EMG T-52 Control-Plate: Was ist mit dem Moosgummi?

  • Ersteller banjogit
  • Erstellt am
banjogit
banjogit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.24
Registriert
21.06.06
Beiträge
2.017
Kekse
4.559
Hallo zusammen,

ich baue gerade ein EMG T-52 Set in meine neuen Squier Classic Vibe Telecaster ein, und habe eine Frage zur Control-Plate.
Unter der EMG-Control-Plate befindet sich ja eine Scheibe Moosgummi. Nachdem ich die Platte eingebaut und wieder ausgebaut hatte, sieht das Moosgummi so aus:

Moosgummi_mit Pfele.jpg


Dort wo die Pfeile hindeuten ist das Moosgummi durch den Zug der Schrauben zusammengequetscht, in der Mitte hingegen nicht, da scheint es wohl in das Ausfräsungs-Fach gerutscht zu sein.
Wie ist es denn jetzt angedacht: Soll das Moosgummi komplett in die Aussparung reinrutschen, und das Metall der Control-Plate somit auf dem Holz aufliegen? Oder soll das Moosgummi zwischen dem Holz und dem Metall eine Art Puffer bilden? Leider hätte ich damit das rechte Schraubloch bereits "versaut, wie man sieht.
In der Anleitung wird von dem Ganzen nichts erwähnt, auch kein Foto o.ä. - was ich schwach finde.

Danke für Eure Erfahrungsberichte und Tipps im voraus!
-banjogit-
 
Das scheint aber Verpackungsmaterial zu sein - es macht doch am/im E-Fach keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das scheint aber Verpackungsmaterial zu sein - es macht doch am/im E-FAach keinen Sinn.
Ach so - na das wär ja ein ganz neuer Aspekt. Aber was macht es als Verpackungsmaterial für einen Sinn? Die Control-Plate war ja schon selbst komplett in einer Moosgummi-Hülle gesteckt, also gegen Stöße gut geschützt. Hm - was meinen andere dazu? Vielleicht hat ja jemand ebenfalls dieses Set?
 
Ich schätze, das Moosgummi soll Schaltgeräusche dämpfen. Es musswohl auch auf dem Holz aufliegen, sonst würde es in das E-Fach rutschen und dort lose rumliegen.
 
Moosgummi soll Schaltgeräusche dämpfen
Bei einer E-Gitarre? Die kannst Du bei sinnvoller Anwendung doch nicht hören - weil der Amp deutlich lauter ist oder Du Kopfhörer auf hast.
 
Bei einer E-Gitarre? Die kannst Du beim sinnvoller Anwendung doch nicht hören
Bei meiner USA-Tele ist sowas nicht verbaut. Das Vol-und Ton-Poti sind aus Metall, auch die Plate, wenn ich runterregele, höre ich das, es macht ein Klönk.
Verpackungsmaterial wird es nicht sein, welcher Gitarrist kommt denn auf die Idee, die gesamte Gitarre auseinander zu schrauben, um sonstige Verpackung zu entfernen, die Hersteller werden auch nicht auf die Idee kommen, absurd.
 
So eine "gepolsterte" Controlplate oder ein Pickguard ist mir noch nicht untergekommen. Ich würde das Moosgummi ganz entfernen, damit eben die Controlplate eben aufliegen kann ... wie bei 100.000 anderen Teles auch ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mach mal eine Gitarre an einen amp und klopf auf den Korpus, wie bei einer türe.

Da kommen dann impulse über tonabnehmer in den Signalweg.

Ähnlich ist es beim Schalter nur lang nicht so krass.

Ich würde behaupten der Moosgummi ist zum Dämpfen solcher Geräusche, also dranlassrn, zuschrauben und solang es keine Probleme gibt nicht drüber nachdenken 😉
 
Bei einer Squier Classic Vibe Telecaster wohl auch nicht, das Set wurde doch nachgerüstet.

Ja, so ist es. Ich habe das EMG dazu gekauft:
Und bei diesem Artikel hat die Control-Plate eben das Moosgummi unten drunter. Da wo die Löcher für die Befestigungsschrauben sind, hatte das Moosgummi aber keine Löcher. Wie man auf dem Foto sieht, hat die Schraube links das Loch im Moosgummi selbst durchbohrt, und rechts war das Moosgummi nicht lang genug, deshalb ist es jetzt durch die Schraube "angefressen".

Beitrag automatisch zusammengefügt:

In der Anleitung ist ja nur eine Zeichnung, und kein Foto. Allerdings ist da auch kein Moosgummi o.ä. zu sehen:

moosgumi.jpg


Ich vermute mittlerweile auch, dass es sich hierbei nur um Verpackungsmüll handelt.
Hilft wohl nur noch eins - den Hersteller selbst fragen...
 
Ich vermute mittlerweile auch, dass es sich hierbei nur um Verpackungsmüll handelt.

Nein, die Erklärung von Mr. Pickles ist da schon plausibel.

In der Industrie und im Handwerk benutzt man ein sogenanntes Vorlegeband das aus dem gleichen Material besteht um Bauteile voneinander zu isolieren - nicht elektrisch, sondern akustisch oder klimatisch.

Das Material neigt dazu zu schrumpfen. Deswegen ist es hier auf einer Seite zu kurz gewesen. Besser ist es wenn man es erst unmittelbar vor der Montage aufbringt.

Lass es wie es ist, oder entferne es wenn es irgenwo hervorquillt, was mich persönlich stören würde, aber mach Dir bitte nicht allzuviele Sorgen darüber. Auch wenn es ganz sicher kein Verpackungsmüll ist, ist es zu vernachlässigen.

*
 
Solch ein Moosgummi würde eher sinnvoll sein, wenn man es zwischen die Batterie und der Elektrik legen soll, ist die Batterie irgendwie fixiert?
 
*edit*
Das video ist 8 Jahre alt, ich halte es für durchaus möglich, dass der Moosgummi im Rahmen der Modellpflege erst danach dazugekommen ist.

Wie gesagt, wenn sich keine Probleme dadurch ergeben würde ich ihn dranlassen
 
Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Video oben habe ich auch bereits gesehen. Dort ist kein Moosgummi zu sehen.
Ich habe eine Anfrage an EMG gestartet, mal sehen was kommt....
 
Ich denke, das Moosgummi ist im Zuge der Modellpflege hinzugekommen und soll dafür sorgen, dass die darunter liegende Batterie gedämmt ist und nicht wackelt/klappert, bzw. die Elektrik der Controlplate berührt. Die meisten Teles, die nachgerüstet werden, haben ja nur da die Möglichkeit, einen 9V-Block aufzunehmen. Auf den Thomann-Bildern kann man das Moosgummi jedenfalls auch sehen.
 
...soll dafür sorgen, dass die darunter liegende Batterie gedämmt ist und nicht wackelt/klappert, bzw. die Elektrik der Controlplate berührt....

Das würde eher dafür sprechen, dass man es in das Fach mit reinstopft, zudem ja auch keine Löcher für die Schrauben vorgesehen sind. Ich hab das nicht getan, und da der Gummi zu lang ist haben in meinem Fall die Schrauben nun das Moosgummi beschädigt, was für eine event. Retoure nicht gut wäre.

.....Auf den Thomann-Bildern kann man das Moosgummi jedenfalls auch sehen.

Dass das Moosgummi auch auf den Thomann Bildern zu sehen ist spricht gegen die Verpackungsmaterial-Theroie.
 
Das stimmt, für eine Retoure ist das schlecht! Aber auch das gequetschte Gummi lässt sich ja kaum vermeiden, vielleicht kann man es ja separat nachkaufen? Moosgummi "vorbohren" ist sicherlich ein Arbeitsschritt zuviel, den EMG einsparen kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben