Kondensatoren rauschen normalerweise nicht...
Weiß ich
Aber einige neigen dann doch in der Signalkette ungewöhnliche Nebengeräusche zu verursachen, kein Rauschen, eher brizeln. Die Frage wäre nur warum tauschte Yerasov gegen Wima, aus Kostengründen? Bei meinem alten sind so grüne Foliendinger verbaut.
Hau mal alle Widerstände in den hochverstärkenden Vorstufen (besonders die hochohmigen!) raus und ersetz die durch Metallfilm-oder Metalloxidwiderstände.
Woran erkenne ich ob ein Widerstand aus Kohle oder Metallschicht/oxidschicht besteht? An der Farbe? Verbaut sind hellgrüne, hellblaue und beigefarbene Widerstände. Das auch die russischen hellblauen Metall(oxid)schicht Widerstände sind lässt sich vermuten oder?
Die dicken Elkos (3x je mit 47uf bei max. 310V); keine Ahnung woher die kommen, steht nichts drauf, verm. auch Militärdinger) würdest du als mögliche Störquelle ausschließen?
Woran könnte es liegen das das Volumepoti etwas "unsauber" arbeitet, dh. die Lautstärke, vor allem von 0 bis 2, nicht gleichmäßig zunimmt, sondern leichte sprünge macht? Verbaut sind Alpha Potis und auch diesen "Fehler" bezeichnet Yerasov fröhlich beim neuen Modell als völlig "behoben"..
hier mal ein Link zum Schaltplan:
http://www.yerasov.ru/PDF/GTA-15.pdf
und noch ein Blick auf die Platine:
http://img509.imageshack.us/img509/9600/dsc02569sn2.jpg
Ich danke dir schon einmal vorab für die Hilfe, Onestone. Ist zwar etwas OT aber egal..