EMG 81 übersteuert

• Ersteller openedeyes_hc
  • Erstellt am
ich wollte damit nur sagen, dass ich bisher keine für metal gedachte Gitarre gespielt habe, aber trotzdem nie Feedbackprobleme hatte. Von daher neigen vll einige Gitarren eher zu Feedback als andere, aber nach meiner Erfahrung liegts fast immer an den Einstellungen.

Du könntest auch mal zum Test die Saitenerdung abmachen.
Also an der Federkralle des Trems oder am Bolzen des Stoptails.

das machst bitte nicht... und ich bin nicht böse, versuche nur zu helfen. Wenn das Noisegate in den Spielpausen das Feedback unterdrückt, unterdrückt es Passagen, in denen der Ton mal länger stehen sollte oder wenn clean gespielt wird. Auch wenn das jetzt noch nicht relevant sein sollte, vielleicht wird das ja mal relevant und dann bringt ein Noisegate gar nix... also warum jetzt das Problem nicht von Grund auf in den Griff bekommen.

Und niemand hat hier geschrieben, dass der Peavey zum Pfeifen neigt.

@Psywaltz
Dimezakk hat das geschrieben:
Zitat:
Der 6505 ist ein wenig Feedbackanfällig und es hat auch keinen Sinn seine Settings dahingehend zu verstellen um das Feedback wegzubekommen und einem der Sound nicht mehr gefällt. Nimm ein Noisegate und häng es zwischen Gitarre und Amp und es ist Ruhe.

an den TE:
Probier mal eine andere Gitarre aus,probier mal das Kabel zu tauschen (hatte auch mal ein Billigkabel wo es dauernd gebrummt hat)

Also wenn der Amp bei deinen noch recht gemässigten Gaineinstellungen pfeift obwohl du mit den Händen die Saiten abdämpfst, ist irgendwas im argen was du zwar evtl mit einem Noisegate beheben kannst, was aber dein Problem nicht wirklich löst.

Ich würde dir empfehlen du nimmst dir mal eine andere Gitarre und stöpselst sie bei deinen Settings in deinen Amp.
Wenn dann nichts pfeift isses wohl deine Gitarre, und dann würd ich die Option mit dem Moosgummi nicht beiseite schieben, nur weil du glaubst dass da nichts wackelt. Kostet dich evtl 10 Min deiner Zeit. Schaumstoff oder Moosgummi findet man immer Irgendwo. Mir hats geholfen, und wirklich merkbar locker saß der Pu bei mir auch nicht in der Fräsung...

Wenn das nicht hilft:

Ein anderes Kabel ausprobieren.

Wenn das auch nicht hilft, und der Amp als Quelle des Pfeifens feststeht, ab damit zum Service. Dass ein 5150 bei durchschnittlichen "Metal" Settings pfeift, darf nicht sein.

Wenn du ein Noisegate kaufst bekämpfst du nur die Symptome und nicht die Ursachen des Problems. Evtl übergehst du auch einen offensichtlichen Defekt deines Amps was u.U. deutlich teurer als ein Noisegate werden könnte.

Emgs brauchen aber keine Saitenerdung und ich glaube es war sogar bei einem hier im Board die Problemlösung!

Du kannst ja auch zum testen die Pus selber festhalten.
Hört das Pfeifen auf , dann schwingen die.

okay ... also ich werde das ganze am wochenende mal ausprobieren & danach bericht erstatten. erst da bin ich wieder im proberaum, zuhause hab ich nur n laney lv 300 & keine ordentlichen kabel. ich hoffe mal dass sich die ursache von dem problem finden lässt.

Lass dir von den bösen Leuten hier nichts einreden^^

Der 6505 ist ein wenig Feedbackanfällig und es hat auch keinen Sinn seine Settings dahingehend zu verstellen um das Feedback wegzubekommen und einem der Sound nicht mehr gefällt. Nimm ein Noisegate und häng es zwischen Gitarre und Amp und es ist Ruhe.

Ich hab das gleiche Setup: 6505+, Metalband und EMG81 in der Brücke und einen ISP Decimator - Feedback ist kein Thema mehr!

Das ist doch mal ne Ansage.
Habe soziemlich das gleiche Equipment (nur halt die billigversion des Peavy 6505 -nen Bugera) und nen passiven EMG -> genau das gleiche Problem.

EQ und Gain zu verstellen finde ich ebenfalls ne Scheiß Idee, weils dann total Kacke klingt, bzw. nicht so, wie es soll...

dann pfeifts eben... so, jetzt stampfen wir alle mit den Füßen auf den Boden, Schränken die Arme zusammen...

es eilt ja noch nicht. Spätestens dann, wenn ihr große Auftritte spielt oder im Studio steht, werden euch Mischer und/oder Produzenten ordentlich den Kopf waschen. Wenn ihr nur für euch zuhause spielt, nehmt ein Noisegate, bekämpft wie es populistisch ist das Feedback und schert euch einen Mist um die Ursachen.

Tante Edit: ich habs jetzt mal am Selbstversuch probiert:
Gear:
Jaden JHM 6 Esche mit EMG 85/81
ENGL Fireball 50 - Setting alles auf 12 Uhr - master auf halb 8, also gute Zimmerlautstärke
Marshall 1960 A cabinet mit Celsetions
Thomann Gitarrenkabel mit Neutrix Stecker

Ergebnis:
Da pfeift gar nix... erst wenn ich so laut mache, dass die Polizei kommt. Auch wenn ich mit dem gaim auf Vollast gehe, passiert da nix.

Also: Ursache ist was anderes - wie schon zig Mal erwähnt entweder der Amp, der TA, die Verkabelung...aber da ja Rock Writer dasselbe Problem ist, man nicht in der Lage ist, das Setting anzupassen, dann pfeifts eben.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Psiwatlz hat eigentlich schon alles gesagt.

Ich habe nur noch eines hinzuzufügen... Teste den PU mal an einem anderen Amp (am besten mit anderem Kabel also wirklich nur die gleiche Gitarre) Bei mir war so ein Teil nähmlich mikrophonisch, davon sind auch EMG`s nicht 100% frei und anscheinend war oder ist das ein Problem in einigen Serien.
Mit dem neuen PU verträgts meinen gewohnten Sound wider ;) und sogar ein bisschen mehr, aber dass hab ich schnell wider zurückgestellt um den Bandsound nicht zu zermatschen.

Ein 3 Jähriges Kabel sollt kein Problem sein (bei einem qualitäts Kabel, muss nicht unbedingt teuer sein) meine Neutrik halten seit 10 Jahren und ich denke ich könnte damit notfalls ein Auto abschleppen und das Ding würd immer noch funktionieren (leicht Übertreibung):D.

Hüte dich aber auf alle Fälle von solch üblen Angewohnheiten wie sich mit einem Feetback (einem unbeabsichtigten) abzufinden... Das nimmt jedem Konzertzuhöhrer jegentlichen Genuss, da kann man noch so gut spielen wenn nicht dann Ruhe ist wen sich Ruhe gehört wird dass nichts mit Druck... Die meisten Zuhöhrer mögen Matsch nicht...

Gruss Mark

P.S. entschuldigt bitte meine Rechtschreibung

also ... ich hab jetzt gleich mal nach der arbeit probiert den tonabnehmer festzuhalten. und weiß gott ... genau das war das problem! ich hab jetzt in de raum schaumstoff geklemmt & jetzt gehts einwandfrei. vielen dank an alle. (=

okay ... kommando zurück.
das ganze funkioniert doch nicht. -.-
komischerweise hört das feedback aber schlagartig auf, sobald man auf den PU bisschen draufdrückt.
@ obiwan ... wo genau hast du den schaumstoff hingesteckt? ich hab ihn in den raum vom tonabnehmer gesteckt ... der PU kriegt also von unten druck. es scheint aber so als würds das nich bringen. /=

Also ich musste relativ viel Schaumstoff in die Fräsung drücken. Hatte damals meine Paula von einem 498T auf einen Häussel Vin+ umgerüstet. Das erste mal hatte ich auch zuwenig drin. Beim zweiten mal hab ich soviel genommen dass ich den Pu schon mit etwas "Druck" reinschrauben musste. Dann war das Problem gelöst.

Naja, ich wünsche dir dass es klappt. Zumindest hast du das Problem jetzt schonmal lokalisiert.

Grüße