Eltern verbieten das Musizieren - unnötig oder nicht sinnvol?

• Ersteller Fingerknödel
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fingerknödel
Fingerknödel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.14
Kekse
0
Hallo erstmal,
ich bin mir sicher dass es soche Themen und Posts schon ein paar mal gegeben hat, aber hier noch eins;

schon vor 2 Wochen haben meine Eltern mir das Gitarrespielen im allgemeinem verboten (eher mein Stiefvater). DIe Gitarre haben sie mir gottseidank noch nicht weggenommen. Sie meinen dass spiel (und Ferseh- und Computer-)verbot würden sie aufheben, wenn ich die Hefter meiner Kameraden abgeschrieben hätte, obwohl das gerade jetzt zum Halbjahr totaler Unsinn ist. sie würden mich auch keinen Amp kaufen lassen und sowas.

Wie denkt ihr darüber?

Gruß, Darius

Eigenschaft

Abgesehen davon, dass der Titel keine korrekte Frage darstellt - "unnötig"und "nicht sinvoll" ist in diesem Zusammenhang mehr oder weniger dasselbe, sollte dein schulisches Fortkommen immer wichtiger sein als das Hobby - selbst wenn es dabei um Musik geht.

Zum anderen kann diese Community deinen Eltern keine Ratschläge oder gar Anweisungen geben, insofern ist unsere Meinung zu dem Thema relativ unwichtig.
Von daher sehe ich für dieses Thema hier keine Diskussionsgrundlage ;)

Gitarren-, Fernseh- UND Computerverbot? :eek: ... da haste aber insgesamt einiges ausgefressen... erzähl mal... :)

Ich selbst hab kleine und ein "erwachsenes" Kind ;)

Wenn das mit dem Computerverbot durchgezogen wird, könnte das mit der Antwort allerdings wohl noch etwas dauern...

Gruss
TheMystery

• Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Wenn das mit dem Computerverbot durchgezogen wird, könnte das mit der Antwort allerdings wohl noch etwas dauern...

Gruss
TheMystery

:rofl: Der ist mal WIRKLICH gut. Gibt es einen Thread hier für so Foren-"Klassiker", ein "Best Of"?

Back to topic - ich schließe mich der Meinung von peter55 an... wenn sich hier besorgte Eltern melden, kann man denen Tipps geben - aber wenn's schon so eskaliert ist wie hier im Beispiel offenbar, kann man als "externer" nicht viel machen. Außer vielleicht den Tipp geben, mal offen und ruhig und besonnen miteinader zu reden - aber auch dafür müsste man wissen, wer nun eigentlich wirklich "Schuld" ist.

Und selbst wenn wir dir jetzt recht geben, was willst du dann machen? Zu deinen Eltern gehen und sagen "Die im Forum haben gesagt ich hätte recht und ihr seid doof!"? :rolleyes:

Naja ich finde einem ein hobby wie das gitarrespielen zu verbieten ist echt gemein

Natürlich ist das gemein! Meine Eltern haben mir - aus lauter Hilflosigkeit - mir auch versucht die Gitarre abzunehmen. Hat alles nur noch viel schlimmer gemacht. Ich hatte und habe zu meinen Eltern trotzdem ein echt klasses Verhältnis. Sie haben sich halt Sorgen gemacht - berechtigterweise - das die Gitarre meine Aufmerksamkeit von allen Dingen ablenken würde. Das war auch schlicht und einfach so.
Heute bin ich selbst in der Situation, und weiß, dass wenn ich meinem Sohn die Gitarre abnehmen würde, genau das Gleiche erreichen würde, wie seinerzeit meine Eltern. Nämlich nichts!

Es ist sinnvoll, wen deine schulischen Leistungen darunter leiden.

Allerdings würde ich aushandeln, dass sie dir das Spielen 2 Stunden am Tag erlauben, wenn du im Gegenzug nachweist, dass du etwas getan hast.
Jenseits dieser 2 Stunden würde -ich- die Gitarre für's Erste nehmen.

Nicht um einem den Spaß am Spielen zu nehmen, sondern um zu disziplinieren.
Es ist wichtig zu begreifen, dass Gitarre spielen ein Hobby ist - so lange bis du deine Schule zu Ende hast. Die Zeit für dein Hobby darfst du dir nehmen, aber Schule ist nun Mal wichtiger.

Ansonsten lebt man sich in den Traum hinein ein erfolgreicher Musiker zu werden, der aus seiner Musik all seinen Unterhalt bezieht.

Nachdem der Threadersteller sich hier nicht wieder gemeldet hat (obwohl er heute online war) um unsere Fragen zu beantworten oder zu kommentieren, mache ich hier vorerst dicht.
Ansonsten ergehen wir uns hier nur in Vermutungen und hypothetischen Vorschlägen :)

@Fingerknödel: wenn du wirklich hier noch Interesse an der Diskussion hast, schick mir bitte eine PM, dann öffne ich wieder.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben