"Elektroheini", oder "Suche ich eigentlich einen Keyboarder?"

  • Ersteller FullTilt
  • Erstellt am
wir suchen einen Produzenten,
wir suchen einen DJ,
wir suchen einen Keyboarder,
wir suchen einen Mix aus alledem, der wahrscheinlich erst gebacken werden muss.
Ich würde den DJ mal raus nehmen (richtige DJs scratchen, mischen zwei Tracks ohne das man den Übergang mit bekommt, usw.), mit Produzent meinst Du wahrscheinlich sowas wie einen Dance-Produzenten (z.B. Moby oder Jeff Mills oder Derrick May) und keinen klassischen Band-Produzenten = Aufnahmeleiter (z.B. Trevor Horn oder Bob Rock). Meist können Dance-Produzenten zumindest rudimentär Keyboard spielen, also einfache Akkorde und Melodien, aber selten beidhändiges wie Alan Wilder früher live bei Depeche Mode.

Live werden dann eher Grooveboxen und andere Sequencer-orientierte Geräte benutzt statt Tasteninstrumente und die Patterns dann eben live arrangiert, variiert, an den Sounds geschraubt und die ein oder andere Linie auf der Tastatur dazu gespielt (je nachdem).

Statt explizit einen Keyboarder, Dance-Produzenten, o.ä. zu suchen würde ich bei der Suchanzeige eher beschreiben was Ihr machen wollt. Also den ungefähren Stil und was dabei live und im Studio die Aufgabe des Gesuchten sein soll (z.B. Beats programmieren, Soundeffekte einstreuen, Sequencer-Linien abfeuern, Synthi-Melodien live per Tastatur spielen, Komposition, ...). Die Frage ist auch, ob Euch da einer ausreicht: „Einerseits Melodien und Harmonien aber auch Bass und Drumparts“ klingt schon nach recht viel für eine einzige Person, zumindest wenn es weitgehend selbst gespielt werden soll statt einen Sequencer zu benutzen. Ich würde aber empfehlen sich nicht zu sehr darauf zu versteifen, dass ein Sequencer tabu ist.
Solche Leute sollte es aber so oder so in Berlin eigentlich zur Genüge geben. Wichtig ist, dass Ihr möglichst genau beschreibt was Ihr wollt, z.B. auch der Profi-Grad und mit wievielen Auftritten so gerechnet werden kann und wo Ihr hin wollt, falls Ihr nicht nur den Status Quo erhalten wollt.

Elektroheini hat als Wort für Synth-Leute übrigens ungefähr dieselbe Beliebtheit wie Gitarrenwichserei oder Katzendarm oder Brennholz bei Gitarristen. :p

Man muß sich nur mal im Nachbarforum™ umgucken. Da benutzt niemand Workstations
Vielleicht nicht live, was aber daran liegt, dass eine Workstation recht klobig und deren Sequencer nicht so geeignet für Pattern-orientierte Arbeitsweise ist.

Für Studio-Aufgaben gibt es dort aber auch etliche, die Workstations haben, auch wenn es dann eher „Nerd“-Workstations wie Kurzweil K2x00, PC3K, Alesis Fusion oder Technics WSA-1 sind. :evil:
Wobei da auch etliche Motifs oder MOs oder Fantoms oder Triton/M3/Kronos haben.

Hier findest du die Bandpianisten, da findest du die Knöpfchendreher. Vorsicht: hohe Nerd-Dichte.
Nerds gibt's hier auch zur Genüge, es soll sogar diverse Leute geben, die regelmäßig in beiden Foren Ihr Unwesen treiben. Nicht immer durch gleich lautende Nicks erkennbar. *hint* ;)
 
Ich bin vom Gitaristen zum Bassisten über Keyboard auf dem Weg zu "Elektroheini".... Ich nutze ein Laptop mit Ableton + Midi-Keyboard. Ich kann auch nur sagen, beschreibt was ihr wollt, und sucht eher bei den Musikern als bei den Produzenten. Wenn man mit den Elektrozeuchs loslegt, kann das schnell wie eine ganze Band klingen ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben