RT für Steg, Alnico Magnete für warme Mitten, inkl. Quik-Connect Kabel, Volumen/Klang Regler-Set mit Riffelachse,...
€189,00
www.thomann.de
Das würde bedeuten, dass "Modern" leiser ist als "Vintage". Kann das sein? Ich hätte eher gedacht das wäre umgekehrt. Dann wäre es ja besser ich würde mir das EMG T Set zulegen, oder?
Kann sich jemand von Euch dazu äußern?
Vielen Dank im Voraus!
-banjogit-