Elite style Schalllöcher bohren

• Ersteller epiphoner1996
  • Erstellt am
epiphoner1996
epiphoner1996
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.13
Kekse
0
hey,
yeah,

Ich machs ganz kurz.
Kann man bei einer (billigen) Westerngitarre (zusätzlich zum normahlen Schallloch) wie bei Ovation solche Elite Schallöcher reinbohren? Und hat jemand vielleicht Vorlagen zum ausdrucken oder Links?

Ich sach schomahl danke in Vorraus

Eigenschaft

Das einzige Problem dürfte die Beleistung unter der Decke sein. Wenn Du also zusätzliche kleine Schalllöcher bohren willst, solltest Du darauf achten, dass Die Leisten unbeschädigt bleiben. Sonst ist die Statik Deiner 5 Eur Gitarre hin und sie wäre wirklich nur noch Sperrmüll.

Wenn die Gitarre keine Beleistung hat, brauchst Du darauf logischerweise auch nicht zu achten.

Sie hat eine Beleistung.

Direckt über dem Schalloch ist ein fetter Balken und wegen dem seh ich die anderen Leisten nicht.
Giebt es vielleicht irgendeine Möglichkeit wie man herausfindet wo sich die Leisten befinden?:confused:

Was würde denn schlimmes passieren wenn ich (ausversehen) eine Leiste wegbohre?:D

Du könntest Deine Gitarre röntgen lassen oder aber Du nimmst die Saiten runter und langst mal mit der Hand rein, dann solltest Du eigentlich fühlen können, wo da was ist.

.... oder aber Du baust Dir gleich komplett eine neue Gitarre selber ....... http://www.africanguitars.co.uk/

Haha,

Die gitarre aus einer dose is ja cool.

ja gut, ich mach die saiten runter und zeichne die löcher dann so an dass die leisten ganz bleiben. Das sieht dann halt ein bissle anders aus als bei den Ovations:)

Interessantes Projekt :)
Bist du so nett und machst uns eine Fotodokumentation und ggf. auch ein Klangbeispiel vorher/nachher?
Bis dahin viel Erfolg und eine ruhige Hand beim Werkeln.
Cheers
W

auch wenn das jetzt OT wird, bin in deinem verlinkten Thread dem verkokelten Bass aus 2005 gefolgt und musste doch arg schmunzeln, kann ich nur weiterempfehlen

Könnte mir vielleicht jemand, der eine Ovation hat, ein PDF oder ein bild machen?

Könnte mir vielleicht jemand, der eine Ovation hat, ein PDF oder ein bild machen?

Meine Ovation hat leider ein normales Schallloch, daher würde ein Bild davon nicht helfen. :D
Aber mal ernsthaft, es gibt Kopien namenloser Hersteller die bei etwa 90 Euro liegen, bevor du Deine Gitarre ruinierst wärs vielleicht besser auf sowas auszuweichen (jedenfalls solange es nur um Deko geht ;) )

Wenn du die Beleistung sichtbar machen willst, gibt es einen einfachen Trick:

Du brauchst ein Kabel mit Lampenfassung am einen und Netzstecker am anderen Ende. Das ganze sollte natürlich eine gut isolierte Ausführung sein, gibt es im Baumarkt. Da schraubst du eine starke Energeisparlampe rein, eine normale starke Glühbirne wird zu heiß.
Das ganze hängst du dann durchs Schalloch in die Gitarre, deckst das Schalloch so weit zu, dass nur noch das Kabel durchgeht und machst das Licht im Zimmer aus. Dann sieht man die Beleistung recht gut:

dsc00369.jpg

Der Tipp von Rancid ist mit Vorsicht zu genießen, solche "Bastelarbeit mit Strom" sollte Epiphoner nicht alleine machen. Die Anwesenheit eines Erwachsenen ist hier unbedingt Pflicht, denn ich glaube nicht, dass ein Kind oder Jugendlicher sich der Gefahren mit Strom schon bewusst ist. Ich meine natürlich nur, wenn er sich die Einzelteile im Baumarkt kauft und selbst zusammen schraubt.

Ich meine natürlich nur, wenn er sich die Einzelteile im Baumarkt kauft und selbst zusammen schraubt.
Klar, das würde ich auch nicht empfehlen. Solche Kabel gibt es aber wie gesagt schon fertig konfektioniert.:)
Die Anwesenheit eines Elternteils ist natürlich - wie in allen Bereichen des Lebens - höchst empfehlenswert. :D

@ MikeMcFly

Das dient ja nicht der Deko, sondern zum spaß und der Erfahrung.

@rancid

Is ja toll, funktioniert aber leider nur bei massiven Decken.

@ HeinrichIII.

Ich bin aber kein kleines Kind und traue mir zu eine Lampe mit einem Kabel (sicher) zu verbinden.

Is ja toll, funktioniert aber leider nur bei massiven Decken.
Ist sogar noch toller, funktioniert nämlich auch bei laminierten Decken ;)

Zumindest bei meiner voll-laminierten Konzertgitarre hat es geklappt, wenn's auch dunkler war als bei den massiven. :)

Zumindest bei meiner voll-laminierten Konzertgitarre hat es geklappt, wenn's auch dunkler war als bei den massiven. :)
Beim fotografieren die Belichtungszeit hochschrauben, dann passt's schon :D Ist eigentlich eine coole Idee, da bin ich bisher noch nicht drauf gekommen. :D
Es bringt mich auf noch eine andere Idee.... :rolleyes:

Ich habe zwar keine solche Lampe hier, so ganz spontan, aber naja... hat trotzdem geklappt :D Uff... Blende 29 auf ISO 100 verwende ich bei diesen Lichtverhältnissen arg selten... :rolleyes: Aber mit 30 Sekunden Belichtungszeit und einer leichten Helligkeit/Kontrast-Anpassung habe ich trotzdem ein netter Ergebnis bekommen. So... jetzt darf das Blitzgerät erstmal verschnaufen :D

Anhänge

• Ovationinside.jpg
    Ovationinside.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 287
Zuletzt bearbeitet:
@ HeinrichIII. Ich bin aber kein kleines Kind und traue mir zu eine Lampe mit einem Kabel (sicher) zu verbinden.

Sorry, aber ich hab vor ca. 15 Jahren, einen Jugendlichen in Deinem Alter, in die Wanne der Gerichtsmedizin heben dürfen ...... er hatte am Strom gebastelt. Das sind Erinnerungen die bleiben haften.:(

Ok,

Ich hab jetz mal dass mit der Lampe probiett, ganz easy mit einer Schreibtischlampe.
Man sieht alles ganz gut nur die Fotos sind eher schlecht (wie immer) und an meinem Handy kann ich ja auch die Belichtungszeit nicht einstellen.DSC-0000198.jpgDSC-0000199.jpgAuf dem zweiten Bild sieht man wo ich die Verstrebungen angezeichnet hab.