EMG 81 übersteuert

• Ersteller openedeyes_hc
  • Erstellt am
O
openedeyes_hc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.06.10
Kekse
0
hey.
also ich hab mir vor 2 wochen nen EMG 81 gekauft, weil der alte tonabnehmer in meiner gitarre ziemlich schnell übersteuert hat.
nur leider übersteuert der EMG 81 jetzt auch & ich kann mir nich beantworten warum. das is jetzt kein schrilles pfeifen sondern, eher ein leicht dumpfes pfeifen.
und ich meine zu wissen, dass es kurz nachdem ich den eingebaut habe, solche geräusche noch nich gegeben hat bei lauteren & höhrern gain-einstellungen.
würde sich das problem mit nem noise supressor beseitigen lassen oder sollte ich eher die löt-stellen nochmal überprüfen?

liebe grüße

Eigenschaft

Vielleicht auch die Batterie einfach nur alle ?

Hi,

Wie übersteuert der? Oder meinst du nur ein normales Feedback, dagegen hilft nur: Höhen rausdrehen, weniger gain und nicht so laut, oder ein Noisegate.

MfG

jetzt weißt du, dass es nicht am Tonabnehmer lag :D

dass deinen Gitarre pfeift, kann an folgenden Faktoren liegen:

• Gitarrenqualität
  • Kabel
  • Amp
  • Gainsetting
  • EQ Settings
  • Wie stehst du zum Amp?
  • Verdrahtung der Gitarre

also ich hab schon nen batteriewechsel vorgenommen & da hat sich nichts getan. daran liegts definitiv nicht.

ja, also es is ein normales feedback würde ich sagen. ich bin mir nur nich sicher ob das durch einen noise supressor weggeht. oder kriegt der das pfeifen in den spielpausen zu 100% weg?

also ich hab da halt nur bissl angst, weil bei unseren shows is der abstand zum verstärker nich immer unbedingt so hoch, dass es kein feedback gibt. & wenn dann son pfeifen kommt & ich die gitarre jedesmal abdrehn muss is das schon scheiße.

Also ein Noise Gate würde da auf jeden Fall Abhilfe schaffen, aber vllt. kannst du es auch nochmal mit weniger Gain versuchen, hilft oft. ;)

Oder halt das Volume Poti an der Gitarre in den Pause zurückdrehen. ;)

Wenns dann immernoch ein Noise Gate sein soll: ISP Decimator und gut. Hab ich auch so gelöst.

lg

jetzt weißt du, dass es nicht am Tonabnehmer lag :D

dass deinen Gitarre pfeift, kann an folgenden Faktoren liegen:

• Gitarrenqualität
  • Kabel
  • Amp
  • Gainsetting
  • EQ Settings
  • Wie stehst du zum Amp?
  • Verdrahtung der Gitarre

Hallo? Liest das mal einer? Psy hatts doch genau aufgelistet. Solange der TE nicht angibt, welchen Amp mit welchem Setting in welcher Location er benutzt ist alles Spekulation. Gleich ein Noisegate zu empfehlen, ohne die Möglichkeit zu erwägen vielleicht erstmal am Presence oder an den Höhen des Amps zu drehen, halte ich für sehr gewagt.

ja, wenn ich gain runterdrehe pfeift da irgendwann nix mehr. aber der EMG 81 is ja gerade für high-gain sachen ausgelegt ... deshalb wollte ich das schon ausreizen eig.

zurückdrehen wäre prinzipiell auch nich das problem, nur mitten im lied is das halt blöd.

ich denke sowas zu kaufen wird das sinvollste sein. und mit sonem teil kann ich dann high-gain sachen spielen ohne das es pfeift in den spielpausen? ich bin mir da etwas unsicher ... ich hör das pfeifen jetzt schon =D
würde da auch der boss ns-2 noise supressor gehen? (=

ja, wenn ich gain runterdrehe pfeift da irgendwann nix mehr. aber der EMG 81 is ja gerade für high-gain sachen ausgelegt ... deshalb wollte ich das schon ausreizen eig.

das stirbt echt nicht aus.
der EMG 81 ist kein MetalPUmit dem man ohne Konsequenz das Gain auf 12, Presenceauf Volllast und die Trebels auf "Hölle" fahren kann. Mensch, wo kommt dass denn her, wer verbreitet denn diesen Schwachsinn. Der 81er hat das Problem, dass er gerne die Höhen übeträgtund wenn das Ampsetting auch mit viel Treble arbeitet, muss es pfeifen... das Wort Highgain wurde eher von der Industrie geprägt,um kleine dumme Metallica Fans zumKauf zu bewegen, ABER er macht aus keiner Gitarre ein Metalmonster, noch bewahrt er vorm Matschen oder rettet einem bei gain auf Volllast Settings.

zurückdrehen wäre prinzipiell auch nich das problem, nur mitten im lied is das halt blöd.

check dein Setting solange, bis es nicht mehr pfeift. Der Tausch des TAs sollte dir gezeigt haben, dass es nicht am TA liegt, sondern eher am Amp setting. Auch ein Müllkabel kann dazu führen.

ich denke sowas zu kaufen wird das sinvollste sein. und mit sonem teil kann ich dann high-gain sachen spielen ohne das es pfeift in den spielpausen? ich bin mir da etwas unsicher ... ich hör das pfeifen jetzt schon =D
würde da auch der boss ns-2 noise supressor gehen? (=

nein, ist es nicht, weil es das Problem nur ignoriert, aber nicht löst. Weniger Gain, auch wenns weh tut... hat einen Risenvorteil, man hört wieder, was man spielt!

Es kann auch sein, dass der Pickup zu locker in der Fräsung hängt. Dieses Problem hatte ich schon mal.

Du kannst mal versuchen die PU-Fräsung mit Schaumstoff/Moosgummi o.ä. auszukleiden so dass der Pickup am schwingen gehindert wird. Ob das allerdings auch bei aktiven Pickups funktioniert weiss ich nicht. Bei mir hat es definitiv geholfen.

Eine defekte Vorstufenröhre pfeift auch gern mal. Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

hm ... also danke schon mal für die hinweise. (=

@psywaltz:

die empsettings sind garnich sooo extrem. im proberaum hab ich beim peavey 6505+ die laustärke auf ca. 3 & gain auf 3,5 ... höhen einstellungen weiß ich jetzt nich genau.
das problem ist nicht mal der feedback in den spielpausen an sich, sondern dass es auch pfeift, wenn ich die saiten festhalte. ich weiß nich ob du da bis jetzt auch davon ausgegangen bist, aber ich denke eher nicht.
ich meine, klar ... weniger gain & weniger höhen ist sicher erstmal die hauptänderung ... das klappt auch ganz gut.
aber würde ein noise gate wie das BOSS NS 2 wenigstens helfen den feedback zu "erleichtern" wenn ich in den spielpausen die saiten festhalte?

darauf habe ich mich eigentlich bezogen... und bitte Das Feedback... Higain TA ist nich gleich higain spielen ohne Konsequenzen... und du schwankst n bisschen in deinen Aussagen. Du musst dein Setting im Proberaum überprüfen, alles andere ist Spekulation und pure Theorie. Aber es kann auch sein, dass es an der Vorstufenröhre liegt, wenn die an Mikrophonie leidet... es ist eine sehr schwere Ferndiagnose... Die Abschirmung der Gitarre, der TA wackelt ins einer Aufhängung, Schweißkabel.... siehe mein Post oben!

naja wenn du sagst, dass der nich unbedingt für sowas nich zwangsläufig geeignet ist, dann wirds schon an den settings liegen. schließlich pfeift das ganze theater nich mehr desto weniger gain ich aufdrehe.

und naja ... mir gehts jetzt halt wirklich erstmal um die frage, ob ein noise gate dazu führen würde das ganze etwas zu entschärfen.

da hast mich falsch vestanden... der EMG 81 ist eben nur ein TA der sich in vielen Genren wohlfühlt und eben auch im METAL und dank Körk und Jämz besonders im Metal und Higainbereich... ja, das entschärft schon, löst das Problem aber nicht, eben dass was am Setting nicht passt oder anderswo.

also ich will mal sagen ... meine kabel waren zwar teuer, sind aber jetzt derwegen schon 3 jahre alt & ham bisschen was durch. vllt liegts daran ...
wenn ne lötstelle oder sowas nich richtig wäre, wäre es ja eher ein brummen & kein pfeifen. & dass der tonabnehmer nich richtig fest sitzt, glaube ich nich wirklich.
kann es auch sein, dass die ganze bauweise der gitarre nich für sowas ausgelegt ist?
schließlich hab ich eig ne klassische rockgitarre. (=

Lass dir von den bösen Leuten hier nichts einreden^^

Der 6505 ist ein wenig Feedbackanfällig und es hat auch keinen Sinn seine Settings dahingehend zu verstellen um das Feedback wegzubekommen und einem der Sound nicht mehr gefällt. Nimm ein Noisegate und häng es zwischen Gitarre und Amp und es ist Ruhe.

Ich hab das gleiche Setup: 6505+, Metalband und EMG81 in der Brücke und einen ISP Decimator - Feedback ist kein Thema mehr!

Du könntest auch mal zum Test die Saitenerdung abmachen.
Also an der Federkralle des Trems oder am Bolzen des Stoptails.

ne Les Paul?

also an der bauform der gitarre wirds nich liegen^^ ich spiele mit na tele metal, davor hat ich auch eher ne rockgitarre. Feedbackprobleme gabs mit denen nie.

da widerspreceh ich dir aber heftig. Meine Custom Paula hat ein völlig anderes Feedbackverhalten als meine Custom Jadens.... und was du jetzt hier mit ner Tele willst, verstehe ich nicht. Die Konstruktion und die verwendeten Hölzer beeinflussen die Eigenresonanz entscheidend!