Das ist ein sogenannter "Economy-Switch", wie er in vielen Kopien der Telecaster verwendet wird. Aus elektrischer Sicht handelt es sich um einen zweipoligen Wahlschalter mit drei Positionen. Daher also die 8 (2*4) Kontakte.
Damit kann man in der Stratocaster jeweils einen Tonabnehmer einschalten oder in der Telecaster (wenn die drei Drahtbrücken so wie bei Dir gesetzt sind) die bekannten drei Kombinationen schalten.
Ein Autosplit, wie er Dir vorschwebt ist mit diesem Schalter eindeutig nicht zu machen. Für diese Anwendung würde ich Dir einen modernen 5-Fach-Schalter empfehlen. Diesen Schaltertyp gibt es in zwei unterschiedlichen Bauformen: Einmal als sogenannten Super-Switch von Fender oder
Allparts und zum zweiten als "Megaswitch M" von Eyb. Beide Bauformen stellen einen vierpoligen Wahlschalter mit 5 Positionen dar.
Beim Megaswitch ist unbedingt darauf zu achten, das man die Ausführung M bekommt. Die Versionen E, E+, P, S und T sind Spezialausführungen für bestimmte Anwendungen. Wirklich universell ist nur die M-Version!
Hier das Routing der beiden Schaltertypen:
Wie man sehen kann, besteht der Megaswitch aus eine Platine. Er ist daher wesentlich kompakter als der Super-Switch. Wie es mit der Lebensdauer aussieht, kann ich aus eigener Erfahrung schlecht sagen. Ich würde dem Super-Switch diesbezüglich mehr zutrauen. Er sieht irgendwie aus, als wäre er für die Ewigkeit gebaut, aber das mag täuschen. Generell haben die Produkte von Eyb aber auch einen sehr guten Ruf.
Beide Schalter kann man zum Beispiel bei
Rockinger kaufen. Aber auch ein gut sortiertes Musikgeschäft sollte so etwas im Angebot haben.
Mit einem solchen Schalter kann man, inklusive der Splits, eine ganze Menge verschiedener Kombinationen realisieren. Schau Dich diesbezüglich mal bei "
LLL - Lobos lustige Leitungen" um. Da findest Du jede Menge Anregungen.
Mein persönlicher Favorit wären allerdings zwei Push/Pull-Potis für den Split und der alte Wahlschalter. Ist meiner Meinung nach flexibler und bietet insgesamt 12 verschiedene Kombinationen (gegenüber 5 des Blade-Switch).
Ulf