Einzelpedale -> "Empfehlung für ein Simulationsdingens?" -> Mixer -> PA

• Ersteller Stratspieler
  • Erstellt am
Das wäre sein normales Setup im Microformat.
... ja, mein Vorschlag war etwas "größer", vielleicht ein wenig flexibler und etwas preisgünstiger ...
Natürlich ist eine Bleeding Cowboys AA auch der perfekte Ersatz für einen defekten Amp und hat schon so manchen Gig mit Bravour gerettet.
... das kommt natürlich schon etwas darauf an, unter welchen Bedingungen und in welcher Größenordnung so ein Auftritt stattfindet (mal unabhängig von Thema hier), ich kann mich durchaus an gigs erinnern, die eher über backline liefen und mit PAs daher kamen, die schon bei einem sänger mehr in die Enge geraten sind ... aber vielleicht ist das ja heute anders ... ;)

Wenn ihm ein Mashall passt: ja.
Stratspieler hat glaub von einer Klangrichtung nocht nicht gesagt, besitzt aber 2 Fender Amps.

Er hat aber folgendes gepostet:

Liebend gern spielte ich meine 50-Watter (liebend gern spiele ich heute meinen JTM45) nebst zwei 1x12"-Cabinets.

Deshalb habe ich ja auch am Anfang das Fly Rig angegeben, da ist alle inkl. Plexi Simulation, Boxensimulation, Zerrer, Reverb und Delay. Alles superkompakt. Da könnte er den Rest zu Hause lassen, vorausgesetzt man kann bei kleinen Gigs mal auf Wah und Flanger verzichten. Auf kleinen Bühnen gibt's nichts kompakteres und sein Pedalboard ist ja auch zuemlich gross.

Aber es gibt ja auch eine Fender-Variante der Bleeding Cowboys.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
... ja, mein Vorschlag war etwas "größer", vielleicht ein wenig flexibler und etwas preisgünstiger ...

... das kommt natürlich schon etwas darauf an, unter welchen Bedingungen und in welcher Größenordnung so ein Auftritt stattfindet (mal unabhängig von Thema hier), ich kann mich durchaus an gigs erinnern, die eher über backline liefen und mit PAs daher kamen, die schon bei einem sänger mehr in die Enge geraten sind ... aber vielleicht ist das ja heute anders ... ;)

Ich bin der Meinung, hier geht es explizit um eine Lösung, wo die Gitarre über in die PA gespielt wird, ohne Amp. Das setzt natürlich voraus, dass diese Leistungsmässig ausreicht :Deisen

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
....und wo sie eher wie etwas ungelenke Eigentore aussieht ;)

Frank, das ist doch richtig. Und nochmal auch an alle anderen, nicht immer gleich pleidigt sein: ICH HABE KEINE AHNUNG von diesem Thema, deshalb nehmt doch bitte nicht gleich alles so bierernst, sonst muss ich eine psychologische Abhandlung über die Reaktionen auf provokante Fragen schreiben und das tue ich mir in meinem Alter nicht mehr an. Habt Erbarmen! :)

Ich sehe mit größtem Behagen und tiefstem Dank Eure Diskussion und somit fahre ich jetzt auch ganz brav fort.

@GEH,

das ist so nicht ganz richtig mit den Fenderamps. Die habe ich zwar, würde sie aber nur im Sonderfall = Stereo nutzen. Wie ich schon schrieb: Sonderfall, außen vor. Die Klangrichtung, dachte ich, ist hinreichend bekannt (denn Du hast sie ja auch wo her genommen), denn von mir schon fast in jedem meiner Threads sehr oft zitiert, aber gern hier noch einmal: Marshall JTM45. Die nutzte und nutze ich im Vox als Amp-Sim und fiedle "sie in echt" als Amp. Nix Fender.

Diese Bleeding Cowboy gibt es ja als Fender- oder Marshall-Kistchen. Deltablues trifft es auf den Punkt: AA-M.

Das vom Frank ins Spiel gebrachte Behringer kann "ohne Speaker" (Bedienungsanleitung gelesen :D).

@TheShadow

lieb von Dir, dass Du Dich noch nicht ausgeklinkt hast, aber der OD Glove links vom Wah IST ein Zerrer, den Du offenbar übersehen hast oder der möglicherweise nicht in Dein Beuteschema passt (kann ja sein). Er ist kein TS-Klone, agiert auf Übersteuerung eines FET. Ob er schaltungsintern vorher mit einer klassischen Dioden-Zerre arbeitet oder "nur" ähnlich wie eine Röhre übersteuert wird, vermag ich nicht zu sagen, aber da weiß Du vielleicht mehr?

Und natürlich ist mir bekannt, dass ein TS-Klon anders klingt als eine JTM-Sim. Genau deswegen nutze ich ja die JTM-Sim des Vox, weil der/das Vox das so gut kann! :)

@frankpaush

"... die Eigenschaften einer Speaker-Sim sind nicht die eines Amps, sondern die einer Box ... es simuliert eben kein dynamisches Verhalten von Vorstufen, die mit unterschiedlichen Gitarrensignalleveln gefüttert werden und je nach Input unterschiedlich reagieren."

Ja. Aber begehe ich einen Denkfehler wie folgt, wenn ich sage: Wenn ich einen clean arbeitenden Amp lediglich mit einem Zerrpedal anfeuere, dann kommt hier erst einmal die Zerre nur aus dem Pedal und nicht aus dem Amp. Somit kann ich doch auch eine Amp-Sim weglassen, wenn ich bei dieser gar keine Übersteuerung simulieren will?

...Ich bin der Meinung, hier geht es explizit um eine Lösung, wo die Gitarre über in die PA gespielt wird, ohne Amp. Das setzt natürlich voraus, dass diese Leistungsmässig ausreicht...

Jawoll, so ist es. Hm, wie haben 2x 1250 Watt gestrichenen Sinus-Dauerton, wenn es denn sein muss... Reicht das? :D

Zuletzt bearbeitet:
lieb von Dir, dass Du Dich noch nicht ausgeklinkt hast, aber der OD Glove links vom Wah IST ein Zerrer, den Du offenbar übersehen hast oder der möglicherweise nicht in Dein Beuteschema passt (kann ja sein). Er ist kein TS-Klone, agiert auf Übersteuerung eines FET. Ob er schaltungsintern vorher mit einer klassischen Dioden-Zerre arbeitet oder "nur" ähnlich wie eine Röhre übersteuert wird, vermag ich nicht zu sagen, aber da weiß Du vielleicht mehr?
Schon gut ich mag hitzige Diskussionen. Inbesondere als Zerstreuung auf Arbeit nebenbei.
Den OD Glove habe ich "halb übersehen" und einen Schaltplan gibs hier:
http://mirosol.kapsi.fi/wp-content/uploads/2014/09/EHX-Glove.jpg
Ist ein Dioden Zerrer, auch wenn FETs als Diode missbraucht werden.

Ja. Aber begehe ich einen Denkfehler wie folgt, wenn ich sage: Wenn ich einen clean arbeitenden Amp lediglich mit einem Zerrpedal anfeuere, dann kommt hier erst einmal die Zerre nur aus dem Pedal und nicht aus dem Amp. Somit kann ich doch auch eine Amp-Sim weglassen, wenn ich bei dieser gar keine Übersteuerung simulieren will?
Ein interessanter Ansatz, der nicht so daneben ist. Jedoch färbt auch ein cleaner Amp bereits den Ton. Andernfalls würden wir alle Transistor Amps spielen.
Das gilt aber auch nur, wenn du den Volume Regler unten lässt und den Gain Regler hoch drehst.
Der Vorschlag es einfach mal mit einer Cab Sim auszuprobieren war gut.

sonst muss ich eine psychologische Abhandlung über die reaktionen auf provokante Fragen schreiben und das tue ich mir in meinem Alter nicht mehr an. :)

:rofl: :great:

Okay, Szenenwechsel:
Wie wäre es mit etwas Musik...? ;)

...hier hört man den ungefähren Unterschied zwischen 'Direkt' und 'mit Amp':

:hat:

nicht immer gleich pleidigt sein
.. ph, du glaubst doch nicht im Ernst, dass DU MICH beleidigen kannst ... ;)
(im Ernst, mich zu beleidigen bedarf es einiger sehr intimer Kenntnisse über meine Person ... genauer: man müsste meine Schwachstellen, an die nicht selbst auch heran will, gut kennen. So funktioniert "Beleidigung" ja in Wirklichkeit, nur gibt es eben Menschen mit sehr vielen Punkten, die sie abdunkeln wollen .... :D )

... ich glaube schon, dass sich ein clean gefahrener Amp, der sich mit vielleicht sogar gitarrenlevelgleichem Input durch ein Pedal befeuert sieht, anders klingt, als das selbe Pedal+Speak-Sim ...
ich gehe mal davon aus, dass du normalerweise nicht über einen hochwertigen Audio-anlagen-(simplified HIFI-)Verstärker mit einem hohen Maß an Linearität spielst, liege ich da richtig? Jeder Gitarren-Amp (slebst solche Kisten wie Roland JC) verbiegt also den Frequenzgang in einer für ihn typischen Weise, auch noch, wenn er in einem Bereich angefahren wird, der ihn ohne Zerrung agieren lässt.

Edit @TheShadow war schneller :D

Zuletzt bearbeitet:
... Schaltplan...

Bedankt! Schematic kann ich immer gut gebrauchen. :)

...Ein interessanter Ansatz, der nicht so daneben ist. Jedoch färbt auch ein cleaner Amp bereits den Ton. ...
Der Vorschlag es einfach mal mit einer Cab Sim auszuprobieren war gut....

Das ist genau der Punkt, wo ich mir eben nicht so sicher bin, dass es klappt. :gruebel:

BTW aber das ist möglicherweise nicht wichtig (?): Ich kriege das Signal übrigens vom Mixer zurück auf meinen Monitor.

IMO müsstest du dann mindestens ein EQ-Pedal zwischen Zerre und Lautsprecher-Sim schalten, um mindestens an die Frequenzkurve eines cleanen Amps zu kommen.

Das ist genau der Punkt, wo ich mir eben nicht so sicher bin, dass es klappt. :gruebel:
Nur die Zerre plus Speakersim könnte gefallen, so was ist ja auch Geschmacksache.
Etwas anders sieht es mit dem Booster aus.
Die Ampsims lassen sich schon wie ein normaler Amp etwas "ankitzeln".

Hm, wie haben 2x 1250 Watt gestrichenen Sinus-Dauerton, wenn es denn sein muss... Reicht das?

Eher stellt sich die Frage: Hast du deinen eigenen Monitor-Kanal/Auxweg?

...wenn du dich selbst gern 'LAUTER!' hättest, muss das nicht zwingend für die anderen Bandmitglieder gelten...!

:D ;)

Wieso keine Amp-Sim wenn der JTM-45 Sound gewünscht wird? Es gibt ja genügend Pedale wo Marshall und Cabsim integriert sind. Was spricht dagegen?

Danke, wolfel. Du bist der erste, der offenbar meine Frage verstanden hat, weil er

a) sich meine zwei Beiträge von Anfang bis Ende durchgelesen hat
b) drüber nachgedacht hat
c) und dann erst antwortete. :D

Wenngleich die Frage nach dem Mixer-Ausgang dieser Kiste durchaus berechtigt ist, aber wie ich im Test lese, ist das ebenfalls eine Klinke.
Sorry aber lies du dir doch mal die Antworten richtig durch und lass nicht so einen Blödsinn ab, wenn man dir helfen will. Ist nämlich trotz Smiley herablassend und macht keine Laune dir weiter helfen zu wollen.
Und macht noch weniger Sinn, wenn man bedenkt, dass du in den Raum gestellt hast keine Ahnung zu haben und das auch noch mit Kauderwelsch unterstrichen hast.
Wenn dann Lösungsansätze in verschiedene Richtungen kommen und dir das nicht passt, dann überdenke doch am besten deine Fragestellung.
Meine Beispiele SIND Amp- und Boxensimulationen, die OHNE Amp auskommen (direkt in den Mixer). Und es gibt zwei Gründe, warum dein Board in den Mixer scheisse klingt: 1. Weil deine Pedale dafür gebaut wurden, mit einem Amp gut zu klingen. 2. Weil wir für den guten Klang eine Box oder Boxensimulation brauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@EnglAddict

Ich nehme Deine Art dieser Kritik an. Es steht Dir selbstverständlich frei, mich weiterhin lesen zu wollen. Ich lese im Umkehrschluß auch längst nicht alles anderer Authoren. Also für mich - völlig ok.

...Und es gibt zwei Gründe, warum dein Board in den Mixer scheisse klingt...

Das ist mir bekannt, genau aus diesem Grund fragte ich ja.

Die Frage, die ich mir grad stelle, ist die: Braucht man zwingend für so einen Pedalfall eine Ampsim oder genügt schon eine Boxensim allein? Und zwar aus folgendem Grund frage ich: Spiele ich einen JTM oder meinetwegen einen 2266VM, so kann ich den nicht aufreißen, ohne, dass es Gehörschäden gibt.

Schaue ich mir die Bedienungsanleitung z.B. der Ampsim des Vox an, so schreibt man dort von der Simulation der Übersteuerung der Endstufe. Diese bekomme ich mit dem Amp ohne Gehörschaden normalerweise nich hin (Power-Soak mal außen vor).

Ein Amp färbt, ja. Meinetwegen auch clean.

Färbt nun eine Boxensim, wenn da auch das Mikrofonverhalten mit simuliert wird, mehr als die Ampsim?

Kann man das pauschal beantworten oder fällt hier sofort wieder Zerre als berechtigtes KO-Kriterium?

Zuletzt bearbeitet:
Wir suchen also nach einer Art 'Marshall (JTM-45) in a Box' mit Lautsprecher-Sim?
Da hätte ich noch was anzubieten:

:hat:
HTH

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Frage, die ich mir grad stelle, ist die: Braucht man zwingend für so einen Pedalfall eine Ampsim oder genügt schon eine Boxensim allein?

Ich denke, wenn du einen bestimmten Ampsound willst, kommst Du um eine Ampsim nicht herum. Alles andere wäre dann wohl zufällig.

Beispiel, ich spiele eine Art "Blackface", kriege aber mit dem Lovepedals Les Lius super Tweed-Sounds aus der Kiste. Allein mit dem Equalizer geht das nicht.

Hm, ist das wirklich so genial einfach? Also dieses Pedal so einstellen, wie man es braucht und den Rest erledigen alle vorgeschalteten Pedale?

Das wäre in der Tat die Lösung. :gruebel: :great:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich denke, wenn du einen bestimmten Ampsound willst, kommst Du um eine Ampsim nicht herum....

Siehe mein eben Geschriebens. Dann sieht das wohl wirklich genau so aus, wenn sich die Vorschaltpedale vom Board quasi da "voll integrieren" lassen. :gruebel:

Hm, ist das wirklich so genial einfach? Also dieses Pedal so einstellen, wie man es braucht und den Rest erledigen alle vorgeschalteten Pedale?

Jaaaa! :great:

...gibt sogar eine Art 'Preset-Liste' dafür:

BritishControls_lg.jpg

...und mit anderen Pedalen kann er ebenfalls gut - aber überzeug' dich selbst:

HTH

Auch wenn vielleicht jetzt schon hinfällig, aber ich habe eben mal einen TS vor eine Speaker Sim gehangen.
Es ist in der Tat besser als ich es mir vorgestellt habe, habe so richtig crunchig ist das selbst mit Vol/Gain auf Max und High Output PUs nicht.
Pedal ist nen Maxon ST9 Pro+. Vor allem die fehlenden EQ Funktionen nerven.

...Auch wenn vielleicht jetzt schon hinfällig...

Besser hinfällig als nie - somit experimentell überprüft.

@hairmetal81

ich denke, das ist es. Auch wenn möglicherweise das Pedal als solches vielleicht ZU sehr selbst färbt - aber das müsste sich ja nach Gusto einstellen lassen. Der Rest steht in der Tat auf der Anleitung, also sollte das auch so tun.

:)

OK und schon mal herzlichen Dank. Wenn man nun beginnt, so ein Pedal "herunterzubrechen" auf weniger Regler, vielleicht weniger Eingriffmöglichkeiten - landet man dann bei so einem Bleeding Cowboy-M oder hat das dann gar nichts mehr damit zu tun; ist das dann eine ganz andere Baustelle, weil eben fehlende EQ usw.?

Zuletzt bearbeitet: