Einstieg: Suche die richtige Mundharmonika für Melodiespiel

Die Tabs funktionieren alle auf meiner. Für Richter Stimmung sind die nicht.
 
Mal auf die Schnelle überflogen….
Im Großen und Ganzen scheint das für Richter- wie auch für Solostimmung zu passen.
 
Für Richter Stimmung sind die nicht.
Doch, sind sie.
Dass die von Dir ausgewählten Tabs auf Deiner Harp funktionieren, war Glücksache. Ich schrieb ja bereits, dass die Stimmzungen für die Kernoktave in Richter und Solo in derselben Weise angeordnet sind. Du wirst also eine Reihe Lieder finden, die passen, wenn Du statt 4 -4 5 -5 6 -6 -7 7 auf Deiner Orchestra 3 -3 4 -4 5 -5 -6 6 spielst. Sobald in den Tabs Kanalziffern kleiner 4 oder größer 7 auftauchen, stimmen die Systeme nicht mehr überein.
Auf einer 12-Kanal Solo Harp, liegt die Kernoktave in den Kanälen 5 bis 8.

Gruß
Lisa
 
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Okay. Habe natürlich noch nicht alle probiert. ;)
 
Für alles andere gibt es immer noch das Seydel TabTool. Das übersetzt dir bei Bedarf alles in Orchestra S.
 
das Seydel TabTool. Das übersetzt dir bei Bedarf alles in Orchestra S.

Damit es funktioniert ...
http://www.seydel1847.de/epages/Sey...es/Configurator/Config_Welcome/TabTool-Online
... muss man folgende Einstellungen vornehmen:
Seydel ToolTab Einstellung für OrchestraS.png


Auf der Ausgabeseite wählt man aus der ersten Dropdown-Liste OrchestraS und aus der zweiten Low C.
Anschließend zieht man den Schieber auf den Wert 12. Dabei verschwindet die Einstellung in der 2. Dropdown-Liste.

Viel Spaß damit. :)

Lisa
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info :)

Habe gestern einfach La Paloma auf dem Bass gespielt und die Töne schnell aufgeschrieben. So ging es auch. ;)
 
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Kleiner Zwischenstand.

Nach vier Tagen und wenig Zeit zum Üben ist die Freude über das Instrument weiter ungebrochen. ;)
Ich komme inzwischen ganz gut klar damit, die Töne zu treffen und arbeite weiter daran zu wissen wo welcher Ton liegt. Ziel ist ja das zu spielen, was ich denke. Noten und Tabs sollen also zweitrangig sein.
Steigerlied und Winnetou Melodien sind da sehr dankbare Möglichkeiten gut voran zu kommen. Die gleichmäßige Anordnung der Töne bei der Solo Stimmung in mehreren Oktaven sind auch absolut hilfreich.
Ich spiele die Stücke zwar noch nicht so gut, dass ich ein Soundsample einstellen würde, mir fehlen ja auch noch eine Menge Techniken aber ich denke, ich werde das in absehbarer Zeit hinbekommen.

Natürlich klopft auch jetzt schon der Wunsch nach Erweiterung an die Tür. :D

Die Frage ist nur... was ist das Beste für mich?

Ich habe da zwei Modelle aus dem Dschungel der Mundharmonikas in Augenschein genommen, die drei volle Oktaven besitzen.



Mal abgesehen vom Kaufpreis...
Wo liegen die Haupt Unterschiede der beiden? Sind da sehr große Klang- oder Qualitätsunterschiede? Gibt es weitere Firmen die eine Mundharmonika in Solo Stimmung mit drei vollen Oktaven herstellen?
 
Wo liegen die Haupt Unterschiede der beiden? Sind da sehr große Klang- oder Qualitätsunterschiede?
Einen direkten Erfahrungsvergleich kann ich nicht ziehen, da ich nur eine von beiden habe. Das ist die Hohner.
Zu der ist folgendes zu sagen.

Das Instrument ist rein von der Haptik her ein völlig anderes Kaliber als die Orchestra.

Medium 20559 anzeigen
Wenn Du in die GALLERY wechselst, findest Du noch mehr Vergleich-Fotos.



Die Orchestra fühlt sich in der Hand wie eine Bluesharp an und lässt sich sehr leicht von den Händen umschließen. Letzteres fällt mit der Hohner Marine Band Solo schwerer, weil sie rechts und links längere Kammenden hat und auch ein wenig höher und schwerer ist. Seitdem ich die Fanfare-S http://www.seydel1847.de/epages/Sey...hops/Seydel/Products/23480/SubProducts/23480C habe, nutze ich sie kaum noch. Die Fanfare ist zwar noch größer, liegt aber wegen dem angeschrägten Mundstück, der Edelstahlblende und der runden Kanzellenlöcher angenehmer im Mund. Die Kanzellen liegen etwas weiter auseinander und erleichtern dadurch das Treffen einzelner Töne. Das könnte für einen Anfänger von Vorteil sein. Außerdem spricht die Fanfare-S für mein Gefühl deutlich geschmeidiger und direkter an als die Marine Band Solo. Eigentlich mag ich die Marine Band aber wegen der verschiedenen Vorteile macht mir die Fanfare-S viel mehr Spaß beim Spielen.

Wie die Solo-Pro-12 Steel da im Vergleich weg kommt, kann ich nicht sagen. Aber einen großen Pluspunkt hat sie: Edelstahlstimmzungen!
Die Hohner hat Messingzungen. Und das schmeckt man beim Spielen und man merkt es am Preis.
Edelstahlstimmzungen kosten nun mal mehr.


Die Frage die sich mir jetzt stellt:
Sind diese beiden 12-Kanal-Instrumente (Solist Pro 12 Seydel und Marine Band Solo Hohner) letztlich vielleicht nicht doch nur eine Durchgangsstation, die Du überspringen könntest?
Die obere Oktave, die Dir auf der Orchestra fehlt, ist auch in anderen Instrumenten zu finden.
Wenn Du bereit bist, deutlich mehr Geld auszugeben, hättest Du bei Seydel folgende Alternativen:
Die eben erwähnte Fanfare-S und für denselben Preis eine SAMPLER

Die Fanfare-S ist eine Tremoloharp. Das bedeutet, das zwei leicht unterschiedlich gestimmte Zungen gleichzeitig klingen. Das ist nicht jedermanns Geschmack.
Die im Solosystem gestimmte Fanfare-S hat wie die Solo-Pro-12 einen Tonraum von 3 Oktaven. Das ist auch derselbe Tonraum, wie man ihn bei chromatischen Mundharmonikas mit 3 Oktaven findet.

Für dasselbe Geld (da mit der gleichen Anzahl Stimmzungen bestückt) kannst Du auch eine SAMPLER bekommen. http://www.seydel1847.de/epages/Sey...roducts/24480GD&ChangeAction=SelectSubProduct
Der Schieber erinnert an eine chromatische Mundharmonika. Bei der Sampler dient er aber dazu, zwischen zwei Tonarten (C/G D/A G/D) zu wechseln, die in manchen Volksliedern miteinander kombiniert werden. Da der Schieber eingerastet werden kann, lassen sich beide Tonarten in der Halterung verwenden.


Überlegungen
Wenn Du daran denkst, Dir eine 12-Kanal Solo-Harp zu kaufen, würde ich mir an Deiner Stelle gut überlegen, ob Dich die von Dir avisierten Instrumente auf Dauer zufrieden stellen können. Im Laufe der Zeit wirst Du vermutlich auf Melodien treffen, die mittendrin z.B. von C-Dur auf G-Dur wechseln (oder von D auf A oder von G auf D) Wenn dieser Tonartwechsel dann obendrein z.B. für G-Dur ein Fis verlangt, werden manche spontan zur chromatischen Mundharmonika greifen, da sich das G nicht zum fis benden lässt. Der Wechsel zur G-Mundharmonika ist aber viel angenehmer, da man es beim Musizieren nach Gehör, viel leichter hat, wenn die Töne des Tonika-Dreiklangs auch in der anderen Tonart geblasen werden können. Man wechselt dann nicht wie bei der Chromatischen nur für einen Ton (z.B. fis) sondern hält den Schieber solange gedrückt, bis der Melodieverlauf wieder in die Haupttonart zurück wechselt.

Solche Melodien spiele ich auf meiner Comet-Wender oder der großen Kreuzwender (Hohner). Manchmal nervt mich die Dreherei. Und dann habe ich immer die Sampler im Kopf und ... :grübel: ... soll ich, soll ich nicht ....

Da ich Instrumente habe, auf denen ich solche Melodien spielen kann, hat mein Grübeln noch nicht zur Kaufentscheidung geführt. Bei Dir liegt der Fall anders. Für Dich könnte sich so eine Sampler lohnen, da Du mit diesem Instrument gleich mehrere Pluspunkte hast:
- 3 voll spielbare Oktaven (C4 - C5 - C6 - C7)L
- Edelstahl innen und außen
- runde Kanzellenöffnungen
- große Kanzellenabstände > erleichtert das Einzeltonspiel / identisch mit den Abmessungen der Chromatischen Mundharmonika
- gute Dichtigkeit
- gute Ansprache
- zwei Tonarten (einstimmig, kein Tremolo)



Viel Spaß beim Grübeln
Lisa
 
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Habe eben mal einen Klangvergleich auf die Schnelle aufgenommen.
Nicht perfekt, aber man kann den unterschiedlichen Klang erkennen. Nur darauf kam es mir an.

Version 1 - Fanfare-S
https://soundcloud.com/lisa-231/gluck-auf-der-steiger-kommt-fanfare-s/s-LAh3m

Version 2- Marine Band Soloist
https://soundcloud.com/lisa-231/gluck-auf-der-steiger-kommt-marine-band-soloist/s-YJNR2

Gruß
Lisa
 
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Hallo Lisa,

ich kann Dein Album nicht öffnen. Da steht:

Musiker-Board - Oooops!!!

Du hast keine Rechte, um Medien innerhalb dieses Albums sehen zu können.



das macht aber nichts. Im Internet habe ich mir schon einige Bilder der Hohner angesehen. Da ich ja jemand bin, der gerne Instrumente kauft sehe ich das Ganze etwas gelassener. :D
Die Frage ist daher auch nicht, welche kauf' ich noch, eher die Frage, welche ist die nächste. :)

Die Sache mit dem Schieber ist natürlich sinnvoll und mein anfänglicher Gedanke, mich mit dem Bass zu begleiten, also die Mundharmonika fest an einen Haltebügel zu stecken ist etwas ins Hintertreffen geraten. ;)
Ich merke immer mehr die dominante Eigenständigkeit einer Mundharmonika. ;)
Deswegen kommt die Sampler langfristig sicher in Frage.


Ich würde die Hohner schon wegen der Optik kaufen. ;) Die runden Kanäle der Fanfare finde ich auch sehr interessant. Wenn ich mal gut spielen kann wird es wohl darauf hinauslaufen, dass ich eine ganze Tasche Mundharmonikas mitnehmen muss. ;) Die tiefen Töne meiner Orchestra S nutze ich tatsächlich oft obwohl die schwer zu blasen sind und werde die daher vermutlich auch weiterhin benötigen.
Also würde ich jetzt erst mal zwischen Tremolo und Schieber entscheiden müssen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
In den Soundsamples hört man natürlich ganz deutlich den schönen Klang der Fanfare. Also das ist schon mal ein nächstes Ziel. :)
 
ich kann Dein Album nicht öffnen
Ach, da sind die Leserechte eingeschränkt. Dann mache ich es so:
Medium 20558 anzeigenMedium 20557 anzeigenMedium 20556 anzeigenMedium 20559 anzeigen
Das war's. :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich würde die Hohner schon wegen der Optik kaufen.
Ja, die sieht schon toll aus! Ich mag die nostalgischen Muster. :)

Die runden Kanäle der Fanfare finde ich auch sehr interessant.
Die runden Kanzellenöffnungen sind wirklich wärmstens zu empfehlen.
Solltest Du mal zwischen rund und eckig schwanken, nimm rund. Die sind angenehmer.
Ich habe eine alte chromatische Mundharmonika (Larry Adler so um 1980 gekauft) mit viereckigen Löchern. Das Spielgefühl ist deutlich anders. Bei Neukauf sind viereckige Löcher für mich ein Ausschlusskriterium.
 
Ach, da sind die Leserechte eingeschränkt. Dann mache ich es so:
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Das war's. :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Ja, die sieht schon toll aus! Ich mag die nostalgischen Muster. :)


Die runden Kanzellenöffnungen sind wirklich wärmstens zu empfehlen.
Solltest Du mal zwischen rund und eckig schwanken, nimm rund. Die sind angenehmer.
Ich habe eine alte chromatische Mundharmonika (Larry Adler so um 1980 gekauft) mit viereckigen Löchern. Das Spielgefühl ist deutlich anders. Bei Neukauf sind viereckige Löcher für mich ein Ausschlusskriterium.

Die Bilderlinks funktionieren trotzdem nicht. ;)
Screenshot_2017-02-26-14-26-09.png


Aber macht nichts. ;)

Wenn es jetzt rein um die Optik ginge...
Die goldenen Hohner wie zum Beispiel Comet und Golden Melody sind ein Traum und würden perfekt in mein Musikzimmer passen.
Leider sind die nicht in Solo Stimmung.
Screenshot_2017-02-26-14-30-56.png


Und da bin ich schon beim nächsten Punkt.
Wie lagert man eine Mundharmonika? Setzkasten, Heizungsnähe, Etui oder an der Luft?
Nach dem Spielen lässt man sie vermutlich erst trocknen aber dann muss sie ja irgendwo hin.



...
 
Und jetzt?

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--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Schönes Musikzimmer :great:

Nach dem Spielen lässt man sie vermutlich erst trocknen aber dann muss sie ja irgendwo hin.
Trocknen ist das A&O, wie bei jedem Blasinstrument. Sonst gibt es irgendwann Schimmel und/oder Oxydation.
Innen passiert wenig, solange man nicht mit Speise- und Getränkeresten im Mund spielt. Da schlägt sich bei einem kühlen Instrument hauptsächlich Kondenswasser nieder. Je nach Spieltechnik gerät aber auch Speichel in die Kanzellen. Deshalb nimmt man die Instrumente ja auch von Zeit zu Zeit zum Reinigen auseinander.
Edelstahl und Kunststoffkanzellen sind durch Feuchtigkeit weniger gefährdet wie Holz und Messing. Bei denen braucht man "nur" darauf achten, dass Rückstände von Lippen und Speichel entfernt werden. Von außen mache ich das am liebsten mit einem weichen Baumwolltuch. Zuerst feucht und dann trocken.

Wie Du die Instrumente verstaust, ist Geschmacksache. Ziel der Lagerung sollte sein, sie staubfrei zu halten.
Ein wenig Wärme schadet weniger als Kälte. In angewärmten Instrumenten bildet sich weniger Kondenswasser.
 
Leider erscheinen bei mir keine Bilder.
Jetzt habe ich alle boardinternen Möglichkeiten ausgeschöpft. Das Album ist von 2014. Nach der Softwareumstellung ist da wohl irgendetwas auf der Strecke geblieben.

Eine Alternative habe ich noch. KLICK
 
Jetzt habe ich alle boardinternen Möglichkeiten ausgeschöpft. Das Album ist von 2014. Nach der Softwareumstellung ist da wohl irgendetwas auf der Strecke geblieben.

Eine Alternative habe ich noch. KLICK

Ja. Auf der Webseite kann ich die jetzt sehen. Melody Star und Marine Band gefallen mir von der Optik sehr gut. Sieht so nostalgisch aus. Die Melody Star auf der Webseite ist vermutlich auch alt oder?
Die Orchestra S scheint eher der Funktion zu folgen, was ja auch nicht unbedingt schlecht ist.
 
Ja, der eignet sich als Schallverstärker und kann vermutlich auch für Effekte genutzt werden. Ich habe ihn noch nicht ausprobiertl
Der Wha-Wha-Effekt ist dir vielleicht von anderen Instrumenten bekannt, bei denen sich ein Schalloch öffnen und schließen lässt. Gibt es z.B. bei manchen Schakern und Kalimbas. Und der typische Klang der Vibraphone beruht auf demselben physikalischen Effekt. Wenn man den Trichter mit der Hand abdeckt, kann man damit bestimmt ebenfalls Wha-Wha-Effekte erzeugen.

Die Trichter gab es auch früher schon. Wenn man auf Bildersuche durchs Netz streift, findet man manchmal schöne Fotos davon.

il_570xN.753076187_mveq.jpg

https://www.etsy.com/de/listing/228859579/jahrgang-der-1920er-jahre-horn
Wenn Du dem Link folgst, findest Du weitere interessante Ansichten.

Hier ebenfalls
il_570xN.384795252_1rgq.jpg

https://www.etsy.com/listing/112126454/vintage-1920s-strauss-loudspeaker


Hier bietet ein Bastler Trichter und Hörner an:

$T2eC16VHJF0E9nmFRoweBQfCGnS0D!~~_1.JPG

http://www.ebay.de/gds/Sonomutator-Eigenbauklangwandler-fuer-Mundharmonika-/10000000176322396/g.html


$_3.JPG

http://www.ebay.de/gds/Fanfarica-ei...monikas-im-Eigenbau-/10000000208698594/g.html


Ab 1:59 kannst Du hier die Suzuki PipeHumming PH 20 in Aktion erleben. Wha-Wha ganz easy. :)
Die steht schon eine ganze Weile auf meinem Wunschzettel. :)



Infos dazu: http://suzuki-music.net/?p=300
und: http://www.harps.de/de/Mundharmonik...armonika/Suzuki-Pipe-Humming-PH-20N-in-C.html


Hier noch andere Beispiele zum Thema Wha-Wha



 
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