bagotrix
Helpful & Friendly User
EMG rät zu folgendem Produkt (Klick mich).
Da könntest Du allerdings das Problem kriegen, dass die wiederum zu lang ist. Denn die Bauposition der Ibanez ist schon sehr speziell: für die Buchse gibts eine eigene, recht kurze Innenfräsung als Zugang, und von außen ist die Zarge in umgekehrter Richtung eingefräst. Die Buchse ist also wohl nicht wie bei vielen solcher Gitarren in einer langen, runden Bohrung zwischen Elektrikfach und Zarge befestigt, sondern an einer vermutlich 5-6 mm dicken Holzwand, die zwischen den beiden Fräsungen stehen geblieben ist. Ich fürchte, die empfohlene Buchse würde dadurch hinten 3-4 cm rausstehen und damit nicht in die kleine Fräsung passen...
Ich würde also schon mal probieren, ob die EMG-Buchse nicht doch passt. Falls deren Gewinde wiederum zu kurz sein sollte, solltest Du nach einer Standard-Stereobuchse mit verlängertem Gewinde suchen. Es gibt da die Switchcraft SC-L-12B, die könnte vielleicht passen. Wenn Du die googlest, findst Du sicher irgendwo einen Laden, der sie führt, zur Not über die Bucht. Einfach mal die Buchse ausbauen und die Wandstärke messen.
Was den Schalter betrifft, muss eigentlich auch kein neuer her. Wenn schon, dann sollte es bei einer HH-Bestückung aber ein 3-Weg-Schalter sein, also der hier:
https://www.thomann.de/de/emg_3_position_switch.htm
Ehrlich gesagt: darauf kommts jetzt auch nicht mehr an, und für einen eventuellen Verkauf (falls Dir die aktiven doch nicht gefallen) sind die Steckverbindungen schon viel eher werterhaltend. Aber wenns denn sein muss:
Der 2502N-Schalter ist ein speziell für Ibanez gefertigter mit etwas ungewöhnlicher Schaltlogik, aber für Dich zufällig auch passend. Der Schalter hat - wie ein klassischer Strat-Schalter - zwei elektrisch völlig getrennte Schaltebenen mit jeweils 3 Anschlüssen, die über den Schalter in verschiedenen Kombinationen auf den jeweils vierten Anschluss (quasi den Ausgang) der entsprechenden Ebene gelegt werden.
Du kannst an ihn die EMGs so anlöten, dass Du in den Endpositionen 1 und 5 und der jeweils benachbarten Zwischenposition 2 bzw. 4 den jeweiligen HB alleine hast, und in der Mitte auf Pos. 3 beide parallel. Und das geht so:
- Du lötest erst mal alle Ösen sauber ab, mit Entlötpumpe oder -litze. Lötspitze mit Tippy oä säubern und verzinnen. Die Lötstellen nicht zu lang erhitzen, diese Plastikschalter sind da etwas empfindlich.
- Die eine Schaltebene besitzt die 4 Kontakte, die in Richtung Ausgang liegen. Die bleiben alle leer und werden nicht gebraucht.
- Die anderen 4 Kontakte bezeichne ich jetzt mal aus Richtung Hals beginnend mit 1-2-3-4. An 1 kommt der BridgePU, an 3 der NeckPU.
- Von Kontakt 4 aus führt dann der Ausgang zum Volumepoti - fertig.
Nochmal: ich würde nicht an einem Schalter für 34 € sparen. Ich denke, trotz allem wird sich der Umbau schon lohnen. Wenn Du wirklich auf den EMG-Sound stehst - und speziell auf das Het Set - wirst Du in passiv wohl nichts finden, das genauso klingt. Und wenn sie erstmal drin sind und der Sound in Deinem Kopf auch aus den Boxen kommen sollte, ist alle Mühe vergessen .
Gruß, bagotrix