Schnabelrock
Gesperrter Benutzer
- Zuletzt hier
- 13.08.24
- Kekse
- 18.000
Hör ich alles zum 1. Mal.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
!!!
Ich persönlich glaube, dass die Differenzierung NICHT wegen der A-Gitarre entstanden ist, sondern wegen der Notwendigkeit in E-Gitarren Saiten sicher zu stellen, dass ausreichend "magnetisch wirksames Material" enthalten ist, um die Spulen anzuschieben.
Gruß
Martin
Ich könnte mir vorstellen, dass die unterschiedliche Art und Frequenz der Schwingung aufgrund der unterschiedlichen Saitenart und Tonhöhe da auch eine Rolle spielen.Wenn die Dicke des magnetischen Materials wichtig ist,dann müsste eine dickere h Saite viel lauter sein als eine e Saite
Das ist aber nach meinen Ohren nicht so.
Das kann ich so nur unterschreiben.Saiten werden gern unterschätzt...
Ich war total perplex als ich anstelle der üblichen 12er d’Addario ECGs einen 11er Satz auf meine (oft erwähnte cheapo) Walden D351 gezogen habe.
Die vorher leicht „bollerige“ tiefe E-Saite war auf einmal richtig gut straff und „aufgeräumt“.
Eine nur minimale Veränderung mit grosser Wirkung.
Die ECGs waren von Anfang an eine bewusste Entscheidung (e-Git Saiten), weil ein Schallloch PU fest eingeplant war.
Ich denke ein Physiker oder e Techniker könnte die Frage, ob ein dicker ferromagnetischer Kern mehr Saft im Pickup produziert leicht beantworten.Ich könnte mir vorstellen, dass die unterschiedliche Art und Frequenz der Schwingung aufgrund der unterschiedlichen Saitenart und Tonhöhe da auch eine Rolle spielen.
Wenn die Dicke des magnetischen Materials wichtig ist,dann müsste eine dickere h Saite viel lauter sein als eine e Saite
Das ist aber nach meinen Ohren nicht so.
Grund 1: Ich mag für bestimmte Sachen den anderen akustischen Klang
Grund 2: Ich mag mag für bestimmte Sachen den anderen verstärkten Klang, über einen Magnet-Schalllochpickup
Das wechselt bei mir immer wieder mal ... klingt für mich nicht besser oder schlechter, nur "anders".
Immer die gleiche Stärke wie meine üblichen Akustiksaiten, allenfalls wenn ich z. B. auf der Gitarre in der nächsten Zeit besonders viele Bendings brauche mal die nächstdünnere Stärke.
Nachteile habe ich bisher keine festgestellt, normalerweise stelle ich nicht mal den Halsstab nach - ich gewöhne mich leicht um, da ich ohnehin ständig verschiedene Gitarren spiele.
Mir sind die Westernsaiten ausgegangen, habe aber noch viele 11er E Saitensätze rumliegenVielleicht können wir mal die Frage klären, warum man überhaupt E-Gitarrensaiten auf der Akustikgitarre aufziehen will, muss ja irgendeinen Grund haben.
Danke für die Mühe, aber der Herr Vance ist ja in erster Linie Marketingmensch, und so klingen seine Infos auchHabe gestern Nacht noch mal Brian Vance angeschrieben - Produktmanager bei D‘Addario.
so etwas in der Art hatte ich fast vermutet , also eher praktische als technische GründeMir sind die Westernsaiten ausgegangen, habe aber noch viele 11er E Saitensätze rumliegen