EMG '81 fiept!

• Ersteller [Interfere]Jan
  • Erstellt am
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass die PUs in Resonanz gehen (keine Ahnung was das heißen soll)wenn sie gegen den Amp gerichtet sind. Ihr müsst einfach eure Apms hinter euch aufstellen und nicht die Gitarren gegenseitig zu den Amps richten. Bei uns funktioniert es so.

das ist aber eher ein Problem von nicht gewachsten oder unzureichend gewachsten PU...

RAGMAN

was ich noch nicht ganz verstanden habe: ist in der gitarre ausschließlich ein EMG-81 mit den EMG-potentiometern eingebaut, oder auch noch ein passiver pickup und evtl. dessen potentiometer?

wenn es auch beim spielen mit gain fiept, dann ist evtl. irgendein technisches teil nicht mit masse verbunden.

@Daniel111: Die Amps stehen hinter uns (ca. 3 meter entfernt), wir spielen von ihnen weggedreht.

@the_paul: Lies noch mal weiter oben, wie ich bereits erwähnt habe ist am Hals noch der PASSIVE alte Harley-benton Pickup drin. Waren ja ursprünglich zwei, mit zwei Volume und einem Tone Poti. Den Volume-Poti des Stegpickups hab ich beim Einbau des EMG genauso wie den gemeinsamen Tone-Poti gegen die mitgelieferten ausgetauscht. Ich habe beim anlöten feinsäuberlich alles an Masse gepackt ... also kanns doch daran eigentlich nicht liegen

[Interfere]Jan schrieb:
@the_paul: Lies noch mal weiter oben, wie ich bereits erwähnt habe ist am Hals noch der PASSIVE alte Harley-benton Pickup drin. Waren ja ursprünglich zwei, mit zwei Volume und einem Tone Poti. Den Volume-Poti des Stegpickups hab ich beim Einbau des EMG genauso wie den gemeinsamen Tone-Poti gegen die mitgelieferten ausgetauscht. Ich habe beim anlöten feinsäuberlich alles an Masse gepackt ... also kanns doch daran eigentlich nicht liegen

an deiner stelle würde ich den passiven humbucker, dessen poti und die verbindung zu der aktiven elektronik mal ablöten und schauen ob es sich bessert. meiner ansicht nach liegt da wohl das hauptproblem, aber welches es nun genau ist, kann man ohne das schaltbild wohl schwer rausbekommen. da gibts ein dutzend möglichkeiten wo man unbewusst einen fehler gemacht haben kann.