Electro Harmonix B9 Organ Machine

  • Ersteller Martin Hofmann
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hm...ich glaub ich brauch auch so ein teil
 
Ich habe einen B9 leihweise bekommen und bin SEHR angetan davon. :)
Die Spielweise mal auf "Tasten" umzustellen, finde ich eigentlich sogar mal sehr reizvoll: das ist wieder eine Herausforderung in Sachen präzises Spiel, sowas kann einem Gitarristen eigentlich nur gut tun. Der Spaßfaktor ist echt immens und ich grübel grade, wie ich das in der Band verwenden kann.
Trotzdem: man muss den Umgang damit üben - so auf die Schnelle hingerotzt klingt noch zu schlampig. Was bei Gitarren geht in Sachen "Dreck", funktioniert bei einer Orgel nur bedingt.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/3367644/EHX B9 t 15:1:15.mov

Stimmt, da muss ein Kompressor davor. Hab ich mir für's Video gespart. Auch ohne ist erstaunlich, wie das Ding den Ton hält. Sorry wegen des zweiten Riffs. Ich weiss, das ist bei Demos und in Läden bei Todesstrafe verboten, aber eben nur für Gitarristen. Und ich spiel ja Orgel. :D
 
Schön gemacht! Das Teil hatte ich schon ganz aus dem Gedächtnis gelöscht.
Ist das Treterchen eigentlich noch schwieriger zu spielen als den Micro Synth? Also den absolut nicht polyphonen Gitarren-Synth.

Hat eigentlich jemand mal ein C9 angespielt? Hab ich gerade zufällig gesehen..... Da kann man ja arm werden bei EHX...
 
Hi,

habe diese Woche mehrere Stunden mit einem Freund B9, C9 und POG2 verglichen. Letztendlich haben wir (also er :)) das B9 mitgenommen, es sind aber alles super Pedale und nach einiger Einarbeitungszeit will man eigentlich alle haben. Herausragend beim B9 ist die Cathedral-Orgel, da gibt's nichts vergleichbares beim C9. Dafür hat man dort das Mellotron, das mich ja richtig angeturnt hat und der Click-Regler ist meist weniger nervig. "Zahmere" bzw. weniger fette Orgeln gab es dann bei den beiden Pedalen noch ein paar, die ebenfalls gut waren, nur nicht so herausgestochen sind. Mit dem POG2 kann man (mit ein wenig Arbeit) sehr ähnliche Sounds herauskitzeln, es fehlt aber immer nochmal das letzte etwas (u.a. Quinten ;)), was man vorallem im A/B/C-Vergleich sofort hört.
Das Wichtigste bei der ganzen Sache ist die Spielweise (und da hat eine klassische Ausbildung endlich mal einen richtigen Vorteil :)). Normale Schrammel-Akkorde klappen nicht, mehrstimmige Sätze klingen amtlich. Am liebsten wäre uns ein Pedal mit einer Cathedral-Orgel als fetter Orgelsound, ein Mellotron und noch eine "Lord Purple" als etwas weniger aufdringliche Orgel.

Soviel kurz dazu.

Schönen Abend noch... :hat:
 
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Damit hat sich das Keyboarderproblem ja gelöst, endlich kann man Lord und Blackmore in einer Person vereinen:whistle::m_git1::m_key:
 
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Ich hab das Teil jetzt eine gute Woche ...
Mittlerweile ist das Teil nicht mehr in meinem Besitz.

Nach anfänglicher Euphorie und Spielfreude lag die Maschine jetzt fast 1 1/2 Jahre unbenutzt in der Ecke. Nachdem ich das Gerät letzte Woche mal wieder angeschlossen habe
und einige Zeit gespielt habe, beschloss ich für mich doch bei der reinen Gitarre zu bleiben und mir dann i-wann doch mal wieder ein entsprechendes Keyboard zuzulegen.

Man muss seine Spielweise (Slides, Bendings, Deadnotes, Saiten abdämpfen etc.) doch als Gitarrist sehr umstellen ... für gelegentliches Orgeln ist mir das zu viel Umgewöhnung.

Meine B9 orgelt jetzt im Ausland (Rheinland-Pfalz :D ) ... uff de eebsch Seit' vum Rhoi.
 
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B9 und C9 gehören bei mir als "Racker" zu den wenigen Pedalen, die bei mir extremes GAS auslösen. Tests in Zeitschriften schön und gut, aber ich finds schon mal toll, dass es tatsächlich auch bei Euch zu funktionieren scheint.

Wenn peter55 schreibt, dass man sich doch sehr darauf einstellen muss, aber damit könnte ich leben. Ich kann gut nachvollziehen, dass man ein Keyboard vorzieht, aber das setzt halt voraus, das man es auch spielen kann... Als Nur-Gitarrist begeistern mich Idee und Umsetzung jedenfalls total, zumal ich in Sachen Keyboard-Sounds schon immer die Hammond-Orgel allen Synthis vorgezogen habe. Der Keyboarder meiner früheren Band kam nach meiner Erinnerung mit weniger Sounds aus als ich - Hammond, Klavier, E-Piano und vielleicht mal ein paar Sample-Streicher, und alle waren's zufrieden...

Für Keyboard-lose Gitarrenbands scheinen mir die Teile eine tolle Möglichkeit zu sein, auch mal eine neue, überraschende Klangfarbe einzubringen.

Gruß, bagotrix
 
Das Ding sollte lieber mal ´ne gute (Blues) Harp machen....
 
das Thema ist zwar Uralt, aber ich habe B9 und C9 erst gestern durch Zufall auf YT gesehen.
Die Klangergebnisse werden bestimmt stark von der Art der gegriffenen Voicings abhängig sein - also je Klaviemäßiger man den Chord greift, desto besser wird es klingen, aber ich finde das ziemlich cool. Auf der Gitarre zue ich mich schon leichter etwas einzuspielen als am Keyboard.

Kann jemand aus Erfahrung sagen welches der beiden, B9 oder C9, sich besser eignet um mehr oder weniger Retro-mäßige Bluesrock ( Black Crowes, Ritchie Kotzen ) oder alten Motown Sachen entsprechenden Sounds zu entlocken ?
 

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