boerdi
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 13.03.24
- Kekse
- 2.833
Erst einmal danke für die ganzen Tipps. Wie schon gesagt bin ich kein Profi und nur ein kleines Budget, möchte allerdings unbedingt Musik machen weil ew für mich einfach "befreiend" ist, kann da meime ganze Kreativität reinstecken.
Guitar Rig 5 ist auch erst einmal übergangsweise, bis ich mir gute AMPs zulege. Denn von AMPs habe ich wirklich null Ahnung.
Werde heute Abend nachn Feierabend mich noch mal an Guitar Rig ransetzten und die lieben Tipps von euch umsetzten.
Lg
Brauchst du denn unbedingt einen richtigen Verstärker? Falls nicht, investiere lieber in aktuelle/ordentliche Plug-ins (was mir z.B. jetzt spontan einfällt: Fortin Nameless Plugin, BIAS, was aus dem Mercuriall Sortiment... Da fehlen noch viele Alternativen. Die Auswahl ist groß, aber alles besser als GR )
Freeware gibts natürlich auch: z.B. LePou. Dann noch ein paar schöne Cabsims dazu (Ownhammer oder ähnliches) und los gehts.
( [edit] Ownhammer IRs kosten zwar, sind aber geil )
Dazu ein richtig gutes Interface und/oder DI Box damit die Gitarre absolut sauber aufgenommen wird.
Wenn du einen richtigen Verstärker haben willst musst du dran denken dass diese laut sind (falls du sie klassisch mikrofonieren willst) oder am besten an eine Loadbox angeschlossen werden (Two Notes Torpedo Serie oder ähnliches)
Wichtig:
Arbeite ruhig mit Guitar Rig weiter. Was wichtiger ist als Amps und Konsorten: Gitarre stimmen und sauber aufnehmen! Es ist besser zu wissen wie die Signalkette (und die DAW mit der man arbeitet) funzt und wie man das Aufgenommene zusammen mit anderen Instrumenten "verpackt".
[edit]
Ein praktisches Beispiel um den Unterschied zu zeigen was bei mir 10 Jahre Homerecording als Hobby bewirkt haben: 2008 und 2018 (gleiches Cover, anderes Know-How)
Zuletzt bearbeitet: