Einstieg Schlagzeugmikrofonierung

Guten Abend @Drummerjoerg
Begrüßungsformeln scheinen nicht mehr so angebracht zu sein heutzutage ?

Ja ich habe mich für das P2 Set entschieden weil es mir 100€ günstiger angeboten worden ist, als das was ich sonst so im Blick hatte.
Da ich kurz vor Ende meiner Ausbildung bin und nicht bei Mama und Papa Wohne, machen 10 oder 30 euro eine Menge aus ;-) und dank der Situation wird das leider auch noch mal andauern... wird ja alles verschoben -.-

Und dein Gott bin ich nicht, ausser du hast vllt ne Gitarre die ich dir göttlich instandsetzen kann.

Liebe Grüße und einen schönen Abend

Guten Tag @S.G.K.

ja, die Begrüßungsform ist ein wenig aus der Mode gekommen. ;)

Ich fand es persönlich ganz lustig, dass du das AKG Rhythm Pack im Starterpost "ins Auge gefasst" hattest, dann aber nach anderen Vorschlägen für max. 250 Euro fragtest.

Ich finde es auch besser, und da hast du vollkommen Recht, auf den Starterpost einzugehen. Damit ist gemeint, das wenn jemand sein Budget nennt (was ansonsten meist von den Usern nachgefordet wird) auf der Basis dieses Budgets zu beraten.

Vocal-Mikrofonempfehlungen z.B. enden aber dennoch meist beim universellen Gefell, ziemlich egal wie die Ausgangsfragestellung war.;)

Das AKG P2 ist schon was "Vernünftiges", aber auch nicht so klein, wie es vielleicht auf den Herstellerbildern in Erscheinung tritt.

"Mein Gott" war umgangssprachlich gemeint. Damit bist weder du mein Gott (hast du ja selbst schon geschrieben), ich aber auch keiner.;)

Gitarren habe ich persönlich leider nicht, "nur" Trommeln. Da kann man aber auch Anderen helfen und eine Freude bereiten.

Nicht für ungut. War alles nicht so gemeint. :prost:

Viele Grüße
Jörg

@Drummerjoerg Moin und Frohe Ostern,

Danke für die nette Nachricht.
Bei dem D112 hat mich der "Griff" etwas ins grübeln gebracht, dann mit dem Kabel und so. schauen wir mal wie es mit dem P2 wird wenn es angekommen ist, ansonsten tatsächlich das Loch vergrößern.
Ja die 250 sind halt so mein absolutes Maximum. Jetzt kann ich fast beides besorgen.
Das Pack habe ich für weit unter 200 bekommen in einem laut Bildern tadellosen Zustand.

Das mit den Gitarren mache ich tatsächlich :great: RBC-Guitars (Rechte Hand: mache Reparaturen, Zusammenbau, Schleifarbeiten, Halsbearbeitung und Einstellungsarbeiten etc. was halt die Zeit neben der Lehre so hergibt. "Aus gegeben Anlass" leider nicht wirklich möglich. Nur noch Logo Anpassung usw.)

Habe einen schönen Sonntag.

Lieben Gruß
Sven

das P2 ist schon ein klopper. etwa größe von einem kondensator gesangsmikrophon...P420 oder so.

Also kurzer update. ich bin leider noch nicht wirklich zu was gekommen.
Ich habe gestern den Koffer geöffnet und er war wie neu, das hätte ich nicht erwartet.
Erstmal die ganzen Mikros ans Set geschraubt, wie erwartet die klemmen sind Müll.. lediglich Snare Bottom ist mit der klemme ausgestattet.
Das P2 ja... das Mikro passt NICHT durch das Loch.. Provisorisch habe ich die Halterung entfernt und in der Bassdrum wieder zusammen geschraubt.
Lieben Gruß
Sven

WhatsApp Image 2020-04-15 at 14.19.37.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
was ist an den klemmen verkehrt?

Die Position ist viel zu nah am Kesselrand bzw zu nah am Fell.
Der Sound kann sich nicht richtig entfalten und es klingt nicht gut.
Wie die Leute in den YouTube Videos über die Klemmen reden kann ich nicht verstehen.
Die sitzen super, keine Probleme mit dem Handling.
Das Einstellen ist halt kaum möglich.

Grüße

• Gefällt mir
Die Klemmen der Tommikros sind WIRKLICH schlimm - ich hatte vor ein paar Monaten mit dem Set zu tun. Erst weiß man nicht, wie die Dinger überhaupt an den Spannreifen gehören, dann denkst man, "so kannst nicht sein", probiert es trotzdem, hat Angst, sie dabei zu zerstören, und stellt fest, dass man doch richtig lag. Mir hat das aber eher Angst gemacht. :D Man kann sich für ein paar Euros aber auch andere Klemmen kaufen, die besser zu handhaben sind.

Nochmal: Wenn das Kick-Mic nicht durch das Loch passt, dann ist das Loch zu klein. Mach es größer ;)

ich finde die klemmen praktisch.
leicht montiert, stabil und auch das abnehmen geht easy.
die position der mikros durch die klemmen scheint den schlagzeuger nicht zu stören und der klang ist ausreichend gut für aufnahmen.
gerade auch, weil die mikros nah an den fellen sind, nehmen sie nicht soviel radau von gitarren und gesang auf.

• Gefällt mir
Ich glaube dir das gerne im Live Setup. Aber da es bei mir kein Live gibt? Gehe ich lieber auf ausgewogeneren Sound.
Die Tom Mics sind jetzt auf den kleinen Mikro Ständern. Schön zum Sound suchen und stören auch nicht.
lieben Gruß.

ps. Ja das Loch kommt noch. Erstmal funktioniert es tadellos provisorisch

• Gefällt mir
Sooo guten Abend,
momentan geht alles ein wenig drunter und drüber (kurz vor meiner Prüfung).
Momentan arbeiten ich und mein bester Freund an einem Album.
Ich bin mal so frei und zeige euch mal wie sich das mit den AKG Set anhört.
Der Song ist zwar noch nicht ganz fertig und es gibt ein paar Fehler, aber das sollte den Eindruck nicht stören.
Die Einzelspuren kann ich demnächst in ruhe mal Bouncen, momentan nutze ich jede freie Minute um am Sound zu drehen.

https://drive.google.com/file/d/1_5J4lwOUrutgRTERAx2YzclyYqI_WwLv/view?usp=sharing

Liebe Grüße
Sven

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

..."erforderliche Berechtigung fehlt" :nix: - könnte es sein, daß Du da noch was freigeben mußt?

Viele Grüße
Klaus

Nabend @Basselch

Danke für den Hinweis, hatte das wohl beschränkt zugelassen.

Jetzt ist es gefixt.

Einmal das Gear:
Snare Sm57 Top, P4 Bottom
Toms P4
Overhead P17
Bassdrum P2 und DIY Subkick
Raum LD 1122 Großmembran
Über billige musicstore Stagebox -> Ada8200 -> Apollo Twin

Lieben Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Sven,

...das klingt bereits in diesem Stadium richtig anständig, hier oben auf meinen kleinen PC-Tröten eine Winzigkeit "hohl", aber da Du ja ohnehin noch mitten im Prozeß bist, wirst Du da ja eh noch schrauben ;) Ich hör's mir aber in jedem Fall auch noch mal auf der Studioabhöre an, sobald ich dazu komme.

Viele Grüße
Klaus

• Gefällt mir
nabend Klaus,
vielen lieben dank für dien Lob. Das tut momentan richtig gut.
Ja ich war überrascht wie viel nach 6 Jahren Drumentzug noch vorhanden war, einiges gelesen und ausprobiert.

Diese Winzigkeit "hohl" fällt mir auch auf, und habe tatsächlich Schwierigkeiten das gerade zu biegen :)
Freut mich wenn du nochmal ein update gibst, nachdem du es einmal richtig gehört hast.

Liebe Grüße und einen schönen Abend noch:
Sven