M
MarkSlowhand
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 17.03.25
- Kekse
- 782
Bei nicht symmetrischer Signalführung wird der Schutzleiter der Stromversorgung oft gleichzeitig galvanisch mit dem ground/shield des Audiosignals verbunden. Jegliches Störsignal auf dem Schutzleiter addiert sich damit auf das Audiosignal. Und weil Instrumenten-Audiosignale typischerweise Pegel im Bereich von Millivolt oder einigen 100mV haben, sind bereits Einstreuungen von Störsignalen mit wenigen Millivolt Amplitude deutlich hörbar. Wenn jetzt die Chassis und Schirmungen verschiedener Geräte wie Gitarren Amp, Mischpult, Stagebox Effekt Geräte galvanisch miteinander verbunden sind und möglicherweise von verschiedenen Steckdosen im Raum die vielleicht sogar noch an den verschiedenen R-S-T Phasen (L1, L2, L3) hängen bildet dieses Netzwerk von verbundenen Groundleitungen schon größere Schleifen, die gerne induktive Störungen einfangen aber andererseits auch Restwelligkeiten auf L und N ausgelöst durch Schaltflanken z.B. von Schaltnetzteilen, elektronischen Dimmern (Phasenanschnittsteuerung), Starter von Neonröhren oder digital gesteuerte Lichtanlagen.Was denn für Induktionsschleifen? Wenn du Netzkabel im Haus meinst - nein, die ergeben keine Induktionsschleifen. Es sei denn du führts L und N räumlich getrennt - was ich bei einer ordentlichen Installation für ausgeschlossen halte.
Das Instrumentensignal einer Gitarre ist unsymmetrisch und fängt zusätzlich noch induktive Störungen über den Tonabnehmer auf der ja genau dazu da ist, elektromagnetische Wellen in elektrische Wellen im Instrumentenkabel der Gitarre umzuwandeln und diese zum Amp oder Mischpult zu senden. Diese Wellen werden dann eben nicht nur durch die schwingenden Saiten erzeugt sondern leider auch durch hf-Störungen im Raum. Der Humbucker Tonabnehmer versucht das zu kompensieren, indem er die Felder durch getrennte Spulen einfängt und diese kompensierend gegeneinander schaltet. Felder die dann in allen Spulen gleich sind werden kompensiert, die Felder der schwingenden Stahlsaiten aber nicht, weil die Schwingungen einer bestimmten Saite eben nicht von allen Spulen eingefangen wird.
Verzeiht wenn ich das etwas unprofessionell beschrieben habe, ich bin leider kein Gitarrist, nur Keyboarder.
Zuletzt bearbeitet: