Claus
MOD Brass/Keys - HCA Trompete
- Zuletzt hier
- 12.12.24
- Kekse
- 105.092
Der Beitrag wurde von @Vranq in einer anderen Diskussion zum Klavierspielen veröffentlicht, in der er allerdings off topic war.Wenn es Dir darauf ankommt, mit dem Klavier Rock/Pop oder Jazz zu spielen, warum steht dann im threadtitel "Elementarunterricht"?
Deshalb habe ich ein eigenes Thema daraus gemacht und einen aussagekräftigen Titel gegeben.
Ich habe aufgrund des ersten Beitrags vermutet, dass hier ein Klavieranfänger fragt. Das las ich aus der Formulierung: "der gleich mit z. B. Rock/Pop Piano oder gar Jazz beginnen will?"
Auch sein Beitrag vom Januar legt mir nahe, dass zunächst fundamentale Fertigkeiten (wieder) gelernt werden sollten.
https://www.musiker-board.de/threads/tipps-fuer-neu-bzw-wiedereinsteiger.726977/post-9293350
Ohne eine Antwort des TE dreht sich die Diskussion im Kreis.
Gerade mit Bezug auf den Beitrag vom Januar ist die Rede von autodidaktischem Lernen. Ich würde für das Aufbauen der Grundlagen dann die ersten drei Bände der Klavierschule von Jens Rupp empfehlen, weil die Orientierung eher "Neoklassik" bzw. romantischer Pop und etwas Blues ist und klassische Musik nur am Rande vorkommt. Ob auch der inzwischen erschienene vierte Band für das Ziel des Users Sinn macht, kann ich nicht sagen, ich habe ihn noch nicht erarbeitet. Aufgrund der Inhalte kann ich mir vorstellen, dass der vierte Band die Brücke bildet, um z.B. die Stücke aus Jürgen Moser, Rock Piano mit Freude am Üben statt Quälerei bearbeiten zu können. Es gibt Stücke zu Bluesrock, Boogie, aber auch einige unvermeidliche Stücke der klassischen Ausbildungsliteratur, wie z.B. Clementis Sonatine op. 36,3 oder Mozarts türkischer Marsch.
Das erste Stück aus Band 4 der Klavierschule von Jens Rupp, Schicksal: youtube.com/watch?v=fU_fsnSnb-8
Die derzeitige Methode, sich irgendwelche Stücke vorzunehmen, die sich dem Anschein nach als zu schwer erweisen, halte ich nicht für eine gute Strategie.
Gut wäre auch eine Aussage dazu, was denn genauer mit Rock, Pop und Jazz Piano gemeint ist.
So allgemein formuliert wäre das ein sehr weites Feld. Da es aber auch mein Hauptinteresse bzw. Ziel des Spielens ist, kann ich dazu nur sagen, dass man dafür schon eine mitteprächtige Ausbildung braucht, wenn es sich nach "Originalmusik" anhören soll.
Das wird mir immer dann deutlich, wenn ich bestimmte Stücke eben noch nicht spielen kann und mir auf der anderen Seite bereits spielbare Arrangements nicht so gut gefallen.
Gruß Claus
Zuletzt bearbeitet: