einzelne Drumspuren für euch zum üben...

  • Ersteller Lasse Lammert
  • Erstellt am
Das Video ist unheimlich spannend anzusehen. Den Trick mit dem Rauschen kannte ich so noch nicht. Auch deine Arbeit mit dem EnvelopeShaper fand ich schon richtig inspirierend. Top! Da kann man sich auch als geübter Nutzer noch einige Tricks abschauen.
(und so schlimm klingt deine Stimme doch nicht, kann ich nicht verstehen, was du da hast. :) )

So Far...
Laguna
 
was fürn komisches Format ist das Video? womit kann ich mir das anschauen?
 
Das ist ein gezipptes .mov. Brauchste Quicktimeplayer oder VLC mit entsprechendem Plugin. (Zumindest früher war es mal so)
 
Danke für die Blumen :)

Im nach hinein denke ich: Hätte ich doch bloß mir erst Gedanken gemacht was ich zeigen möchte. Bei keiner Spur ist ein Kompressor drauf (falls es jemand aufgefallen ist).
Kompression ist eigentlich wichtig, aber das lag wohl auch an den guten Aufnahmen und den fehlenden Instrumentenspuren.

Hätte ich mehr Material dann würde ich mehr Videos machen :D Leider wollen viele nicht ihr Material für sowas spenden :redface:

Es freut mich das ich den einen oder anderen was neues zeigen konnte.

@ Novik
Ich habe lang überlegt ob ich wma oder mov mache. Aber mache ich wma, dann schimpfen Mac User und bei mov eben Windows. Und mein Internet ist etwas eingeschränkt um beides hochzuladen, schade und nebenbei bin ich Mac User.
 
Naja, auch sehr interessant, dass man ohne Compressor auch zu Rande kommt. Wobei ich nicht verstanden habe, warum du einen Send auf einen Compressor-Bus gemacht hast? Dann hast du doch beides parallel, oder?
 
Naja, auch sehr interessant, dass man ohne Compressor auch zu Rande kommt. Wobei ich nicht verstanden habe, warum du einen Send auf einen Compressor-Bus gemacht hast? Dann hast du doch beides parallel, oder?

Meinst du jetzt die parallele Kompression? Also wo ich Bassdrum, Snaredrum und Overheads auf einen Bus gesendet habe?
 
Meinst du jetzt die parallele Kompression? Also wo ich Bassdrum, Snaredrum und Overheads auf einen Bus gesendet habe?

Jop. Kannst du das näher erläutern?
Beim MusikAbmischen fühle ich mich manchmal wie ein Neuling....:redface:
 
Ok, nehmen wir mal an, du hast ein Vocal. Und du möchtest das z.B. die Atem Geräusche oder so weiter nach vorne kommen. Würdest du jetzt auf die Original Spur einen Kompressor legen, dann würdest du die gesamte Spur beeinflussen, insbesondere die Dynamik und die Transienten.
Legst du aber einen parallelen Bus an, dann kannst du z.B. die Atmer mit relativ hoher Ration und passender Release Zeit sehr gut heraus arbeiten. Diesen Bus kannst du dann so mit EQ bearbeiten, dass eben die Atmer noch deutlicher werden. Wenn du diesen Bus der Original Spur hinzufügst, dann behälst du die ursprüngliche Dynamik und Transienten bei.
Wichtig immer Attack auf minimum, denn die natürlichen Transienten liefert die Original Spur.

Das gleiche gilt auch für Snare, z.B. den Teppich herausarbeiten. Parallele Kompression bietet sich immer für solche Dinge an, wo man nur etwas herausarbeiten möchte, was der Original Spur fehlt.
Aber auch als "Effekt" ist es eine gute Sache, um eben einen langweiligen Loop zu mehr Lebendigkeit zu verhelfen. Man lässt z.B. die parallele Spur "pumpen" und mischt es dem Original hinzu.

Wichtig: kurze Attack (wenn man die Originale Transienten beibehalten möchte) und linearphasiger EQ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Im nach hinein denke ich: Hätte ich doch bloß mir erst Gedanken gemacht was ich zeigen möchte. Bei keiner Spur ist ein Kompressor drauf (falls es jemand aufgefallen ist).
Das sah für mich eher nach klarer Absicht aus und wenn man sich deinen Mix anhört, brauchts das auch garnicht. Den Ansatz mit dem Envelope Shaper finde ich wie gesagt sehr interessant, der ändert ja auch die Dynamik.
Ist einfach eine ganz andere Arbeitsweise, als ich sie nutze. Eigentlich beschränke ich mich meistens auf eq, Komp, Reverb und evtl Sättigung (und dann noch einige abgedrehte Sache für wirklich experimentelle Sounds). Gerade deshalb find ichs aber toll, einfach mal zu sehen, wie andere an das Thema rangehen.

Hätte ich mehr Material dann würde ich mehr Videos machen :D Leider wollen viele nicht ihr Material für sowas spenden :redface:
Na da kann man ja Abhilfe schaffen. :D
www.mixoff.org ist z.B. eine schöne Seite.

Wenn du willst, stell ich dir gerne auch ein oder zwei Projekte meinerseits bereit, auch wenn meine Spuren natürlich lange nicht mit Lasses ausgezeichneter Qualität mithalten können.
Bei einem Projekt, bei dem ich für die Drums und größere Teile des Arrangements zuständig war, suche ich grade eh Leute, die sich unentgeltlich an einem Mix versuchen wollen, da ich durch die Einbindung ins Songwriting erschreckend stark vom Material voreingenommen bin und mich an einem objektiven Misch entsprechend schwer tue.
Details dazu per PM

Grüße,
Laguna
 
Das sah für mich eher nach klarer Absicht aus und wenn man sich deinen Mix anhört, brauchts das auch garnicht. Den Ansatz mit dem Envelope Shaper finde ich wie gesagt sehr interessant, der ändert ja auch die Dynamik.

War ja schon Absicht, eben um zu zeigen das man nicht alles komprimieren muß und ist bei Lasses Spuren nicht wirklich nötig. Auf der anderen Seite wäre es schön gewesen noch ein paar Kompressionen zu zeigen. Ich glaube .s hatte irgendwo nach dem "richtigen" benutzen eines Kompressors gefragt. Deshalb meinte ich eben schade, weil dieses Thema nicht wirklich behandelt wurde.
Ein ganzer Mix wäre wohl am besten, ne?

Deine Projekte nehme ich gerne an :)

Mix.org kenne ich, habe auch einiges schon runtergeladen wie z.B. Lear, Wasted, Waiting for GA usw. Aber wenn du schon mir Spuren anbietest warum nicht? Und das sie mit Lasses Qualität nicht mithalten ist sogar realistischer für die meisten im Forum. Was nützen Videos bei denen superaufnahmen verwendet werden während der Zuschauer Drums aus der Dose hat?
 
Mach ruhig weiterhin Videoworkshops - ich bring dich auf die Titelseite ;)
 
Ist auf jeden fall ein cooles Video und mal ne andere Vorgehensweise :) Ich finds nur schade, dass so viel Schweigen dabei ist. Das nächste mal vllt wirklich vorher Notizen machen was du alles zeigen willst^^ Bei manchen Sachen musste man halt viel raten auf was genau du jetzt achtest bzw wonach du suchst.

Wenn man alles mit nem Envelope Shaper bearbeitet um das Attack der Trommeln usw nach vorne zu bringen geht das auch mit nem Kompressor. Beim Drums stell ich den eigentlich grundsätzlich mit langem Attack und kurzem Release ein um die Drums nicht noch fetter zu machen sondern um die Anschläge heraustreten zu lassen. Im Nachhinein muss ich auch sagen, dass etwas viel Kompression auf meinem Mix ist, aber das wäre sehr Wertvoll, wenn noch Vocals und Gitarren dazu kommen. Dadurch bleibt das Drumset durchsetzungsfähig und es bleibt eine Grundaggressivität erhalten. Ich kenn Gloryhammer zwar nicht, aber ich weis was für Bands Napalm Records sonst so unter Vertrag hat^^ Deshalb denk ich wird da noch einiges an Gitarren und Vocals dazu kommen.

Aber das Video war sehr lehrreich! Bitte weitermachen, da sind einige coole Ansätze dabei. Besonders gefallen hat mir, die Toms mit ES erst auf eine Linie bringen und dann wieder mit ES in der Gruppe bearbeiten.
 
Ja, das war ne spontane Idee, deshalb "Das Schweigen der Lämmer".

Aber ich habe von Laguna einen coolen Track bekommen und werde diesen komplett abmischen. Ich denke am Wochenende werde ich das Mix Video hochladen können, wahrscheinlich Sonntag.
Vielleicht werden es auch zwei Teile oder so, da ich unter der Woche wenig Zeit habe. Das Drum Video habe ich ja am Stück aufgenommen. Ob das auch mit einem ganzem Track geht :gruebel:
 
Du wirst dir sicherlich ein funktionierendes, schlüssiges Konzept ausdenken. Meine Meinung dazu:
Das Video habe ich mir in 3 kleinen Happen angeschaut. Mit knapp 77 Minuten lag es für mich einfach über der Aufmerksamkeitsschwelle.
Insofern würde ich wohl eher für zwei oder mehrere kleinere Videos plädieren.
Man könnte sich auch überlegen, das themenmäßig zu strukturieren, dass man schneller zu speziellen Punkten springen kann und nicht erst suchen muss, wo welche Einstellungen gemacht wurden.

Andererseits fand ich es aber auch extrem angenehm, kein typischens youtube "ich misch in 10 minuten Drums" Video vor mir zu haben. schwierig...

So Far...
Laguna
 
@Preci55ion:

Ich sage auch mal Danke für das Video und freue mich schon auf weitere von Dir.

"Das Schweigen der Lämmer" ist für mich gar kein Problem - wenn man hinhört und -sieht, merkt man meistens, was Du machst, obwohl mir manche der Plugins fremd sind.

Clemens
 
Ich finds super. Du hast eine PN (bald) :)
 
Hab mich mal mit Dem Video an einem Mix ohne Kompression gewagt. Geht gut mit dem Logic Enveloper :)
 
Hört sich gut an, ich persönlich würde auf die Summe etwas mehr Höhen spendieren.
 
Das mit dem Enveloper (welcher streng genommen auch ein Compressor ist) geht echt gut :)
Schade, dass ich in Logic nicht gern arbeite, die Effekte sind immer wieder toll. Ich würde die auch als Paket für Reaper kaufen... :redface:

Das mit den Höhen werde ich mir zu Herzen nehmen. Vielleicht schau ich mir mal einen Multiband Kompressor an. :rolleyes:
 
Ja, die Effekte von Logic sind so ziemlich vollständig und gut zu bedienen. Das geht schon wieder in Richtung Frankenstein-DAW :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben