Einstieg in Thrash Metal

• Ersteller rasierer
  • Erstellt am
... wichtig ist wirklich nur die technik und paar punk songs zu hören wär auch ne gute sache da thrash metal 50 zu 50 aus punk und heavy metal besteht.

na endlch mal einer, der`s erkannt hat :great:

wenn wir aber schon mal damit anfangen, sollte man den guten alten hardcore nicht vergessen :)

ich mein nix gegen Metallica (die sind n`ganz anderes thema... ;) :D), aber es ist schon fast lächerlich, wie viele leute meinen, die seien die ersten gewesen, die schnelle, harte musik gemacht haben...

die "erste generation" an thrash metal bands hat das ja auch mehr oder weniger zugegeben. auch metallica !!! siehe die "the $5.98 ep. garage days re-revisited" ep von `87... ;)

gruß

p.s.: kein D tunning
- E tunning ! oder ein halbton tiefer, aber kein D !!

Slayer und Kreator sind meines Wissens nach seit Jahren auf D gestimmt. Kreator glaub ich jedenfalls nur live,slayer aber durchgehend.
Und sag ma nicht dass die kein Thrash sind?
Wenn du halt so 80er Jahre heavy Thrash machen willst würde ich auch nicht unbedingt D nehmen,aber für Neothrash in Richtung Kreaotr ist das zu gebrauchen.
Spiele auch ausschließlich Standard D und Drop C.

die meisten thrash stücke sind nunma in E oder auch ausnahmsweise in D# geschrieben worden und die thrasher szene besinnt sich da wirklich fast nur im oldschool und will das bei behalten

richtig !

droüp d ist einfach zu tief wenn man die E saite schrabbelt.
auf der A klingt es wiederrum gut.

aber naja. Slayer spielen kein D sie spielen den zwischenton zwischen E und D ...
exodus spielen genauso wenig auf D .

D klingt um einiges tiefer!!

und nein, killswitch engage und In Flames sind kein thrash metal @ mantas

kreator spielen heutzutage vllt D aber damals haben sie es auch nicht gespielt.

na endlch mal einer, der`s erkannt hat :great:

man muss sich einfach mal die geschichte von metallica auf youtube angucken ^^
aber metallica war so der erste schlag nach vorne und davor gab es schon eine fusion von punk und metal und das war motörhead (sagt der james hetfield selber. zitat aus besagtem video:"Das erste mal wo ich wirklich Punk und Metal "Hand in Hand" sah war bei einer Motorhead show wo ein Typ mit einem pinken Iro rumlief und er wurde nicht zusammengeschlagen !") und hardcore is ja nochma eine härtere version von Punk also geht alles eigentlich hand in hand im thrash metal ... nur was ich lächerlich find sind die leute die meinen true zu sein weil sie nur musik hören die angeblich das einzig wahre wär (Bsp. Manowar xDDD ) , nur das krasse is wenn die wirklich trve sein wollten müssten die klassische musik wie bach undso hören (nix das ich was dagegen hab ^^) weil daraus entstand später blues und dadurch dann metal ... und noch lächerlicher find ich dass die meisten typen die sowas sagen noch nicht mal die geschichte der einzelnen genren kennen xDD

AHHHHHH ! ! ! EINEN GROßEN DEUTSCHEN TIPP HABEN WIR VERGESSEN -> TANKARD ^^

und noch lächerlicher find ich dass die meisten typen die sowas sagen noch nicht mal die geschichte der einzelnen genren kennen xDD
Muss man auhc nicht.
Man soll schließlich hören was einem gefällt und nicht was true oder sonstwas ist.
Sobald man sich über die Geschichte und die Genres gedanken macht und das dann auf sienen Musikgeschmack einfluss hat ist man doch schon längst so ein True-sein-Spacki.

Jungs...

Slayer spielen auf EB und das seit der South of Heaven.

Kreator haben nach der Renewal dir Gitarren auf D gestimmt.

Die neuen Exodus Sachen sind seit der Tempo of the Damned auch auf D.

Aber für die alten Sachen tuts ne normal gestimme Gitarre in E auch.

Wenn du dich neu mit der Materie beschaffst, versuch die alten Kreator Sachen, die sind einfach und machen Laune.

Und was ist mit dem God hates us all Album?
Nicht ganz Eb,gell.
MFG
Doomi

@ RisenFromAshes:

Metallica hab ich deshalb genannt, weil sie zugegebenermaßen die ersten waren, die richtig derbe erfolgreich damit waren. es geht mir echt nur um den "irrglauben", sie seien die ersten gewesen... :rolleyes:

Motörhead hab ich bewusst mal außen vor gelassen. wollt einfach noch weiter zurück...;)

viele sehen im metal halt fast schon so was wie ne "relligion" und die ganzen ketzer wollen natürlich bekämpft und geächtet werden und da natürlich jeder gern in valhalla einziehen möchte..., nun ja - lass mer das ;)

musik ist unterhaltung - UND SONST NIX !!!

unter diesem punkt sind z.B. Manowar fast schon genial. "kasperltheater" für erwachsene sozusagen... :D
bitte nicht falsch verstehen: ich liebe Manowar !!! unter anderem genau deshalb.

aber bitte doch nicht überbewerten das ganze :)

für mich waren so leute wie Bach, Händel, Mozart, Wagner... die ersten metaller der geschichte und good old Jimi einer der ersten, der den metal dann zur e-gitarre gebracht hat...

gruß

PS: ich hör, was gefällt !!! was kann ich dafür, daß es zu 98% metal ist... ;)
und kennt einer noch Death Row ??? au so ne hammersgeile, alte, deutsche thrashband .

@MOB
habs auch net negativ aufgefasst, wollt nur mal endlich mein wissen mit leuten teilen weil über thrash und death metal weiss ich viel, die anderen sachen interessieren mich eher weniger aber oberflächlich kann ich zu allen genres was sagen aber mich hat und reizt immernoch halt death und thrash metal ^^

/Edit: Deathrow sind ma cool, thx für den tipp ^^

@MOB
habs auch net negativ aufgefasst, wollt nur mal endlich mein wissen mit leuten teilen weil über thrash und death metal weiss ich viel, die anderen sachen interessieren mich eher weniger aber oberflächlich kann ich zu allen genres was sagen aber mich hat und reizt immernoch halt death und thrash metal ^^

/Edit: Deathrow sind ma cool, thx für den tipp ^^

*huch*

war auch keineswegs negativ oder so gemeint und hab auch nix von Dir so verstanden.
man plaudert halt n `biselle... :)

ich mag eigentlich alles, wo n`biselle heftigere gitarren dabei sind. egal ob `70 rock, thrash, speed, death, black, hardcore, *true* :)p)...

n`metallischen gruß

@ risefrom ...

Deathrow sind richtig gut !
die riders of doom und die raging steel knüppeln rein !

naja egal.

TANKARD haben wir witrklich vwergessen ! hehe
sehr gut.

die erste scheibe, Zombie Attack, burner album !
favouruten sibnd

. zombie attack, emty tankard, thrash till death ...
eigentlich jeder song ;)

naja ok, denn haben wir aber auch HOLY MOSES vergessen.
was die mit ihren eizigartigen erste drei alben geschaffen haben. jeah !
queen of siam
finished with the dogs
new maschiene of liechtenstein <-- mein favourit

aber es gibt viele deutsche bands die einfach einmalig sind.
da wären nochj : iron angel, SODOM, living death, VIOLENT FORCE, ASSASSIN, protector und bestimmt noch mehr auf die ich gerade nicht komme, weil ich müde bibn ;)

so, schreibfehler habe ich auch ohne ende gemacht.
GUTE NACHT !

edit: Venom haben auch eioniges mit dem thrash metal zutun.
sie spielen zwar keinen, aber jeder wollte härter sein als sie ;)

gut und da fallen mir noch paar gute ami bands die man sich anhören sollte .

nuclear assault, megadeth, S.O.D., M.o.d., possessed uvm...

Stimme den meisten Tipps zu: Mit den Klassikern des Genres (alte Metallica, Exodus, Slayer, Anthrax) liegt man immer richtig!

Vor allem kann man "chronologisch" mit den Releases der Bands wachsen: Die Stücke von Metallicas "Kill 'em all" beispielsweise sind leichter zu lernen als die von "...and justice for all", das gilt eigentlich für fast alle genannten Bands. Sind alle mal (vergleichsweise...) klein angefangen.

Ende der 80er/Anfang der 90er hatten viele Thrash-Bands ein wahnsinniges technisches Niveau erreicht, bei Annihilator bspw. wird's schon recht komplex. Dann lieber mit "Bonded by blood" von Exodus anfangen, für viele ja DAS Ur-Thrash-Album überhaupt.

Ach ja, zumindest einen Tip habe ich noch nicht gelesen: Thrash lebt mehr von der Energie als von zuviel "Gefrickel" - deswegen ruhig mit der rechten Hand die Downstrokes so kraftvoll spielen, wie eben möglich ;-)

Unbedingt feste anschlagen und dafür lieber weniger Gain am Amp! Klingt einfach besser... Wie sagt mein Bandkollege immer: "Thrash is not for soft strokers". Recht hat er ;-)