Einzel oder Multi effektgerät? (Effekt Neuling)

• Ersteller komposer
  • Erstellt am
Grad bei nem Wah solltest du schon auf ein robustes Metallgehäuse achten. Das Ding ist ja quasi ständig ordentlich unter mechanischer Belastung.

Sent from my iPad using Tapatalk

Bei der Wahl des Wah sollte man sich intuitiv vom Bediengefühl, Bedienbarkeit (Regelweg, etc) und dem Sound leiten lassen, bei Vox gibt es eine Menge Wahs von 70 - 200.-€ , die JD Cry Babys haben auch meherer Ausführungen, die Verarbeitung steht bei den meisten Anbietern ausser Frage, erst wenn sie alt (oder auch verdreckt oder rostig) werden, merkt man schonmal den Unterschied zwischen mechanischer und optischem Signalweg, daher ist eine Onlinegebrauchtkauf auch immer mit mehr Risiken verbunden als bei einem Fuzz o. ä. Manche sich ansonsten gut anhörende, alte Wahs hauen schonmal eine UKW-frequenz mit rein. Bevor man einen Kompromiss eingeht, sollte man lieber noch ein bisschen testen ggf. sparen. Entscheidend für den Spass als Wahanfänger ist die Bedienbarkeit, nicht nur im Sitzen zuhausen sondern auch im Stehen und Bandgeschehen, da ist z. B. dann der Regelweg entscheidend.
Du findest hier im Board unendlich viele Wah-Beiräge, da sollest Du Dich zum Teil mal durchpulen.

So ich hab jetzt mal meine Pause genutzt und war im Musik Geschäft. Ist bei mir quasi gegenüber der Arbeit.

Ich habe dort ein Paar Sachen probiert. Da ich ja Wah Anfänger bin war das auch nur ein Laientest. Am ende habe ich das Behringer und Das Dunlop Wah im engeren kreis. Der Shopkeeper war sehr hilfreich. Er sagte zu mir er hätte beide. Das Behringer zuhause und das Dunlop im PR bzw. als live wah.
Er meinte es wäre beides Ordentliche Wahs aber er würde das Dunlop empfehlen weil es doch etwas besser verarbeitet wäre.

Am ende kam die Frage Multi oder einzelne Effekte. Da kam recht deutlich die selbe Meinung wie von euch. Er hatte aber klar die Meinung vertreten beim Multi sollte es echt was hochwertiges sein. Da wäre man aber schnell Ü200 Euro.

Im Endeffekt wollte ich erstmal nur ein Wah und den Chorus. Die restlichen Effekte werde ich , wenn ich sie denn mal brauche, mit dem Poket pod testen. Aber bislang sehe ich da noch kein nutzen. Dafür fehlt erstmal das Material und Erfahrung.

Achso als Chorus hat er mir tatsächlich das Behringer mitgegeben. Da habe ich allerdings keine anderen angespielt. Ich hab ihm da vertraut. ( Er: Das ist alles was ein Chorus können muss ohne schnick schnack. Da brauchste kein Boss-tralala)

Ende vom lied. Cry Baby und Ultra Chorus = 85eur ärmer.

Hi ich muss nochmal das Thema rauf holen. Ich habe nen altes zoom 505 für nen Kasten Bier erstanden. Jetzt zum Verständnis: An meinen Peavey Bandit packe ich Gitarre -Zoom- Amp input und lasse den Bandit clean, der Zoom kann Zerren und eine Amp Simulation laufen lassen.

Wenn ich nur Chorus, delay , flanger etc nutze, kann ich den zoom besser einschleifen?!

Und zum Schluss, wenn ich nur den Compressor oder Fuzz nutzen will kommt der Multi auch vor dem Amp?!

Danke

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Ganz einfach:

A) Du möchtest die Vorstufe vom Bandit verwenden und z.B. mit einem Verzerrer, Compressor, Fuzz usw. den Sound verändern. In diesem Fall gehst du mit dem Zoom in den Gitarreneingang vom Bandit.

B) Du möchtest die Vorstufe vom Bandit verwenden und z.B. Chorus, Hall, Echo usw. zwischen Vor- und Endstufe haben. In diesem Fall hängst du das Zoom in den FX-Loop.

C) Du möchtest eigentlich alles aus dem Zoom holen und den Bandit nur zum Lautmachen benutzen. In diesem Fall gehst du mit dem Zoom in den FX-Return und damit direkt in die Endstufe. Die Lautstärke wird dann am Multi und nicht mehr am Bandit gesteuert.

Super, das ist ne klare Anleitung. Danke dafür. ;D

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk