Wir entnehmen den letzten beiden Posts, dass Einzeleffekte grundsätzlich besser klingen und robuster sind, als MultiFX, und dass am Bandit die Geräte von EHX besonders gut klingen. Braucht man nicht weiter kommentieren, oder?
Der Bandit hat zwei Kanäle und einen schaltbaren Hall, evtl sind die unterschiedlichen Voicings pro Kanal auch fernbedienbar. Nehmen wir nur eine Standardsituation: Schneller, taktgenauer Wechsel von einem schön fetten Leadsound mit Wah zu einem Cleansound mit Chorus. Kanal wechseln, Wah aus, Chorus an, evtl noch Compressor an, damit der Cleansound besser zum Zerrsound passt, evtl noch Hall an. Ich zähle mind. drei bis vier Schaltvorgänge, das kann niemand ohne Unterbrechung oder Kompromisse.
Für manchen ist es ja auch kaum ein Kompromiss, weil er nur selten mal das Wah und den Chorus aktiviert, dann kann man das sicher gut mit Einzelpedalen machen. Da aber auch nach anderen "must have Effekten" gefragt war, gehe ich mal davon aus, dass es auch darum geht, verschiedene Effekte kennenzulernen und rauszufinden, was man wirklich mag/braucht. Und da bietet ein MultiFX eben mehr für's Geld (auch der Hinweis auf den schmalen Gelbeutel war gegeben)
Gehen wir es also nochmal systematisch an: Es ist ein zweikanaliger Amp, von Verzerrern war nicht die Rede, also wird die Verzerung wohl vom Amp kommen. Daraus folgt aber ziemlich zwangsläufig, dass das Wah vor den Amp und der Chorus in den Einschleifweg kommt. Dann fallen allerdings die einfacheren MultiFX auch raus, zumindest die, die keinen Einschleifweg haben. (Stichwort "4-Kabel-Methode", also Gitarre -> MultiFX In ->(Comp, Dist, Wah, EQ etc) -> MultiFX Send -> Bandit Input (Preampkanäle) -> Bandit Send -> MultiFX Return (Modulation, Delay, Reverb) -> MultiFX Out -> Bandit Return. Das alte ME-8 hätte das zB gekonnt, gibt es gebraucht für 25, und da die Overdrives noch analog sind, hat es in dem Punkt sogar richtig was zu bieten... Ansonsten haben zB die Pod HD's einen Einschleifweg und auch die GT's von Boss, beim ME-70 bin ich jetzt überfragt.
Will man lieber Einzelpedale nehmen, wäre noch zu klären, wie die Pegelverhältnisse in der Loop des Bandits sind. Manches Gerät zum Vorschalten ist im Einschleifweg überfordert, bzw nur mit Mühe und klanglichen Abstrichen richtig einzupegeln. (Man muss am Send stark absenken, damit der Treter nicht verzerrt, und kann das dann am Return nicht wieder vernünftig aufholen...) Da das aber eher ein Einsteigergerät ist, würde ich erwarten, dass die Loop für solche Bodentreter angepasst ist.
Welches Wah man dann wählt, ist wirklich Geschmacksache, das muss man im Laden ausprbieren. Ich mag zB die von Morley, die funktionieren optisch und haben keinen Verschleiß, außerdem gibt es welche, die man auch auf Volumepedal umschalten kann, sehr praktisch. Ein simples Crybaby ist aber auch schön, klanglich eher prägnanter, das Morley runder. Ich hab z.Zt das kleine Wah von AMT, klanglich gut, aber gewöhnungsbedürftig wegen der Größe.
Statt simplem Chorus würde ich zB das Nux Mod Force empfehlen, das hat alle gängigen Modulationssounds an Bord (auch ein sehr schönes Leslie und Univibe), dazu Tap Tempo und 9 Presets. Klanglich ist es sehr gut, kann meinen sehr hochwertig gebauten Klonen von Boss CE-2 und MXR Phase 90 zB locker das Wasser reichen, ist auch genauso klar, rund, nebengeräuscharm etc. (im Blindtest konnte ich zT nicht hören, welches Gerät läuft). Und das Ding hat mich in der Bucht 52 gekostet...
mfg, Immo