Mir ist erst einmal ein Keyboard auf der Bühne ausgestiegen, zum Glück war das Problem gleich beim Aufbau da. Da konnte ich noch losfahren und mir Ersatz besorgen, wenn man den Ersatz bekommen kann. Kommt ja immer auf das Keyboard an und ob man aufwendige Setups programmiert hat, ohne die man nicht spielen könnte. In meinem Fall war das ein Arranger - ein Roland E30 - und ich nur mit Gitarrist unterwegs. Da kommen schon 80% aus der Kiste, und das ist schon problematisch. Da hat mir auch mein zweites Keyboard ein Korg 01W nicht geholfen, weil dort nur die Brot- und Buttersounds als Ergänzung zum arranger drin waren, kein Begleitautomat, keiner, der Drums spielt... Ich hab auch keinen E30 bekommen, allerdings das passende Expanderteil, insofern war ich mit der Bedienung und dem Einstellen der Styles nach wenigen Minuten einigermaßen vertraut. Das hat mich zwar den ganzen abend ne Menge Stress gekostet, jede Pause mit der Vorbereitung des nächsten Sets beschäftigt, aber ich konnte wenigstens den Auftritt retten. Heute brauche ich keinen Arranger mehr, da könnte ich mir flexibel mit jeder Workstation aushelfen. Bei der RockCoverband würde ich auch notfalls ganz auf Keyboard verzichten und zur Gitarre greifen
Da ich aber sowieso immer wenigstens zwei Keys am Start habe, würde ich nicht ganz ohne dastehen. Gut - ein Nord Stage hat gegenüber einer Workstation wie z.B. meinem PC3, schon Defizite, somit wäre es weniger problematisch, wenn der Stage aussteigt und der PC3 dafür herhalten muss.
Aber mir deswegen ein Ersatzkeyboard in's Auto zu packen halte ich für Blödsinn, da würde ich es genau wie Tim gleich aufbauen und in's Setup eingebunden haben.
Und auch ein digitales Mischpult kann mal aussteigen ... und dann?
Das hatte ich schon - ein Grund, warum ich keinen Digitalmischer auf die Bühne nehme. Wenn Dir bei einem Analog-Pult was kaputt geht, z.B. ein Kanal, nimmst Du einen anderen, fällt eine ganze Seite aus, spielst Du ggf. auch Mono, oder hast noch Optionen, den Master über Control-Out, Sub oder notfalls Aux zu routen. wenn der Digitalmixer aussteigt, geht gar nichts. Ansonsten ist ein Mischpult wohl noch am leichtesten ersetzt. Muss halt nur genügend Kanäle, Auxe etc. haben. Aber das lässt sich eher kurzfristig auftreiben als ein Keyboard.
Dieser Mischpult-Vorfall hat mich daher auch nicht dazu gebracht, ein Ersatzpult mitzuschleppen, nur halt keinen Digitalmixer mehr.