HIIIIILFEEEEEEEE!
@netstalker - ich weiss nicht mehr, was ich noch tun soll...
Ich hab den Nachbarn um einen Dremel angehauen und das Glockenmessing auf der Rückseite meiner Bridge freigelegt, um die Masseverbidnung zu verbessern.
Beim Elektrofach habe ich das auch noch gemacht, um auch dort den Kontakt zu verbessern.
Die Elektrik habe ich an allen neuralgischen Stellen neu verkabelt (die unneuralgischen waren auch schon mindestens zwei mal neu verkabelt).
Die Schirmung liegt auf Masse.
Ich habe Schirm und Ground getrennt auf die Erde geführt, sodass sie bei der Buchse zusammenlaufen.
Ich habe abgeschirmte Kabel verwendet...
Es ist zum Mäusemelken! Die Gitarre brummt. Und zwar auch mit Humbuckern. Die Nebengeräusche sind im Vergleich zu meiner Strat brutal laut, obwohl die PUs sicher weniger Höhen haben.
Aber ein anderer Effekt ist aufgetreten.
Nachdem ich erstmals Elektrisch Minus / Null von der Schirmung getrennt verlegt hatte, ging der Neck PU erst mal nicht mehr, oder nur sehr leise (sind mit
Steckverbindern drin, zum weiteren Verständnis wichtig - siehe Post #7). Gebrummt wie Hulle, aber leises Signal.
Ich habe das für einen Lötfehler gehalten und sämtliche Teile (Kabel, Steckverbinder etc.) bei der letzten Lötsession getauscht.
Dabei habe ich die Verkabelung so geändert, dass ich vom Stecker an Schirmung und Minus getrennt führe.
Bei den PUs hatte ich das aber noch nicht umgelöstet, sodass die Kabelschirmung und das PU-Minus zusammengelötet sind.
Diesen Stift hatte ich auf die Litze mit dem Minusanschluss gelegt und anschliessend das brummige und leise Signal. Auch nach dem Tausch und Neulöten.
Aus Spass habe ich dann man Minus/Schirm vom PU auf die Abschirmung gelegt.
Und siehe da! Der PU ist ordentlich laut, so wie es sich gehört.
Das verstehe ich nun technisch überhaupt nicht mehr.
Ich habe jetzt den Eindruck, dass ich vorher irgendwie ein Massesignal auf hot hatte. Aber es gibt überhaupt keine Verbindung zu HOT.
Für mich hört sich die Gitarre aber so an, als würde die Masse über den Signalweg abgeführt.
Ich habe nur keinen Dunst wo und auf welchem Weg das warum passieren sollte...
Ich verzweifle noch an dem Teil...
s´Zwieberl