EMG JH Humbucker Video Review

• Ersteller Kayzzer
  • Erstellt am
im Prinzip musst Du wirklich nicht löten - dann brauchst Du aber auch den PU Wahlschalter von EMG. Ansonsten musst Du 3 Kabel vom PU Schalter (wo sie eben angelötet werden müssen, oder sie sind bereits da und passen von der Länge) zum Verteiler von EMG führen. Da kannst Du sie in kleine Klemmen stecken, wo sie festgeschraubt werden.

Was ich aber auch feststellen musste - man muss ja die passive Elektronik eh auslöten. Mir persönlich gefielen die alten EMG Lötsets besser. Das man die PUs mit den Steckern schnell wechseln kann, ist praktisch. Die ganze Steckergeschichte für die Verkabelung nimmt aber im E-Fach ziemlich viel Platz ein, da wirds schwer, das ordentlich zu verstauen.

Das andere Problem ist, dass das Kabel von der Klinkenbuchse zur Platine oft zu kurz ist - nicht nur bei extremen Formen, sondern z. B. auch bei meiner PRS Custom 24. Da hat nur geholfen, Volume- und Tonepoti (was ich nur verbaut habe, damit kein Loch ist) zu tauschen - jetzt habe ich aber das Volumepoti an der falschen Position. Sollte ich das Het set in der PRS dauerhaft drin lassen, werde ich mir nochmal Kabel und Potis zum löten kaufen und dann alles ordentlich machen...

Naja, aber das Batteriefach muss man ja sowieso fräsen - das stelle ich mir wesentlich aufwendiger vor als das Löten. ^^

Der Batterieclip passt mit Batterie bei mir immer ins E-Fach. Fräsen mag ich nicht, weil ich doch recht häufig die PUs wechsel, und dafür alles rückrüstfähig auf Original behalten will...

Hat eigentlich jemand von euch Erfahrung wie das bei einer Gibson V (ohne Fräsen) klappt? Sowohl bei Hammett als auch bei Hetfield sind in den Vs aktive EMGs drinne (ohne Batteriefach) und ich wollte mir ein 81/60er Set reinmachen. Kennt sich da jemand aus?

Hat eigentlich jemand von euch Erfahrung wie das bei einer Gibson V (ohne Fräsen) klappt? Sowohl bei Hammett als auch bei Hetfield sind in den Vs aktive EMGs drinne (ohne Batteriefach) und ich wollte mir ein 81/60er Set reinmachen. Kennt sich da jemand aus?

Gibt es denn Bilder von der Hetfield oder Hammett wo man die Rückseite sieht ?
Sonst würde ich davon ausgehen das man irgendwo unter dem Pickguard einen Platz gefunden oder Platz geschaffen hat.

Gruß
Sash

Gibt es denn Bilder von der Hetfield oder Hammett wo man die Rückseite sieht ?
Sonst würde ich davon ausgehen das man irgendwo unter dem Pickguard einen Platz gefunden oder Platz geschaffen hat.

Gruß
Sash

Ich hab kein Bild von einer Rückseite von einer V gefunden. Ich vermute aber auch mal dass die Batterie unterm Pickguard sitzt.

Würde ich jedenfalls auch so machen falls genug Platz vorhanden ist.
Um das Wechseln der Batterien müssen sich die Herren ja keine Sorgen machen, dafür gibt es ja Personal :D

Gruß
Sash

Meint ihr die bekommen nach jedem Konzert neue Batterien spendiert?

Na ja ich sage mal so, ich denke nicht das die sich mit eigenem Guitar Tech und genügend Budget wirklich darum Gedanken machen müssen :rolleyes:

Wenn vor jedem Auftritt die Saiten neu aufgespannt werden, dann gibts da bestimmt neue Batterien auch...

Das sind bestimmt 30 Instrumente, stellt euch das mal vor! Was das kostet! Zum Glück gibts Endorsement.

Es gibt Bilder von der Rückseite der KH signature V. Da sind aber keine Batteriefächer ( solang sie nicht unter dem Tape am Rand liegen) zu sehen. Ich würde diese Gitarre so gerne mal von innen anschauen.

- - - Aktualisiert - - -

Nach jedem Konzert werden die bei so einer langen Batterielaufzeit bestimmt nicht gewechselt. Meint ihr, die benutzen einen 12V Mod?

Es gibt Bilder von der Rückseite der KH signature V. Da sind aber keine Batteriefächer ( solang sie nicht unter dem Tape am Rand liegen) zu sehen. Ich würde diese Gitarre so gerne mal von innen anschauen.

- - - Aktualisiert - - -

Nach jedem Konzert werden die bei so einer langen Batterielaufzeit bestimmt nicht gewechselt. Meint ihr, die benutzen einen 12V Mod?

Die Batterie passt ohne Probleme unter das Pickguard einer Gibson V, habe ich selber Jahrelang besessen.
Nein sie spielen keinen "12V" (wenn überhaupt sind es auch 18V) Mod.

Der Korpus der V ist auch relativ dünn, ich würde da lieber kein Batteriefach reinfräsen..:rolleyes:

Wenn schon Batterien von Funk Mics stellenweise nach jedem Konzert zur Sicherheit gewechselt werden, bin ich mir sehr sicher dass das bei den 9V Blöcken definitiv auch gemacht wird.

Funk Mics bauchen aber wesentlich mehr Saft, als der EMG Pickup Preamp. Die Batterien halten bis zu 3000 Betriebsstunden. Ist also eigentlich überflüssig, die nach jeder Show zu wechseln...

Die Batterie passt ohne Probleme unter das Pickguard einer Gibson V, habe ich selber Jahrelang besessen.
Nein sie spielen keinen "12V" (wenn überhaupt sind es auch 18V) Mod.

Der Korpus der V ist auch relativ dünn, ich würde da lieber kein Batteriefach reinfräsen..:rolleyes:

Oh Gott. Bevor da was reingefräst wird, bleib ich lieber bei den Standartpickups... Gut zu hören, dass die in die V reinpassen. Werde mir dann auf jedenfall irgendwann welche reinmachen lassen. Wo genau war denn die Batterie untergebracht? In der Mitte zw. den Potis?

Wenn Du die Gitarre vr Dir liegen hast, etwas rechts neben den Poti's. Enfach mal Pickguard lösen und drunter schauen, da ist Platz genug...

Okay super. Ich mache mal den Test. Lässt sich die Poti/Switch Stellung tauschen, oder ist das wegen der unterschiedlichen Lochgrößen nicht möglich?

Hey ich hab so auch welche von EMG auf meiner E-Gitarre: EMG Active 707-TW
Die sind auch echt empfehlenswert :great:

Funk Mics bauchen aber wesentlich mehr Saft, als der EMG Pickup Preamp. Die Batterien halten bis zu 3000 Betriebsstunden. Ist also eigentlich überflüssig, die nach jeder Show zu wechseln...

Klar ist es mehr als überflüssig, das ist es bei Funk Mics auch. Trotzdem machen es viele Leute, einfach um "sicher zu sein" was auch immer das bedeuten soll...

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben