EMG 81 oder Korg AX 1500g zu Weinachten?

  • Ersteller storms18
  • Erstellt am
HMmm.

Ich muss mich jetz überwinden.

Aber ich will nicht wieder nen halben Fehler machen.

Ich denk das vernünftigste wird wohl doch das FX sein.

Trotzdem danke!
 
storms18 schrieb:
So hab jetz in nem anderen Forum fleißig gesucht und endlich ne gescheite antwort gefunden.

Dort hat jemand einfach seinen Passiven rangelötet und tada.
Wenn die Antwort so gescheit war, wieso hast du dann hier immer noch fragen? Dass man aktive und passive PUs zusammen reinlöten kann hat hier niemand bestritten.

Das Problem wird aber immer bleiben, dass der passive viel, viel leiser sein wird, als der aktive. Nicht nur ein bisschen, sondern sehr, sehr viel leiser.

Ich hab jetz nicht genau im Kopf aber wie is das jetz da drin aufgebaut?

Gehn die Pu's direkt in den Switch oder zuerst durch die Tone Potis?
Auf jeden Fall besitzen die Potis für aktive und passive Humbucker unterschiedlich hohe Ohmzahlen, also einen anderen Widerstand.

Kann mir das mal schnell einer erklären weil ich will meine Saiten nich runtermachen gach brechen mir wieder die enden ab:(
Das soll doch jetzt ein Scherz sein, oder? Du musst schon die Saiten abmachen, wenn du neue PUs reinbasteln willst.
Oder meinst du jetzt? Ach so...
 
Ja ich meine wie die Schaltung jetz aufgebaut ist.

Und ich denkma es is einfacher und Sinnvoller das Mutli zu nehmen.
 
emg in ne epi paula? kuuuuultuuuuuuuurbanause! nein im ernst, ich find das genau so abartig wie nen floyed rose an ne paula zu bauen. sone paula brauch was zum abstützen hinten und ich finde ihr humbucker sind kräftig genug. kauf dir lieber ne metalklampfe mit emgs drin. das passt dann zusammen. ;)
edit: willste den pickup, wenn du ihn doch kaufen solltest selber reinbauen? ich hoffe du weißt, das du dazu schaltpläne wenigstens ein bisschen lesen könnten musst.
 
Jaja bissi lesen kann ich ja wohl.

Und ja die Epi wird mit EMG's misshandelt denk ich;)
 
storms18 schrieb:
Ich red doch nich von den SC's.

Bei denen find ich das matschen nichma so schlimm, trotz High Gain.

Aber der Hummi.

Ach das is ne SSH Strat...

storms18 schrieb:
Und wie soll man einen einfachen Powerchord unsauber Spielen z.b.?

Wie gesagt, lass mal nen erfahrenen Gitarristen an die Klampfe... du wirst dich wundern was man da wirklich rausholen kann.... ;)

Ansonsten wie gesagt... MultiFX is besser...
 
Ja das is mir scho klar.

Mein Lehrer hat letzens gemeint auf meiner wären Pinches viel leichter als auf seiner.


Von der Bespielbarkeit gefällt sie mir ja ziemlich gut.

Nur halt diese kleine bissi matschen und drucklose sound.
 
HI

Ich habd a mal ne prinzipielle Frage anzubringen, was wilslt du mit der strat? Also ich meine, ich werd mir auch noch eine Paula kaufen zu meiner Strat, um völlig veschiedene Sounds zu produzieren, weil ich einfach beides haben will. Meine Strat ist allerdings ein klasse Teil, da matscht nichts und klingt alles super, spätestens seit ich den SD JB JR eingebaut habe an der Bridge. Wie sehr ich die dann noch spielen werde, wenn ich die Paula hab (bin grad aufm paula-Trip), werd ich dann sehen.

Dein "Endziel" scheint es ja zu sein, EMGs in die Paula zu bauen, als warum dann einer in die Strat, und den dann weider rumlöten? Spiel doch erstmal die Paula, und bau entweder da den EMG rein, oder warte noch etwas, bis du einen Zweiten hast, und mach dann den kompletten Umbau, und setz den PU aus der Epi (so kacke kann der garnet sein) in die Strat, damit haste 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen (und jetz keine blöden Witze bitte). EMGs in paulas sind ja garnet unüblich, für die die Schreien es sei Blasphemie, nicht umsonst gibts ja Modelle, die ab Werk schon damit ausgelieert werden, siehe die Limited Edition Midnight, und neulich hätte ich bei ebay fast eine andere limited Edition mit EMG 81/85 erstanden, wär ich nicht in letzter Sekunde überboten worden. Aber die war so schön, selbst als EMG-Antiphat hätte ich die gern gehabt :D

Für mich wär das halt die bessere Lösung, da ein EMG in ner schlechten Stratkopie auch keine Bäume ausreißen wird, wenn er schon schlechtes Signal bekomt, durch die ganzen anderen bauteile der Gitarre. Dann doch lieber die epi aufwerten und den PU in die strat, wäre meines Erachtens nach sinnvoller.

Falls du jetzt schon einen PU bekommst, wirds sicher in nicht al zu ferner Zukunft möglich sein, einen 2. zu kriegen, und die Epi wär fertig. Wär das jetzt nicht dein Plan, wär das alles hier jetzt umsonst geschrieben, also machs so:p

Überleg dir auch mal, ob du das Multi brauchst, wenn du jetzt z.B. mit dem Sound der Paula an deinem amp zufrieden bist, wär das weniger Sinnvoll. Willst du eh nur hin und wieder oder garnicht recorden, wärs auch nicht sinnvoll. Ich kenns ja selbst zu gut, man will immer die Mglichkeit haben zu recorden, doch im Endeffekt hab ichs erst 1 - 2mal gemacht im halben Jahr, das hätte ich auch sein lassen können. Wilslt du das aber definitiv häufiger machen, viele Sounds haben und n Haufen Effekte, mit dem du quasi alles spielen kannst, dann nimm die Paula in die Hand und klemm die an n Effektgerät. Außerdem können gute Effekte auch eine schelchte Gitarre aufwerten, ich war überrascht wie gut meine bekackte Telekopie an nem Multi und ner marshall-Vollröhre klang, wo mich ihr Sound unplugged und über Übungsverstärker immer wieder auf die Palme gebracht hat, weil er einfach so grandios schlecht war. Aber über diesen Edelverstärker, alter Schwede, da hatten die Eier aber Kirmes.

Also wär das Multi auch nicht verkehrt, die Entscheidung nehm ich dir aber nicht ab, das ist jetzt deine Aufgabe, beide Teile haben halt ihre Vor- und nachteile wobei ich mir das mit dem EMG in der stratkopie ernsthaft nochmal überlegen würde, wenn er doch eh in die Paula soll, wenn ich das richtig verstanden habe.
 
Hmmm.

Jaaa Recorden will ich schon öfters.

Effekte hätt ich auch gern.

Wird wohl das Multi werden.

Mit dem Multi werd ich hoffentlich ne möglichkeit finden den Sound etwas druckvoller zu machen.

Und vl. kann ich heute endlich die Paula antesten.
 
Also ich hab in ner alten Ibanez EMG 81 und 85 drin.
Ich finde das es zwei Sachen zu bemängel gibt.
1. Gitarren die mit passiven ausgestattet sind haben den Nachteil das sie keine Bat.fach haben. Das musst du entwerder reinmachen ins Holz oder die Bat. zur Elektronik legen.
Nur wenn du 3 mal die Bat. gewechselt hast geht der Deckel hinten auch net mehr richtig zu weil die Schrauben nicht mehr im Holz halten.
2. Ich hab in meiner Epi 2 GibsonPickups drin und der Klang ist viel natürlicher.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben