Welche Pedale, warum, wieso und weshalb?
Das ist meist ein lange Reise und sowohl der eigene Geschmack, als auch die Anforderungen ändern sich ja auch mal im Lauf der Zeit.
Die Auswahl ist ja gigantisch. Da Tips zu geben ist wirklich schwer. Einfach möglichst viel ausprobieren ist da vielleicht noch der beste Tip.
Ich würde auch mal in den Raum werfen, dass die viele angenehme "Wohnzimmersounds" im Kontext einer späteren Band möglicherweise nicht mehr ganz so schick klingen.
Wobei man deswegen natürlich nicht zwingend andere oder neue Tretminen braucht.
Ansonsten sind für mich eigentlich die jeweils gespielte Musik und meine ganz persönlichen Vorlieben der bestimmende Faktor. Ein Stück weit natürlich auch der Amp und die Gitarre.
Ich selbst habe in der Kette einen Tuner, ein WahWah, eine Kombi (ein Pedal) aus Boost/EQ und Compressor, einen zweistufigen Overdrive der zarteren Art, ein Distortion Pedal, ein Delay, ein Reverb und ein Tremolo. Das deckt meine kleine Welt (von Blues bis klassischen Rock) prima ab.
Egal was was man Dir rät, oder was Du jetzt kaufst.
Sehr wahrscheinlich wird das nichts von Dauer sein. ;-)
Die Reihenfolge?
Was vermisst Du denn am meisten?
Bei mir wäre es Boost und Overdrive.
Reverb und Delay verwende ich selbst eher sparsam. Das muss bei mir gut klingen, aber nicht viel können.
Um wirklich flexibel zu sein und auch mal stressfrei etwas aufzunehmen greife ich aber auch gern zum Kemper.
Da habe ich alle wichtigen Effekte parat. Das vereinfacht schon vieles.
Aber ich bin halt mit Röhrenamps groß geworden und stehe irgendwie immer noch auf olle puristische Röhrenamps.
Deswegen beides. ;-)
Vieleicht noch ein Wort zum Netzteil.
Das sollte schon etwas taugen. Irgenwann kauft man so oder so ein Vernünftiges. Wobei es deswegen nicht wirklich teuer sein muss.
Ich verwende auf meinem größeren Board ein scheinbar unkaputtbares, (wenn auch etwas schweres), preiswertes Netzteil von Fame.
Dieses dicke gelbe Ding halt. Die meisten werden es kennen.
Bei meinem kleinen Board (für den akustischen Kram) habe ich jetzt einen leistungsfähigen Akku, der aber auch gleichzeitig nachgeladen werden kann.
Auch schick. Wobei auf diesem Bord halt auch deutlich weniger drauf ist.
PS:
Ich habe eben mal so überlegt was ich wirklich am häufigsten benutze. Pedale hin oder. Eigentlich der Volume-Regler mein bester Freund.