Wo liegen die Haupt Unterschiede der beiden? Sind da sehr große Klang- oder Qualitätsunterschiede?
Einen direkten Erfahrungsvergleich kann ich nicht ziehen, da ich nur eine von beiden habe. Das ist die Hohner.
Zu der ist folgendes zu sagen.
Das Instrument ist rein von der Haptik her ein völlig anderes Kaliber als die Orchestra.
Medium 20559 anzeigen
Wenn Du in die GALLERY wechselst, findest Du noch mehr Vergleich-Fotos.
Die Orchestra fühlt sich in der Hand wie eine Bluesharp an und lässt sich sehr leicht von den Händen umschließen. Letzteres fällt mit der Hohner Marine Band Solo schwerer, weil sie rechts und links längere Kammenden hat und auch ein wenig höher und schwerer ist. Seitdem ich die Fanfare-S
http://www.seydel1847.de/epages/Sey...hops/Seydel/Products/23480/SubProducts/23480C habe, nutze ich sie kaum noch. Die Fanfare ist zwar noch größer, liegt aber wegen dem angeschrägten Mundstück, der Edelstahlblende und der runden Kanzellenlöcher angenehmer im Mund. Die Kanzellen liegen etwas weiter auseinander und erleichtern dadurch das Treffen einzelner Töne. Das könnte für einen Anfänger von Vorteil sein. Außerdem spricht die Fanfare-S für mein Gefühl deutlich geschmeidiger und direkter an als die Marine Band Solo. Eigentlich mag ich die Marine Band aber wegen der verschiedenen Vorteile macht mir die Fanfare-S viel mehr Spaß beim Spielen.
Wie die Solo-Pro-12 Steel da im Vergleich weg kommt, kann ich nicht sagen. Aber einen großen Pluspunkt hat sie: Edelstahlstimmzungen!
Die Hohner hat Messingzungen. Und das schmeckt man beim Spielen und man merkt es am Preis.
Edelstahlstimmzungen kosten nun mal mehr.
Die Frage die sich mir jetzt stellt:
Sind diese beiden 12-Kanal-Instrumente (Solist Pro 12 Seydel und Marine Band Solo Hohner) letztlich vielleicht nicht doch nur eine Durchgangsstation, die Du überspringen könntest?
Die obere Oktave, die Dir auf der Orchestra fehlt, ist auch in anderen Instrumenten zu finden.
Wenn Du bereit bist, deutlich mehr Geld auszugeben, hättest Du bei Seydel folgende Alternativen:
Die eben erwähnte Fanfare-S und für denselben Preis eine SAMPLER
Die Fanfare-S ist eine Tremoloharp. Das bedeutet, das zwei leicht unterschiedlich gestimmte Zungen gleichzeitig klingen. Das ist nicht jedermanns Geschmack.
Die im Solosystem gestimmte Fanfare-S hat wie die Solo-Pro-12 einen Tonraum von 3 Oktaven. Das ist auch derselbe Tonraum, wie man ihn bei chromatischen Mundharmonikas mit 3 Oktaven findet.
Für dasselbe Geld (da mit der gleichen Anzahl Stimmzungen bestückt) kannst Du auch eine SAMPLER bekommen.
http://www.seydel1847.de/epages/Sey...roducts/24480GD&ChangeAction=SelectSubProduct
Der Schieber erinnert an eine chromatische Mundharmonika. Bei der Sampler dient er aber dazu, zwischen zwei Tonarten (C/G D/A G/D) zu wechseln, die in manchen Volksliedern miteinander kombiniert werden. Da der Schieber eingerastet werden kann, lassen sich beide Tonarten in der Halterung verwenden.
Überlegungen
Wenn Du daran denkst, Dir eine 12-Kanal Solo-Harp zu kaufen, würde ich mir an Deiner Stelle gut überlegen, ob Dich die von Dir avisierten Instrumente auf Dauer zufrieden stellen können. Im Laufe der Zeit wirst Du vermutlich auf Melodien treffen, die mittendrin z.B. von C-Dur auf G-Dur wechseln (oder von D auf A oder von G auf D) Wenn dieser Tonartwechsel dann obendrein z.B. für G-Dur ein Fis verlangt, werden manche spontan zur chromatischen Mundharmonika greifen, da sich das G nicht zum fis benden lässt. Der Wechsel zur G-Mundharmonika ist aber viel angenehmer, da man es beim Musizieren nach Gehör, viel leichter hat, wenn die Töne des Tonika-Dreiklangs auch in der anderen Tonart geblasen werden können. Man wechselt dann nicht wie bei der Chromatischen nur für einen Ton (z.B. fis) sondern hält den Schieber solange gedrückt, bis der Melodieverlauf wieder in die Haupttonart zurück wechselt.
Solche Melodien spiele ich auf meiner Comet-Wender oder der großen Kreuzwender (Hohner). Manchmal nervt mich die Dreherei. Und dann habe ich immer die Sampler im Kopf und ... :grübel: ... soll ich, soll ich nicht ....
Da ich Instrumente habe, auf denen ich solche Melodien spielen kann, hat mein Grübeln noch nicht zur Kaufentscheidung geführt. Bei Dir liegt der Fall anders. Für Dich könnte sich so eine Sampler lohnen, da Du mit diesem Instrument gleich mehrere Pluspunkte hast:
- 3 voll spielbare Oktaven (C4 - C5 - C6 - C7)L
- Edelstahl innen und außen
- runde Kanzellenöffnungen
- g
roße Kanzellenabstände > erleichtert das Einzeltonspiel / identisch mit den Abmessungen der Chromatischen Mundharmonika
- gute Dichtigkeit
- gute Ansprache
-
zwei Tonarten (einstimmig, kein Tremolo)
Viel Spaß beim Grübeln
Lisa